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Lösung

Massive Störungen der Upload-Kanäle! runter bis zu 6 MBit statt 50!
knzsys1
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Hallo,

 

seit Anfang des Jahres bzw. nach einer globalen Störung bei Kabel Vodafone ist mein Upload mehr oder weniger dauerhaft gestört.

Heute morgen hatte ich nur 6 Mbit Upload (bei gebuchter 50Mbit Upload Zusatz-Option) d.h. jetzt
wird nicht mal mehr der Vertag erfüllt (Red Internet + Phone 400 Cable + Upload Funktion 50).
Neustart des Modems habe ich schon durchgeführt (per Software und per Stecker ziehen)

 

Vor 2 Jahren gab es eine ähnliche Störung seitens Vodafone Kabel mit dem Upload, der Dank der Techniker hier im Forum gelöst werden konnte (Danke!).

 

Ich brauche jetzt leider wieder Hilfe. Weil der Zustand seit Wochen anhält und nicht mehr tragbar ist!

 

Kann jemand mir helfen und ein Störungsticket einstellen?

Ich wäre so dankbar.

 

Hier meine Modemwerte, die zeigen, das die Upload Kanäle trotz korrekter elektrischer Werte selten die volle
Modulation 64QAM erhalten:

 

Upload Kanäle Compal CH7466CE Firmware version 4.50.20.3

08.04.2019 12 Uhr nach Neustart
Upstream Bonded Channels
Channel Frequency (Hz) Power (dBµV) Modulation Symbol Rate (ksps) Channel ID
1 45800000 105 64qam 5.120 7
2 36200000 105 32qam 5.120 8
3 58600000 107 16qam 5.120 5
4 52200000 105 64qam 5.120 6


08.04.2019 16:15 nach Neustart
Upstream Bonded Channels
Channel Frequency (Hz) Power (dBµV) Modulation Symbol Rate (ksps) Channel ID
1 45800000 105 8qam 5.120 7
2 36200000 105 32qam 5.120 8
3 58600000 106 8qam 5.120 5
4 52200000 104 32qam 5.120 6
Speedtest 300 / 12 Mbit statt 400 / 50


08.04.2019 16:20
Upstream Bonded Channels
Channel Frequency (Hz) Power (dBµV) Modulation Symbol Rate (ksps) Channel ID
1 45800000 104 64qam 5.120 7
2 36200000 104 16qam 5.120 8
3 58600000 106 QPSK 5.120 5
4 52200000 105 16qam 5.120 6


08.04.2019
Upstream Bonded Channels
Channel Frequency (Hz) Power (dBµV) Modulation Symbol Rate (ksps) Channel ID
1 45800000 105 8qam 5.120 7
2 36200000 103 32qam 5.120 8
3 58600000 105 16qam 5.120 5
4 52200000 105 8qam 5.120 6
Speedtest 394 / 32 Mbit statt 400 / 50

Speedtest 1 min später: 323 / 16 Mbit statt 400 / 50

 

 

 

118 Antworten 118
knzsys1
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Vielen Dank Tina!

MfG Thomas
knzsys1
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Hallo Tina,

 

das zweite Störungsticket wurde, wenn auch diesmal nach intensiverer Prüfung, wieder eingestellt.

Mein Kablemodem zeigt aber immer noch den Rückkanalstörer:

Upstream Bonded Channels
Channel Frequency (Hz) Power (dBµV) Modulation Symbol Rate (ksps) Channel ID
1 45800000 104 64qam 5.120 7
2 36200000 103 64qam 5.120 8
3 58600000 106 QPSK 5.120 5
4 52200000 105 64qam 5.120 6

 Speedtest.net 12 MBit Upload statt 50.

 

Wieso denken die Techniker immer wieder, alles ist in Ordnung? Suchen diese an der richtigen Stelle?

Liegt es vielleicht am Kabelmodem selbst (da ich ähnliche Probleme seit dem neuen Modem schon mal hatte)? Oder an der Von Kabel Deutschland gewarteten Hausverteilanlage

(25 Eigentumswohnungen)?

Ich zahle die Upload Option 50 hoffentlich nicht umsonst?

 

Kann bitte nochmal ein Störungsticket eingestellt werden?

Oder auf Verdacht das Modem getauscht werden?

 

 

16.04.2019 14:58 Uhr
    Der Auftrag wurde angenommen und wird von unseren Mitarbeitern bearbeitet.
20.04.2019 07:48 Uhr
    Wir messen gerade das Internetsignal an Ihrem Modem.
20.04.2019 08:49 Uhr
    Wir messen gerade das Internetsignal an Ihrem Modem.
20.04.2019 09:51 Uhr
    Wir messen gerade das Internetsignal an Ihrem Modem.
20.04.2019 10:00 Uhr
    Wir messen jetzt Ihren Anschluss, um zu prüfen, ob eine netzseitige Störung vorliegt.
20.04.2019 18:01 Uhr
    Wir haben Ihren Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen. Bitte prüfen Sie Ihre Anschlusskabel und Ihre angeschlossenen Geräte.
20.04.2019 20:01 Uhr
    Ihr Auftrag wurde abgeschlossen. 

 

8205690903

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo knzsys1,

 

hier ist wohl systemseitig etwas schief gelaufen. Den Auftrag hat leider kein Techniker gesehen, da er vom System falsch zugeordnet wurde. Ich habe eine neue Meldung für den weiterhin bestehenden Rückwegstörer aufgenommen.

 

Viele Grüße,

Claudia

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knzsys1
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Das Ticket wurde schon wieder vorschnell geschlossen, obwohl mein Problem immer noch besteht Smiley (traurig)

 

Können die Techniker bitte wieder informiert werden?

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn die Techniker hier mal intensiver prüfen würden.

Und nicht sofort aufgeben oder es als vermeintlich erledigt betrachten würden.

 

Vielleicht auch etwas Geld zurück, da ich schon seit Wochen im Upload nicht die garantierte Leistung bekomme

(6 bis 12 Mbit statt gebuchten 50 Mbit inkl. Upload Option)

 

Fehlerbild heute:

 

28.04.2019 18:03
Upstream Bonded Channels
Channel Frequency (Hz) Power (dBµV) Modulation Symbol Rate (ksps) Channel ID
1 45800000 105 64qam 5.120 7
2 36200000 103 64qam 5.120 8
3 58600000 107 64qam 5.120 5
4 52200000 105 32qam 5.120 6

 

28.04.2019 18:15 NACH "Belastung" durch Speedtest mit dem Ergebnis max 12 MBit Upload
schlechtere Werte am Kabelmodem:

Upstream Bonded Channels
Channel Frequency (Hz) Power (dBµV) Modulation Symbol Rate (ksps) Channel ID
1 45800000 105 32qam 5.120 7
2 36200000 103 32qam 5.120 8
3 58600000 107 32qam 5.120 5
4 52200000 105 64qam 5.120 6

 

 

002-0404374/19 Störungsmeldungen und techn. Anfragen zu Kabel Internet

Ticket eingestellt

In Bearbeitung

Ticket abgeschlossen

Zeitpunkt
Derzeitiger Status

24.04.2019 17:28 Uhr
Der Auftrag wurde angenommen und wird von unseren Mitarbeitern bearbeitet.
24.04.2019 17:29 Uhr
Wir haben Ihren Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Ihnen brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert.
24.04.2019 18:09 Uhr
Wir haben Ihren Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Ihnen brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert.
25.04.2019 11:35 Uhr
Ihr Auftrag wurde abgeschlossen.

 

knzsys1
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Nachdem ich den Post obendrüber gerade beendet hatte,

ist das Kabelmodem abgestürzt!

 

Ich hatt ja schon Probleme, nachdem ich dieses Modem (CH7466CE  Firmware version  4.50.20.3)

wegen Vertragsumstellung bekommen hatte.

Mit dem alten Modem (das nur 100 MBit konnte) hatte ich mehrere Jahre nie Probleme.

 

Könnte es also vielleicht doch am Modem liegen?

Wäre ein Austausch gegen ein Neugerät vielleicht sinnvoll?

Hauptsache der Bridgemode wird unterstützt!

knzsys1
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Gerade ist schon wieder das Kabelmodem selbsttätig neugestartet.
Modulation jetzt nur noch 16quam 16quam 32quam und 16quam.
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo knzsys1,

 

zwischendurch verschwindet das Störsignal immer wieder mal. Aktuell ist es auch eher gering, da können wir es mit einem Techniker bei Dir vor Ort versuchen. Wenn dieser ein Defekt am Modem feststellt, kann er es auch gleich austauschen. Kann ich ihm die Nummer ***672 für die Terminabsprache weitergeben?

 

Viele Grüße,

Claudia

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knzsys1
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Ja die Nummer ist korrekt. Danke 🙂

 

Heute vormittag gab es wieder eine Modemabsturz als ich per VPN von der Arbeit im Privat-LAN eingeloggt war.

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo knzsys1,

 

alles klar, dann bekommst Du in den nächsten Tagen einen Anruf für die Terminabsprache :).

 

Viele Grüße,

Claudia

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knzsys1
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Hallo,

 

der Techniker war vor Kurzem da und hat das Modem getauscht.

Das Problem besteht leider weiterhin.

 

Der Techniker hat dabei aber sofort bei 3 Kanälen bemerkt, dass ich ohne Zweifel einen Rückkanalstörer habe.

Er bemerkte weiterhin, dass er einen Verdacht habe, woher die Störung käme.

Ich solle vor den nächsten Schritten mal 1,5 Wochen abwarten, bis der vermutlich dann beseitigt wäre.

 

Ich würde mich dann Mitte Mai hier nochmals melden und mitteilen, ob die Störung beseitigt wurde.

 

Grüße thomas (knzsys)