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Lösung

Massive Störungen der Upload-Kanäle! runter bis zu 6 MBit statt 50!
knzsys1
Highspeed-Klicker
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Hallo,

 

seit Anfang des Jahres bzw. nach einer globalen Störung bei Kabel Vodafone ist mein Upload mehr oder weniger dauerhaft gestört.

Heute morgen hatte ich nur 6 Mbit Upload (bei gebuchter 50Mbit Upload Zusatz-Option) d.h. jetzt
wird nicht mal mehr der Vertag erfüllt (Red Internet + Phone 400 Cable + Upload Funktion 50).
Neustart des Modems habe ich schon durchgeführt (per Software und per Stecker ziehen)

 

Vor 2 Jahren gab es eine ähnliche Störung seitens Vodafone Kabel mit dem Upload, der Dank der Techniker hier im Forum gelöst werden konnte (Danke!).

 

Ich brauche jetzt leider wieder Hilfe. Weil der Zustand seit Wochen anhält und nicht mehr tragbar ist!

 

Kann jemand mir helfen und ein Störungsticket einstellen?

Ich wäre so dankbar.

 

Hier meine Modemwerte, die zeigen, das die Upload Kanäle trotz korrekter elektrischer Werte selten die volle
Modulation 64QAM erhalten:

 

Upload Kanäle Compal CH7466CE Firmware version 4.50.20.3

08.04.2019 12 Uhr nach Neustart
Upstream Bonded Channels
Channel Frequency (Hz) Power (dBµV) Modulation Symbol Rate (ksps) Channel ID
1 45800000 105 64qam 5.120 7
2 36200000 105 32qam 5.120 8
3 58600000 107 16qam 5.120 5
4 52200000 105 64qam 5.120 6


08.04.2019 16:15 nach Neustart
Upstream Bonded Channels
Channel Frequency (Hz) Power (dBµV) Modulation Symbol Rate (ksps) Channel ID
1 45800000 105 8qam 5.120 7
2 36200000 105 32qam 5.120 8
3 58600000 106 8qam 5.120 5
4 52200000 104 32qam 5.120 6
Speedtest 300 / 12 Mbit statt 400 / 50


08.04.2019 16:20
Upstream Bonded Channels
Channel Frequency (Hz) Power (dBµV) Modulation Symbol Rate (ksps) Channel ID
1 45800000 104 64qam 5.120 7
2 36200000 104 16qam 5.120 8
3 58600000 106 QPSK 5.120 5
4 52200000 105 16qam 5.120 6


08.04.2019
Upstream Bonded Channels
Channel Frequency (Hz) Power (dBµV) Modulation Symbol Rate (ksps) Channel ID
1 45800000 105 8qam 5.120 7
2 36200000 103 32qam 5.120 8
3 58600000 105 16qam 5.120 5
4 52200000 105 8qam 5.120 6
Speedtest 394 / 32 Mbit statt 400 / 50

Speedtest 1 min später: 323 / 16 Mbit statt 400 / 50

 

 

 

118 Antworten 118
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo knzsys1,

 

dass ein Rückwegstörer zwischendurch immer mal verschwindet, ist häufiger der Fall. Wie sieht es aktuell aus?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
knzsys1
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Im Moment sieht alles einiger maßen gut aus. Der ping schankt wohl noch aber weniger jitter und fast kein packet loss beim pingen (4x in 60 min)

 

Upload rate 30 bis 50 MBit.

Download: top.

 

80%  gut. aber noch kein Telekom Niveau.

 

Hoffentlich bleibt es so.

 

Ich habe den Ärger ja schon seit mehreren Jahren (siehe wie lang diese Diskussion hier ist).
Wäre es nicht schön, mal eine Gutschrift als Ausgleich für den Ärger zu erhalten?
_

Oder ein Freund hat jetzt, nachdem sein Uralt Router mit Uralt-Tarif defekt wurde, obwohl er Bestandskunde ist, das Neukunden-Sonderangebot CableMAX 1000 Tarif für dauerhaft 39,99 erhalten (keine Preiserhöhung nach 12 oder 24 Monaten). Ich zahle mehr für weniger plus noch die Störungen. Das fühlt sich nicht fair an.

knzsys1
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Jetzt war der Anschluss 6 Wochen OK.

 

Seit mindestens 2 Tagen habe ich wieder massive Probleme mit dem Upload:

Nur 6 Mbit (von 50 Mbit) und 2,4% Ping-Verluste!

   Speedtest by Ookla

     Server: Deutsche Telekom - Hamburg (id = 31469)
        ISP: Vodafone DSL
    Latency:     9.93 ms   (3.25 ms jitter)
   Download:   183.53 Mbps (data used: 263.2 MB)
     Upload:     7.76 Mbps (data used: 13.8 MB)
Packet Loss:     1.3%

 

UPSTREAM
  Service ID (SID):     4470
  Reg request SID:      4470
  Override SID:         0
  PGA gain code:        51
  PGA current:          0
  Curr. PGA full scale: 0.000000
  PLoadMinSet:          12.000000
  Initial PLoadMinSet:  -1.000000
  Multiple upstreams:   YES
  Drop classifiers:     YES
  Frequency band:       5-85 MHz

  Single-Carrier Channels: 8 (4 currently active)
   ID | Active | Frequency | SymRate | ChWidth | Attenuation | Power  | Power16 |  P-High  |  P-Low   | P-DRW-High | P-DRW-Low | DeltaPF |   Mod   |  Mux
      |        |   [MHz]   |  [MHz]  |  [kHz]  |    [dB]     | [dBmV] | [dBmV]  | [dBmV]   |  [dBmV]  |   [dBmV]   |   [dBmV]  |   [dB]  |         |
  ----+--------+-----------+---------+---------+-------------+--------+---------+----------+----------+------------+-----------+---------+---------+------
    5 |    YES |    58.600 |   5.120 |    6400 |      10.528 | 45.021 | 39.000  |   53.000 |   17.000 |     41.000 |    29.000 |   0.000 |   64QAM | ATDMA
    6 |    YES |    52.200 |   5.120 |    6400 |      10.472 | 45.021 | 39.000  |   53.000 |   17.000 |     41.000 |    29.000 |   0.000 |   64QAM | ATDMA
    7 |    YES |    45.800 |   5.120 |    6400 |      12.427 | 43.021 | 37.000  |   53.000 |   17.000 |     41.000 |    29.000 |   0.000 |   64QAM | ATDMA
    8 |    YES |    36.200 |   5.120 |    6400 |      12.803 | 43.021 | 37.000  |   53.000 |   17.000 |     41.000 |    29.000 |   0.000 |   32QAM | ATDMA

Bei 36.2 MHz schwankt die QAM Modulation, aber diesmal nicht stark.

knzsys1
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Der neue Rückwegstörer ist ständig da auf 36,2 MHz.

Heute stört er stärker: 16 bis 64 qam schwankend, nur 3 bis 6 Mbit Upload (von 50)

Kann das einer vom Vodafone Team prüfen?

 

  Single-Carrier Channels: 8 (4 currently active)
   ID | Active | Frequency | SymRate | ChWidth | Attenuation | Power  | Power16 |  P-High  |  P-Low   | P-DRW-High | P-DRW-Low | DeltaPF |   Mod   |  Mux
      |        |   [MHz]   |  [MHz]  |  [kHz]  |    [dB]     | [dBmV] | [dBmV]  | [dBmV]   |  [dBmV]  |   [dBmV]   |   [dBmV]  |   [dB]  |         |
  ----+--------+-----------+---------+---------+-------------+--------+---------+----------+----------+------------+-----------+---------+---------+------
    5 |    YES |    58.600 |   5.120 |    6400 |      10.528 | 45.021 | 39.000  |   53.000 |   17.000 |     41.250 |    29.250 |   0.000 |   64QAM | ATDMA
    6 |    YES |    52.200 |   5.120 |    6400 |      10.472 | 45.021 | 39.000  |   53.000 |   17.000 |     41.250 |    29.250 |   0.000 |   64QAM | ATDMA
    7 |    YES |    45.800 |   5.120 |    6400 |      10.427 | 45.021 | 39.000  |   53.000 |   17.000 |     41.250 |    29.250 |   0.000 |   64QAM | ATDMA
    8 |    YES |    36.200 |   5.120 |    6400 |      12.803 | 43.021 | 37.000  |   53.000 |   17.000 |     41.250 |    29.250 |   0.000 |   16QAM | ATDMA

Danke.

knzsys1
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Ich hab den Startzeitpunkt der Problems identifiziert:

Die "Festnetz"-Telefonie zeigt Fehler seit dem 22.11.2020!

Meine Frau ist verärgert, dass sie nicht ohne Verbindungsabbrüche telefonieren kann! Und sie benötigt es als Lehrerin auch viel beruflich.
Teilweise muss wegen Corona Online-Unterricht gegeben werden, und solche Zustände mit Verbindungsabrüchen sind untragbar!

 

Die Telefonie ist durch das Upload Problem genauso betroffen!

Es kann einfach nicht wahr sein, dass Ihr das bei Vodafone nicht hinbekommt.
Vielleicht mal mehr Investitionen in den technischen Service machen?!
Eigentlich hat Vodafone für mich einen guten Ruf, aber wenn ihr so weitermacht,
werden euch die Kunden langfristig weglaufen!
Wieso muss ich erst was Schlechtes sagen, bevor ihr aktiv werdet. Ich warte schon ein paar Tage,

dass jemand ein Störungsticket einstellt, eines, das nicht nach 1 Tag geschlossen wird.

 

Bitte erzeugt ein Ticket zur Störungssuche!

 

Fritzbox 6591 Log:

04.12.2 07:44:3 Anmeldung der Internetrufnummer +49 ********** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
04.12.2 01:08:3 Anmeldung der Internetrufnummer +49 ********** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
03.12.2 09:08:0 Anmeldung der Internetrufnummer +49 ********** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
03.12.2 07:19:2 Anmeldung der Internetrufnummer +49 ********** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
02.12.2 07:49:1 Anmeldung der Internetrufnummer +49 ********** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
01.12.2 14:30:0 Anmeldung der Internetrufnummer +49 ********** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
30.11.2 15:54:5 Anmeldung der Internetrufnummer +49 ********** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung. [2 Meldungen seit 30.11.20 00:32:04]
29.11.2 17:01:5 Internettelefonie mit 04 ********** über sip.kabelfon.vodafone.de war nicht erfolgreich. Ursache: (408) [2 Meldungen seit 29.11.20 17:01:03]
26.11.2 05:31:2 Anmeldung der Internetrufnummer +49 ********** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
25.11.2 15:50:0 Anmeldung der Internetrufnummer +49 ********** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
25.11.2 14:08:5 Anmeldung der Internetrufnummer +49 ********** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
23.11.2 13:15:4 Anmeldung der Internetrufnummer +49 ********** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
22.11.2 21:09:1 Anmeldung der Internetrufnummer +49 ********** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
22.11.2 20:06:3 Anmeldung der Internetrufnummer +49 ********** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
22.11.2 16:37:1 Anmeldung der Internetrufnummer +49 ********** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
22.11.2 05:38:5 Anmeldung der Internetrufnummer +49 ********** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
22.11.2 04:03:3 Anmeldung der Internetrufnummer +49 ********** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung. [3 Meldungen seit 21.11.20 23:31:28]
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo knzsys1,

 

wie Du vielleicht mitbekommen hast, dauert es derzeit etwas länger, bis wir Antworten können.

 

Sofern Dein Anliegen noch nicht gelöst wurde, schließe bitte unseren Kabelrouter an, damit wir den Anschluss prüfen können.

 

Gib uns hier nochmal Bescheid, sobald Du den Kabelrouter angeschlossen hast.

 

Viele Grüße, Martin

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knzsys1
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Alles klar, danke für den Hinweis.

 

Original-Kabelrouter habe ich am 09.12.20 angeschlossen und die Hotline angerufen und vermessen lassen.
Alles OK.  Jetzt habe ich wieder meine Router (Fritz 6991) am Anschluss.

 

Mit dem Hotline Mitarbeiter bin ich die üblichen Tests durchgegangen.
Ursache für den lahmen Upload ( 3Mbit mit Peaks auf 10 von 50 Mbit) konnten wir dann nicht finden.

Wir haben auch immer noch bis zu 5 % Paket losses beim anpingen meines anschlusses.

 

Mir wurde eine Gutschrift in Aussicht gestellt, sollte das Problem am 23.12. noch bestehen.

 

Auf jeden Fall ist diesmal kein Rückwegstörer im Spiel.

 

Wieso kann der Anschluss nicht einfach funktionieren. Die Telekom hat auch ihre Probleme, aber

95% dee Zeit funktioniert deren Anschluss ohne Probleme und ohne PAKET LOSS beim Ping.

knzsys1
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Dasselbe aktuelle Problem besteht immer noch und es ist DOCH ein Rückwegstörer da:

  Single-Carrier Channels: 8 (4 currently active)
   ID | Active | Frequency | SymRate | ChWidth | Attenuation | Power  | Power16 |  P-High  |  P-Low   | P-DRW-High | P-DRW-Low | DeltaPF |   Mod   |  Mux
      |        |   [MHz]   |  [MHz]  |  [kHz]  |    [dB]     | [dBmV] | [dBmV]  | [dBmV]   |  [dBmV]  |   [dBmV]   |   [dBmV]  |   [dB]  |         |
  ----+--------+-----------+---------+---------+-------------+--------+---------+----------+----------+------------+-----------+---------+---------+------
    8 |    YES |    36.200 |   5.120 |    6400 |      12.803 | 43.021 | 37.000  |   53.000 |   17.000 |     41.500 |    29.500 |   0.000 |   64QAM | ATDMA
    5 |    YES |    58.600 |   5.120 |    6400 |       8.527 | 47.021 | 41.000  |   53.000 |   17.000 |     41.500 |    29.500 |   0.000 |   64QAM | ATDMA
    7 |    YES |    45.800 |   5.120 |    6400 |      10.427 | 45.021 | 39.000  |   53.000 |   17.000 |     41.500 |    29.500 |   0.000 |   64QAM | ATDMA
    6 |    YES |    52.200 |   5.120 |    6400 |      10.472 | 45.021 | 39.000  |   53.000 |   17.000 |     41.500 |    29.500 |   0.000 |   16QAM | ATDMA

bei 52,2 MHz

 

Ich bitte um ein Ticket für Rückwegstörer UND ohne, dass ich das Original Modem anschließen muss, da bei mir hier die vergangene 2 Jahre und 20 Tests später bei MIR immer alles in Ordnung war.
Die Ursache liegt bei euch, Leute!

 

Ich muss mir sonst überlegen, ob rechtliche Schritte notwendig sind.

Da ich weder die vertragliche vereinbarten Leistungen noch eine Gutschrift als Wiedergutmachung bekomme!

 

ICH BIN NUR NOCH KUNDE mangels Alternativen!

 

1 Mbit Upload! dies ist schon unverschämt! UND ich war 2 Jahre freundlich und geduldig!

 

Was unter "normaler Verbindung" zu verstehen ist, erklärt die Bundesnetzagentur

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Breitbandmessung/Breit...

Unter anderem steht da:

Eine nicht vertragskonforme Leistung liegt vor wenn,
1. nicht an mindestens zwei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 % der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden,
2. die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90 % der Messungen erreicht wird oder
3. die vertraglich vereinbarte minimale Geschwindigkeit an mindestens zwei Messtagen jeweils unterschritten wird.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo knzsys1,

 

da bereits ein Auftrag für den Rückwegstörer besteht, konnte ich dort eine Meldung anhängen. Mit dem Fremdgerät lässt sich aber nicht ausschließen, dass nicht noch eine weitere Störung besteht. Ein anderes Gerät im Gebäude hat zum Beispiel schlechte Signalwerte. Ich kann eine Gutschrift für September bis Dezember einstellen, wenn Du einverstanden bist.

 

Viele Grüße,

Claudia

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knzsys1
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Ja, damit bin ich einverstanden, Claudia. Dankeschön.

 Ich kann euch gerne die MAC von meinem Gerät (Fritzbox 6591 )  schicken, wenn das hilft.

 

Wie gesagt, zusammen mit eurer Hotline habe ich Mitte Dezember meine Leitung mit eurem Leihgerät und direkt per Kabe 2l angeschlossen PCs die Leitung beidseitig getestet.

 

Immer 5MBit Upload. Single Stream nur 1 Mbit.

Download OK.

 Der speedtest startet bei 20 und bricht in wenigen 10 Sekunden auf 5 ein.