abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Störung auf dem Rückkanal
ghoster1970
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

seit etwa 4 Wochen kämpfe ich mit Problemen bezüglich des Uploads. Ich habe die 1 Gbit Leitung mit einem Upload von 56 Mbit. Alles funktionierte bis vor 4 Wochen ohne Probleme. Die verwendete FB 6591 ist ein Leihgerät.

 

Es fing nach einer Netzstörung in Berlin an, dass die Geschwindigkeit total abfällt bis zu 0, wo sich nicht mal mehr eine Website aufrufen lässt. Dann sind Schwankungen zwischen 1 Mbit bis zu 50 Mbit feststellbar.

Auffällig sind in der Fritzbox dann die angezeigten Werte auf den entsprechenden Kanälen. Statt 64 QAM liegen diese dann auf allen 4 Kanälen zwischen 4 und 16 QAM.

Also bei der Hotline angerufen, die Mitarbeiter behaupteten das keine Störung vorliegt und ich solle mein Netzwerk überprüfen... Das dies mit insgesamt 6 verschiedenen Endgeräten auftritt wurde schlicht und ergreifend überhört. Dann erneut angerufen, dort wurde ein Ticket erstellt, dieses endete mit der Auslösung eines Technikertermins am 13.10.21

 

Der Techniker prüfte kurz die Line, sagte er könne einen Fehler auf dem Rückkanal entdecken und wunderte sich was er bei mir soll.... rief bei seiner Hotline an und diese führten ein Firmwareupdate auf die Version .28 durch, welches selbstverständlich keine Änderung brachte. Dann wurde ein neues Ticket erstellt mit der Aussage seitens des Technikers,  dass der Rückkanal bereinigt werden muss. Gab mir aber auch klar und deutlich zu verstehen, sofern das Ticket ohne brauchbares Ergebnis geschlossen wird, erneut mich bei der Hotline zu melden. Was ich gestern auch tat... mir standen während des Gesprächs sämtliche Haare trotz Glatze zu Berge, doch lest am besten selbst...

 

Ich rief bei der Hotline an, teilte dem Mitarbeiter mit, dass der Rückkanal weiterhin gestört ist. Teilte auch mit das die 4 Kanäle die QAM Angaben 4/4/8/4 liefern. Der DOCSIS 3.1 Kanal wurde gar nicht erst aufgebaut.

Der Mitarbeiter meinte das meine Leitung "sich im Toleranzbereich" befindet, er keinen Fehler findet und ich möge doch mal mein Netzwerk zu Hause prüfen... Er hat, so seine Aussage, bis zur Prüfung meines Netzwerks das Ticket "geparkt"

Sorry für die folgenden Worte... aber will man mich vera*schen?

 

Ich hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann

74 Antworten 74

Also, die Störungen treten Wochentags ab ca 6 Uhr morgens bis ca 23 Uhr am häufigsten auf, Gestern konnte ich gegen 14 Uhr kurzfristig keine Website aufrufen, verlor die Verbindung zum Tunnel zur Arbeit weil der Upload gen 0 war, 1 Minute später wieder auf 25 Mbit...

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

am 04.11 hatte uns der Techniker rückgemeldet, dass der OFDMA im gesamten Gebäude Out of Range ist, aber das ist seit dem Technikereinsatz am 11.11 nicht mehr der Fall. Aktuell deutet nichts auf Probleme im Upload hin.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Zusammen,

 

aktuell ist weder UP- noch Download vorhanden. Begonnen hat es gegen 17:00 Uhr wo der Upstream bei 5 Mbit lag und jetzt gegem 18:30 Uhr kriege ich nicht mal mehr eine einfache Seite auf mehreren Endgeräten geöffnet.

Hallo,

Um es auf dem Punkt zu bringen, seit gut 7 Stunden ist der Anschluss nicht mehr nutzbar. Der Down- sowie der Upload sind beide nicht mehr vorhanden!!! 

Langsam wird es sehr ärgerlich. Es sind insgesamt 2 Neustars der Fritzbox sowie mehrere Endgerät im Einsatz, per LAN oder WiFi. Der QAM pendelt zwischen 4/16 beim Upload. Bin im Homeoffice und langsam sehr sauer geworden. Bitte umgehend beheben!!

 

Jetzt wird nicht mal mehr ein OFDMA aufgebaut und die 4 Modulation der 4 Uploadkanäle liegen bei 4 QAM. Langsam werde ich richtig sauer. Dann will man mir "Kleinteile" zusenden, damit der Anschluss wieder funktioniert... Hallo? Eine Rückwegsstörung mit Kleinteile beheben? Der letzte Techniker vor Ort hatte mir den Störer sogar noch bestätigt...

Das Koaxial-Kabel ist heute eingetroffen und habe es selbstverständlich angeschlossen. Was soll ich sagen? Der OFDMA wird nach wie vor nicht aufgebaut, die Schwankungen bestehen noch immer und das neue Kabel konnte die Störung nicht beheben. Aktuell kann ich noch arbeiten im Homeoffice, bin mal gespannt ob das alles bis 21:00 Uhr durchhält ohne das das ich wie in den letzten Tagen üblich mein Handy als Hotspot benutzen muss.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ghoster1970,

 

den OFDMA sehe ich weiterhin nicht. Auch im oberen Frequenzbereich fehlen mir ein paar Kanäle. Ich würde den Kollegen gern noch einmal beauftragen. ist das für Dich in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

sorry für die verspätete Antwort. Ja gerne, der Techniker kann gerne kommen, es gibt auch frischen Kaffee 🙂

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ghoster1970,

 

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

Berichte bitte weiter!

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Der Techniker kommt am Mittwoch zwischen 11-14 Uhr. Bin mal gespannt was er diesmal machen kann...