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Lösung
am 19.10.2021 01:05
Hallo Zusammen,
seit etwa 4 Wochen kämpfe ich mit Problemen bezüglich des Uploads. Ich habe die 1 Gbit Leitung mit einem Upload von 56 Mbit. Alles funktionierte bis vor 4 Wochen ohne Probleme. Die verwendete FB 6591 ist ein Leihgerät.
Es fing nach einer Netzstörung in Berlin an, dass die Geschwindigkeit total abfällt bis zu 0, wo sich nicht mal mehr eine Website aufrufen lässt. Dann sind Schwankungen zwischen 1 Mbit bis zu 50 Mbit feststellbar.
Auffällig sind in der Fritzbox dann die angezeigten Werte auf den entsprechenden Kanälen. Statt 64 QAM liegen diese dann auf allen 4 Kanälen zwischen 4 und 16 QAM.
Also bei der Hotline angerufen, die Mitarbeiter behaupteten das keine Störung vorliegt und ich solle mein Netzwerk überprüfen... Das dies mit insgesamt 6 verschiedenen Endgeräten auftritt wurde schlicht und ergreifend überhört. Dann erneut angerufen, dort wurde ein Ticket erstellt, dieses endete mit der Auslösung eines Technikertermins am 13.10.21
Der Techniker prüfte kurz die Line, sagte er könne einen Fehler auf dem Rückkanal entdecken und wunderte sich was er bei mir soll.... rief bei seiner Hotline an und diese führten ein Firmwareupdate auf die Version .28 durch, welches selbstverständlich keine Änderung brachte. Dann wurde ein neues Ticket erstellt mit der Aussage seitens des Technikers, dass der Rückkanal bereinigt werden muss. Gab mir aber auch klar und deutlich zu verstehen, sofern das Ticket ohne brauchbares Ergebnis geschlossen wird, erneut mich bei der Hotline zu melden. Was ich gestern auch tat... mir standen während des Gesprächs sämtliche Haare trotz Glatze zu Berge, doch lest am besten selbst...
Ich rief bei der Hotline an, teilte dem Mitarbeiter mit, dass der Rückkanal weiterhin gestört ist. Teilte auch mit das die 4 Kanäle die QAM Angaben 4/4/8/4 liefern. Der DOCSIS 3.1 Kanal wurde gar nicht erst aufgebaut.
Der Mitarbeiter meinte das meine Leitung "sich im Toleranzbereich" befindet, er keinen Fehler findet und ich möge doch mal mein Netzwerk zu Hause prüfen... Er hat, so seine Aussage, bis zur Prüfung meines Netzwerks das Ticket "geparkt"
Sorry für die folgenden Worte... aber will man mich vera*schen?
Ich hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann
am 09.11.2021 16:44
Hi Jens,
vielen Dank. Die Firma hat bereits einen Termin mit mir zum kommenden Donnerstag vereinbart. Wir werden sehen, ob dies die Lösung bringt, wollen wir mal hoffen. Bezügl. des Hausmeisters wurde der in Kenntnis gesetzt und der Techniker wird sich 45min vorher bei ihm melden. Versuche aber selbst den Schlüssel zum HAR zu bekommen.
Vielen Dank
am 11.11.2021 12:42
Hallo Jens,
der Techniker ist eben aus dem Haus. Er hat den Pegel etwas runter gedreht, es sieht es jetzt deutlich besser aus als zuvor. Er sagte aber auch, es gibt noch eine Störer, welcher sich aber nicht im Bereich der Anlage befindet. Dazu kommt wohl noch, dass ein Verstärker insgesamt 5 Häuser "versorgt" und es dadurch nicht einfach ist eine passende Einstellung zu finden, sprich die Hausverkabelung ist nicht ideal. Beim anschließenden Test wurden dann um die 800 Mbit im Downstream und 43 Mbit im Upstream erreicht. Wenn der Störer irgendwann beseitigt wird, dann scheint alles zu 100% i.O. zu sein. Wollen wir mal hoffen, dass das jetzt stabil bleibt.
Ich selber komme aus der Telekommunikationsbranche und für mich ist die Technologie mit Internet über Kabel relativ neu. Wäre es eine Störung am APL oder VSt/KVz gewesen... hätte ich selbst beheben können
Danke an Euch allen die geholfen haben
Gruß Thomas
am 11.11.2021 16:50
Wohl zu früh gefreut, die Schwankungen sowie die schlechten Werte bestehen weiterhin. Der OFDMA wurde auf 38 eingestellt (vorher 33) und die 4 Kanäle liegen jetzt bei 42/44. Scheint wohl doch ein größeres Problem mit dem Störer zu sein. Die Schwankungen liegen so zwischen 5 Mbit bis 53 Mbit. Egal, jedenfalls kann ich so von Hause aus wieder besser arbeiten, auch wenn es nicht der Idealzustand ist wie von vor 2 Monaten.
Hoffe, der Störer wird bald lokalisiert und beseitigt.
Gruß Thomas
am 12.11.2021 13:14
Hi @ghoster1970,
wenn nochmal was sein sollte, kannst Du Dich ja gern melden 😉 Wir lassen den Beitrag auf.
LG
Tobias
19.11.2021 15:09 - bearbeitet 19.11.2021 15:14
Hallo @Tobias
Der Fehler besteht weiterhin, jedoch nicht mehr so schlimm wie es zuvor war. Die Schwankungen im Upload liegen zwischen 2 Messungen innerhalb von 2 Minuten bei 50 Mbit und dann bei 6 Mbit. Auch der QAM wechselt teilweise minütlich von 64 auf 32 bis runter auf 8 um 5 Minten später wieder auf 64 zu stehen.
Wie ich schon zuvor sagte, man kann mit dem Anschluss (noch) arbeiten, aber ich befürchte es wird wieder der Zustand eintreten wie vor 6 Wochen. Wäre nicht schlecht, wenn der Störer lokalisiert und beseitigt werden kann
am 22.11.2021 15:17
Hallo ghoster1970,
das klingt nicht so toll. Aber auch so, als ob es reproduzierbar ist.
Laut Signal ist dies aber nicht permanent, sondern sporadisch ein Peak. Kannst Du bitte genaue Zeiten nennen, wo es zu den Schwankungen kommt?
Die QAM-Werte sind auch nicht mehr so wichtig, da der Upstream bei Dir über den Docsis 3.1 Upstream (OFDMA) läuft.
Grüße
Jens
23.11.2021 12:14 - bearbeitet 23.11.2021 12:15
Hallo @Jens
da der Fehler aktuell wieder auftritt, schicke ich dir nachher ein paar Beispiele
am 23.11.2021 12:39
Hallo @Jens
Hier sind ein paar Beispiele von heute. Wie du siehst, sind auf beiden DOCSIS 3.1 Kanäle massive Schwankungen mitunter dabei. Wobei für mich in erster Linie der Rückkanal interessant ist...
11:58 600mbit / 4mbit
11:59 762mbit / 4mbit
12:00 864mbit / 51mbit
12:01 780mbit / 4mnit
12:02 744mbit / 4mbit
12:04 741mnit / 50mbit
12:05 676mbit / 13mbit
12:06 809mbit / 12mbit
12:07 636mbit / 26mbit
12:08 824mbit / 24mbit
12:11 904mbit / 5mbit
12:12 682mbit / 7mbit
12:16 726mbit / 51mbit
12:18 496mbit / 10mbit
12:19 770mbit / 44mbit
12:25 636mbit / 38mbit
12:35 942mbit / 4mbit
12:36 719mbit / 8mbit
Hoffe, dass diese Infos euch weiterhelfen den Störer zu lokalisieren und zu beheben.
am 26.11.2021 07:18
Hallo ghoster1970,
der Rückweg bis zur CMTS sieht sauber aus. Es gab am 23. zwar eine minimal erhöhte Fehlerrate, diese sollte aber nicht solche Auswirkungen haben.
Ist die Störung denn weiterhin aktuell?
Viele Grüße, Martin
26.11.2021 15:12 - bearbeitet 26.11.2021 15:13
Hallo Martin,
Ich habe mit insgesamt 3 verschiedenen Endgeräte heute nochmals alles getestet. Es sind noch immer leichte Schwankungen feststellbar. Ich werde am Wochenende nochmals ein paar Tests durchführen. Ich verwende neben den aktuell verfügbaren Speedtests auch eine direkte Anbindung an einen dedizierten Server den ich als Backup nutze und aktuell keine Auslastung hat (Gentoo als OS).
Da ich selbst aus dem Bereich Telekommunikation komme, besteht eher der Eindruck das der Störer durch ein Endgerät in meinem Häuserblock verursacht wird. Billigverstärker des TV Signals aus Polen um mal ein Beispiel zu nennen. Bestimmt hast ja den Bericht des Technikers gelesen bezügl. der Verkabelung ab der Station in die einzelnen Häuser im Block...
Nachts und am späten Abend treten nicht so extreme Schwankung auf und wenn, dann sind diese im guten Bereich mit ca 900 Mbit down / 45 Mbit upload bei bis zu + / - 15% Schwankungen, welche vollkommen normal bei Shared Lines sind. Wenn dies dauerhaft der Zustand ist, bin ich mehr als "nur" zufrieden mit den Leistungen der Vodafone.
Ich melde mich am Sonntag erneut.