abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Probleme seit 9.11 mit Cable Max 1000 in Mannheim
Seb_P
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? -- Bawü 68167
  • Welchen Vertrag hast Du? -- Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? -- Fritzbox 6660 Leihgerät von Vodafone
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?  -- Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? -- Download Speed auf maximal 200 - 600 (je nach Tagesform) , Upload auf 1-8 Mbit (von 50 Mbit laut Vertrag.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? -- Alle Geräte per LAN verbunden außer Smartphones
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? -- Chrome und Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? -- Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung -- Probleme begannen am 9.11 nach den Wartungsarbeiten.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline -- Ich habe bereits mehrere Störungstickets öffnen lassen. Um die 5-6 dürften es mittlerweile sein. Getan wurde nicht viel. Es hat 2 mal der gleiche Techniker angerufen der den Router auf Werkseintellungen gesetzt hat. Die anderen Tickets wurden ohne Bearbeitung geschlossen. Der Techniker hat jedesmal gesagt, dass nun meine Mitwirkungspflicht ins Spiel kommt. Ich erhalte einen Link per SMS bei dem ich einen Rückruf auslöse. Diese SMS kam aber nie. Somit wird mein 6. Ticket nun auch nach 7 Tagen automatisch geschlossen ohne Bearbeitung.

So nun zu der Langform. Ich habe den Cable Max bereits seit 2 Jahren und hatte wirklich nie Probleme. Nun aber am 8. oder 9.11 waren hier Wartungsarbeiten. Ab diesem Zeitpunkt als diese abgeschlossen waren begannen hier die Probleme und bestehen seitdem. 

Ich habe direkt als ich die Probleme feststellte eine Störung gemeldet. Hier wurde ich auch schnell das 1. mal von besagtem Techniker kontaktiert. Er hätte eine Störung im Router festgestellt (zu diesem Zeitpunkt noch die Vodafone Station) und müsse das "Betriebssystem neu installieren". Dem habe ich zugestimmt - was bleibt mir anderes übrig. Laut seinen Worten hätte sich kein Kunde bei dem er das gemacht hat jemals ein 2. Mal gemeldet. Man möchte ja erstmal den Leuten vertrauen. Natürlich hat das ganze nichts gebracht.

Das Ticket wurde natürlich sofort geschlossen. Somit stand ich nun wieder erstmal bei 0. An den Problemen hat sich garnichts getan. Nach wie vor das Gleiche. Auf anraten des Technikers habe ich mir eine Fritzbox 6660 gekauft (eigenes Gerät). Auch hier keine Besserung außer, dass man mehr einstellen kann. Vodafone hat ab diesem Zeitpunkt aber jegliche Hilfe verweigert und es wurde immer nur meine Fritzbox als Ursache genannt. Darum habe ich diese dann zurückgeschickt und auf die Vodafone Station zurückgewechselt. 

 

Dann habe ich mehrfach über Whatsapp, Facebook und Telefon Kontakt aufgenommen. Whatsapp sagt es gab eine Störung. Facebook 2 Minuten später es gibt keine Störung (was stimmt nun ? Man weis es nicht  ) Außer Standard Floskeln wie Leid es einem tun würde kam aber kein Ergebnis bisher.

 

Dann habe ich ein Messprotokoll der Bundesnetzagentur erstellt in welchem die Probleme eindeutig erkennbar sind. Dieses sende ich im Anhang mit. Dieses Messprotokoll habe ich Vodafone übersandt mit einer Fristsetzung von 2 Wochen zum Beheben der Probleme (Frist auf anraten der Bundesnetzagentur bei welcher Ich den Fall gemeldet habe). Hierauf habe ich nun auch noch keinerlei Reaktion erhalten.

 

Aufgrund eines Tickets wurde ich von einer Mitarbeiterin angerufen. Sie hat dann nochmal ein Ticket erstellt. Hierauf wurde ich vom gleichen Techniker wie zuletzt angerufen der mit der gleichen Lösung kam : Router auf Werkseintellungen setzen. Hat natürlich auch wieder nichts gebracht und besagte SMS für den Rückruf kam ein 2. Mal auch wieder nie. 

 

Nun habe noch eine Fritzbox 6660 von Vodafone als Leihgerät. Da kann wenigstens niemand mehr sagen es liegt an meinem Fremdrouter. Die Probleme vom 9.11 habe ich nach wie vor. Downloadrate ungenügend , Uploadrate ist unterirdisch. Der Ping schwank zwischen 80 und 100 laut Speedtests. Pinge ich google.de oder Vodafone.de ist jeder 2. oder 3. Ping eine Zeitüberschreitung.

 

Meist schwankt der Downloadspeed zwischen 200 und 500 (selten 600 was das Minimum laut Vertrag sein sollte). Alle 2 Minuten habe ich aber einen Komplettausfall für 15 Sekunden in dem dann garnichts mehr geht.

 

Vom Upload fange ich nicht an, der liegt meist bei 1 - 7 Mbit. Oft auch nur bei 780 Kbit. Im Vertrag stehen 50 Mbit.

 

Youtube Videos schauen, Twitch schauen , geschweige denn Mutliplayer-Spiele - alles Fehlanzeige seit bald 1 Monat.

 

Hier nun noch die Screenshots der Fritzbox Kanäle und Vodafone Speedtests hier sind die Probleme auch gut erkennbar etc. :

Vodafone SpeedtestsVodafone SpeedtestsFritzbox Kabel-Information.Fritzbox Kabel-Information.Downstream Kanäle - 1Downstream Kanäle - 1Downstream Kanäle - 2Downstream Kanäle - 2Upstream - KanäleUpstream - Kanäle

Ich hoffe hier wirklich nun nach 1 Monat mal auf eine Lösung. Vielen Dank.

10 Antworten 10
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Cool, hat dieser Techniker die Pegel insbesondere im Upstream angesehen?

Wurde der Pegel nachjustiert?

 

Die Modulation sollte 64QAM und nicht 16QAM betragen. Dennoch, es könnte noch was anderes faul sein da der Downstream Speed nicht überzeugt. Beobachte ob die Pegel/Modulation sich ändert.

 

In dem Fritz Übersicht Bild werden 32 Kanäle im Downstream berichtet, ich sehe aber nur 30 im Docsis das kann auch eine Eigenheit von UM sein.

 

Neues Ticket erstellen lassen und diesen Baumschüler des Hauses verweisen.

Leider hast du keinen Einfluss darauf wer kommt.

 

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Seb_P
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ja genau. die Upstream sind auf 16 und müssten 64 sein. Habe ich am Telefon auch schon mehrmals erklärt aber da wird nur gesagt der Techniker kümmert sich darum. Und der machte den Router immer nur auf Werkseinstellungen statt an wirklichen Lösungen zu arbeiten.

 

Die Pegel der Kanäle ändern sich häufiger. der schlechteste liegt ja bei -4.8 , das ist ja "offiziell" noch in der Toleranz. Ich glaube offiziell außerhalb der Toleranz ist bei mehr als -7. Aber die Pegel ändern sich sehr häufig. 

 

Nachjustiert hat der Techniker garnichts. Das war ja alles nur per Telefon. Techniker zu mir ins Haus hat man noch keine geschickt. Aber ich vermute fast, dass der Techniker am Kasten an der Straße besser aufgehoben wäre.

 

Das Problem muss am Router oder Dahinter stattfinden. Innerhalb der Wohnung sind nur Cat7 Kabel verlegt. Und zwischen den Geräten kann ohne Probleme per Gigabit Daten übertragen werden. Auch ein anpingen des Routers ergibt <1 ms Pings. Erst sobald man nach "draußen" pingt habe ich den 80 - 1500 Ping und ständig Zeitüberschreitungen.

 

Bevor die Wartungsarbeiten waren mit denen die Probleme angefangen haben hatte ich die letzten 2 Jahre seit ich bei Vodafone bin immer bei 950+ Mbit Download also nahezu perfekt. Unter 900 war er soweit ich mich erinnern kann noch nie.

 

@Kieferer  Dass du nur 30 Kanäle im Downstream siehst liegt daran, dass die fehlenden 2 bei Docsis 3.1 angezeigt werden. Die sind aber auch im Screenshot oben. 2 Kanäle Docsis 3.1 und 30 Kanäle dann bei Docsis 3.0.

 

Gut dann öffnen wir bald das 7. Ticket.... Vielleicht wird es dieses Jahr noch etwas.

 

 

Seb_P
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute war ein Techniker da. Der hat die Multimedia Dose gewechselt und im Keller am Hausanschluss etwas eingestellt. Laut dem Techniker liegt es nicht an einem Problem innerhalb meiner Wohnung oder des Hauses. Es wird nun noch die Straße geprüft. Aber der Techniker vermutet, dass schlicht eine Überlastung des Segments vorliegt. Zuviele Leute wurden auf den selben Knoten geschalten.

 

Dann muss Vodafone halt die Kapazitäten erhöhen. Es kann nicht sein, dass ich für Gigabit zahle und dies nur 4 oder 5 Uhr morgens erhalte. Und tagsüber nur 200 - 300 Mbit. Ich zahle für Gigabit - also möchte ich das auch haben - zu normalen Uhrzeiten an denen ein normaler Mensch das Internet auch nutzt - vorallem zu Zeiten in denen Home Office immer Wichtiger wird.

 

Ich bitte um eine zeitnahe Behebung des Problems. Ich habe nichts dagegen, dass mehr Leute auf den Knoten geschalten werden aber dann erhöht doch zeitgleich bitte die Kapazitäten, dass die Leistung welche im Vertrag versprochen wird auch gegeben ist.

Seb_P
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vor 1 Woche habe ich hier geschrieben. Passiert hier noch etwas ? Die Probleme bestehen nun mittlerweile genau seit 1 Monat.

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Seb_P,

 

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

aktuelle Handynummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Seb_P
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo MariaK,

 

die PN ist raus. 

 

Vielen Dank.

Seb_P
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

und was ist nun? 

Ich habe euch gestern meine Daten per PN geschickt, und bislang ist wieder nichts passiert.

Meine offenen Störungstickets werden auch nicht bearbeitet und einfach nach einer Zeit ohne Bearbeitung geschlossen, teilweise innerhalb der 7 Tage Frist in der ich mich melden kann - was ich auch nicht machen kann, weil kein Button oder ähnliches vorhanden ist um sich zu melden. 

Versprochene Rückrufe werden ebenfalls nicht eingehalten nach dem Technikertermin - der natürlich auch das Problem nicht beheben konnte und so schnell wie er da war auch wieder gegangen ist. Auch er meinte, das Problem liegt nicht in meiner Wohnung oder an meinen Geräten sondern außerhalb. Es sollte eigentlich an der Straße irgendwas geprüft und mir anschließend Bescheid gegeben werden - was wie zu erwarten ebenfalls nicht passiert ist. 

Ich habe absolut die *Nase* voll von euren leeren Versprechungen und das ewige hinhalten - man bekommt einfach keine wahrheitsgemäße Aussage und wird weiterhin für Dumm verkauft, soll aber trotzdem meinen Vertrag zahlen, den ich schon einen Monat nicht richtig nutzen kann. Die bereits mehrfach versprochene Gutschrift erwarte ich bei der nächsten Abrechnung. Zudem erwarte ich hier eine schnelle Rückmeldung oder einen Rückruf für das weitere Vorgehen.

Seb_P
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ? Ich warte immernoch auf eine Antwort. Seit nun über 1 Monat habe ich hier Probleme und ignoriert werden und alle Störungstickets ohne Bearbeitung schließen macht die Sache auch nicht besser und löst erst recht nicht mein Problem.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Seb_P

Wir bearbeiten die Beiträge hier chronologisch je Themengebiet, aktuell dauert es etwas länger.

Ich habe gerade mal ins Kundenkonto geschaut, leider hat sich die Vermutung des Technikers bewahrheitet. Es liegt eine Auslastung vor. Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes jedem Kunden Transparenz über die Vorgänge zu geben. Ein Plandatum für einen Nodesplit ist leider aktuell für Deine Umgebung noch nicht hinterlegt.


Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!