abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Probleme mit der Geschwindigkeit
harryx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) per Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome und Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 7 und Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit 30.10 den ganzen Tag egal welche Tageszeit
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Ist in beauftragt
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin

 

 

Hallo Leute,

 

vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hat Lösungsvorschläge.

 

Seit mehr als einer Woche sind meine Down- und Uprate total schlecht. Ich habe schon einiges versucht, Modem reset, Modem auf Werkseinstellungen, alle Kabel überpüft aber bisher ohne Erfolg. Es schein so als wäre das Modem defekt bzw. bremst irgendetwas die Geschwindigkeit, da der Speedtest (bestimmt 10x ausgeführt) nie über 400 mbit in der Downrate erreicht. Vom Vodafone Server bis zu meinem Modem erreicht die Downrate 1150, nur vom Modem zu den PCs (mehrere PCs getestet) nur max. 300-400 und der Upload max. 30.

 

Ich habe mal einige Screenshots gemacht. 

 

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung weiß. Ein Austausch Modem habe ich leider nicht da.

 

Beste Grüße,

Tim

 

Kanal 1-22.pngkanal 12-32.pngModem.pngSpeedtest.pngspeedtest_finish.png

13 Antworten 13
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo harryx,

 

hast Du zwischenzeitlich etwas von Deiner Störungsmeldung gehört? Wenn die Bandbreite laut Speedtest am Modem ankommt und dann bei Deinem PC nicht, kann die Ursache innerhalb Deines Heimnetzes, also z.B. Dein PC oder das Ethernetkabel, liegen. Schau für Tipps zur Messung bitte auch in den Thread Fit für Gigabit und teste den TCP Optimizer.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
harryx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia ,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

ich habe schon alles getestet. Es liegt nicht an meinem Pc oder Kabel, da ich noch weitere pcs und Kabel getestet habe. Der tcp-optimierer bringt auch nichts. Ich habe mit einem Vodafone Techniker telefoniert und er meinte er hat keinen Zugriff auf die FRITZ!Box. Er guckt sich das an und dann wird sich nochmal jemand melden, dass ist jetzt fast 3 Wochen her und das Problem besteht immer noch.

 

Leider habe ich keine Möglichkeit eine Austauschbox anzuschließen, um zu gucken ob es daran liegt. 

Das Problem besteht jetzt seit fast 2 Monaten. Ich hoffe es meldet sich nochmal jemand.

 

Beste Grüße

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo harryx,

 

hattest Du denn den TCP-Optimizer ausprobiert? Wenn kein Zugriff auf die FritzBox möglich war, ist diese dann aus gewesen?
Welche Hardware setzt Du zum Test ein? Und sind die Ergebnisse von der Tageszeit verschieden?

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
harryx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Jens,

 

hattest Du denn den TCP-Optimizer ausprobiert?

 

Ja an beiden PCs. Nichts gebracht.

 

Wenn kein Zugriff auf die FritzBox möglich war, ist diese dann aus gewesen?

 

Nein, die Fritzbox ist immer angeschlossen und aktiv. Leider hat sich bis heute der Techniker nicht wieder gemeldet, obwohl er es eigentlich wollte.

 

Welche Hardware setzt Du zum Test ein? Und sind die Ergebnisse von der Tageszeit verschieden?

 

Eine Fritzbox 6591 Cable, einen Rechner mit Windows 7 per Lan und einen Rechner mit Windows 10 per Lan. Wie gesagt, es wurde nicht verändert, sei es an den Rechner oder am Modem. Das Problem trat einfach vor 2 Monaten auf und seitdem ist die Geschwindigkeit max. bei 500. Meistens aber so bei 350-400 und der Upload manchmal sogar nur bei 8 mbits. 

 

So oder so sind massive Schwankungen bei den Speedtests. Ich mach Mittags, Nachmittags, Abends einen Speedtest und es ist immer das gleiche Ergebnis.

 

Ich habe mir gestern eine Vodafone Station, um selber zu testen, ob es evtl an der Fritzbox liegt. Leider funktioniert die Seite kabelmodem aktivieren auch gerade nicht. Alles ein wenig anstrengend im Moment.

 

 

 

 

 

harryx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ein weiterer Test und es ist immer das gleiche Ergebnis. 

 

Wie man im Verlauf sieht, ist die Downrate nie über 420 mbits gekommen und der Upload ist genauso schlecht. Mittlerweile ist es nur noch anstrengend und macht kein Spaß mehr. Ich habe gefühlt schon 200x mit der Hotline telefoniert, es wurden mehrere Tickets geöffnet und ohne Ergebnis geschlossen. 

 

neuer test.jpgneuer test-2.jpg

harryx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

schlechter.jpg

harryx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

erneutertest.jpg

harryx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

wie man sieht durchgehend schlecht...ich hoffe irgendwann antwortet nochmal jemand.wie man sieht durchgehend schlecht...ich hoffe irgendwann antwortet nochmal jemand.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo harryx,

 

handelt es sich bei der Fritzbox um ein eigenes Gerät, weil Du dann noch was von der Vodafone Station schreibst? Ich schau auch gern mal nach dem Störungsticket, wenn Du mir Deine Kundennummer, die vollständige Adresse und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers schickst. Antworte danach kurz wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!