abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Probleme mit Vodafone "Red Internet & Phone Cable 50" von Anfang an
chalia
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe seit April einen Vertrag mit Vodafone für Internet über Kabel, genauer "Red Internet & Phone Cable 50" in Berlin.  Wir hatten von Anfang an Probleme mit dem Internet. Die Verbindung funktioniert eine Zeit lang gut, dann hat sie immer wieder minutenlange Aussetzer, die sich nur durch Warten und durch Neustart des Routers beheben lassen. Von Anfang an kam es zu bis zu 30 Ausssetzern am Tag, die keinen offensichtlichen Grund zu haben scheinen. 

 

Geräte, mit denen wir das Internet normalerweise nutzen: 2-3 Handys, zwei Laptops. Verbinden des Routers durch Lan-Kabel ist keine Option, einerseits wegen der Ausstattung der Laptops, andererseits wegen der Entfernung vom Router. 

 

Aktuell ist das Problem so gravierend, dass mit manchen Geräten so gut wie kein Internetzugang besteht und auf allen Geräten nur unzuverlässig Internetzugang möglich ist. In der Regel zeigen unsere Endgeräte zwar ausgezeichnete Verbindungen an, tatsächlich kann man aber nichts laden. Häufig kommen Fehlermeldungen, z.B. von Chrome, dass kein Zugriff möglich ist. De facto haben wir nur Internet, wenn maximal ein Gerät verbunden ist und zufällig gerade keine weiteren Störungen stattfinden. 

 

Wir haben uns auch schon wiederholt mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt und waren hier enorm verärgert. Es wurden hier bereits Messungen durchgeführt, die angeblich keine Störung ergaben - währenddessen brach bei uns das Internet ca. alle 15 Minuten zusammen. Anschließend wurde ein Dienstleister vorbeigeschickt, der allerdings auch nichts ausrichten konnte und meinte, dass sich vermutlich nicht viel ändern lässt und dass es nicht ersichtlich ist, woher das Problem kommt. Vodafone verleugnet seither, dass ein Problem besteht. 

 

Woher das Problem NICHT kommt sind: unsere Endgeräte (verschiedene Marken, die in anderem Kontext immer problemlos funktionieren), Tageszeit - das Internet ist so gut wie konstant unzuverlässig, Standort (hier ist unsere Wahl eingeschränkt, weil wir nur den einen Anschluss haben). 

 

Da wir effektiv keinen oder nur begrenzten Zugriff auf das Internet haben, wäre unser nächster Schritt, von unserem Sonderkündigungsrecht nach §§ 314 BGB, 626 BGB Gebrauch zu machen. Wir bezahlen für Leistungen, die wir aktuell nicht im vollen Umfang, bzw. kaum, nutzen können. 

 

Bevor wir diesen Schritt gehen, möchten wir uns also nochmals an Vodafone  wenden und dazu aufrufen, das Problem zu beheben, bzw. die Community um Hilfe bitten. Für jegliche Verbesserung in der Qualität und Zuverlässigkeit des Internets sind wir ausgespochen dankbar. 

 

 

 

 

2 Antworten 2
Owlmirror
Netz-Profi
Netz-Profi

Für Hilfestellungen seitens der Community finde ich die Symptombeschreibung zu dürftig.

 

Lässt sich der Begriff "Aussetzer" präzisieren? Verlieren die Geräte die Netzwerkverbindung, was dann auch entsprechend angezeigt wird? Ist die Web Schnittstelle vom Kabel Router derweil zu erreichen? Welcher Kabel Router ist es? Kannst Du einen Screenshot von den vom Kabel Router angezeigten Signalwerten zeigen? Wie verhält sich ein Speedtest zu Zeiten, in denen es zu solchen Aussetzern und Problemen kommt? Zeigt Pingplotter Auffälligkeiten? Wie lautet die exakte Fehlermeldung von Chrome?

 

Testweise Geräte per LAN anzuschliessen, wäre während des troubleshooting möglicherweise hilfreich. Insofern war das ansich keine schlechte Idee.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo chalia,

 

wichtig zu erfahren wäre, wie @Owlmirror schon fragt, ob das Netzwerk währen der Aussetzer angezeigt wird?

 

Startet sich der Kabelrouter ggf. komplett neu?

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!