abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Probleme mit Upload seit Ende Februar
humanikus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    NRW - 41569
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Treueplus 3play 400
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    FritzBox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Seit Ende Februar ist der Upload nur noch 0,2 - 2,0 MBit/s dazu oftmals hoher Ping (200-1000) und auch Paketverluste.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN direkt per Netzwerkkabel an der FritzBox. Problem aber auch über WLAN nachvollziehbar
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit Ende Februar 2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

So, hier mal in Textform:
Seit Ende Februar habe ich massive Probleme mit meinem Internet-Anschluss. Dabei scheint nur der Upstream betroffen zu sein. Bei einem Speedtest bekomme ich selten mehr als 2 MBit/s Upload - oftmals ist es unter 0,5.
Im Downstream scheint dabei aber alles in Ordnung zu sein.
Es war bereits ein Techniker da, der es auf die alte Hausverkabelung geschoben hat. Nach einiger Recherche im Internet scheint mir mein Fehlerbild aber eher ein Rückkanal-Störer zu sein. Im Downstream habe ich eigentlich die ganze Zeit gute Werte - außer wenn der Upstream zu schlecht ist, da dann natürlich die TCP-Bestätigungspakete auch nicht übermittelt werden können. Auch beim (digitalen) TV-Empfang habe ich überhaupt gar keine Probleme wie Artefakte oder Aussetzer - deshalb würde ich davon ausgehen, dass die Hausverkabelung gar nicht so schlecht sein kann.
Habe auch schon sehr oft bei der Hotline angerufen - leider bisher ohne dass das Problem gelöst werden konnte.

Im Haus selbst kommt der Anschluss im Keller an, geht dann auf den Dachboden vonwo aus es dann in die Wohnungen verteilt wird. Anbei auch ein Foto von der Installation auf dem Dachboden.

Ich habe außerdem einige Screenshots aus der Fritzbox und ein Speedtest von gestern Abend angehängt.

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen, damit ich endlich wieder einen funktionierenden Internetanschluss bekomme.


Bildschirmfoto vom 2021-05-06 20-40-32.pngBildschirmfoto vom 2021-05-06 20-40-51.pngBildschirmfoto vom 2021-05-06 20-41-08.pngBildschirmfoto vom 2021-05-06 20-41-24.pngBildschirmfoto vom 2021-05-06 20-41-58.pngBildschirmfoto vom 2021-05-06 20-43-01.pngBildschirmfoto vom 2021-05-06 20-43-52.pngBildschirmfoto vom 2021-05-06 20-46-11.pngBildschirmfoto vom 2021-05-06 20-46-41.pngBildschirmfoto vom 2021-05-06 20-47-30.pngBildschirmfoto vom 2021-05-06 20-47-41.pngVerstaerker.jpg

12 Antworten 12
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi humanikus,

es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss nicht optimal funktioniert. Verlegener Smiley
 

Damit ich mir das anhand Deiner Werte genauer anschauen kann, benötige ich bitte eine PN mit den folgenden Daten:

Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Anliegen.

Liebe Grüße
R4mona
 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hallo

Nachricht ist grade raus gegangen, mal sehen ob es was bringt.

Mit freundlichen Grüßen
humanikus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Schade, leider kann/will mir hier anscheinend auch nicht geholfen werden.
Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi humanikus

Leider haben wir aktuell längere Antwortzeiten 😞 Daher die späte Rückmeldung.

Ich habe gerade mal reingeschaut und konnte sehen, dass die Technik bei Dir eine Auslastung festgestellt hat. Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes jedem Kunden Transparenz über die Vorgänge zu geben. Aktuell liegt uns für Deine Umgebung leider noch kein Plandatum für einen Nodesplit vor.

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Gibt es inzwischen mal eine Nachricht? 

Man hört nix!

Seit Monaten haben wir hier kein dauerhaft funktionierendes Internet! 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo humanikus,

 

tatsächlich ist das Ticket noch offen. Ich kann Dir leider nur sagen, dass voraussichtlich am 14.02.2022 ein Nodesplit in einer Umgebung geplant ist.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ernsthaft? 

wienlange soll ich denn noch mit meiner TOP Leitung auskommen? 

anstatt 400 Down und 40 Up kommt sowas dabei raus, das geht nicht! Ich bezahle jeden Monat viel Geld und habe seit 2 Jahren (Übernahme von Unitymedia) nur Probleme. 

es wird ja noch nicht einmal nach Lösungen gesucht. 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey humanikus,

bei einer Auslastung können wir leider keine kurzfristige Abhilfe schaffen. Um diese nachhaltig zu beheben, führen wir einen Node Split (Ausbau) durch. Dabei handelt es sich um einen komplizierten Eingriff, wo durchaus auch der Tiefbau erforderlich wird. Dafür benötigen wir eine gute Planung und viele Genehmigungen.

Unsere Techniker:innen geben ihr Bestes, um die Leitungen schnellstmöglich auszubauen.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Weitere 2 Monate später ist es nicht besser geworden, eher das Gegenteil! 

Inzwischen ist TV gucken nicht mehr möglich! Kein HD Sender OHNE komplettausfälle oder gravierende Störungen.

Hotline ist ne Katastrophe, entweder keine dutschkenntnisse oder keine Ahnung von dem was gewünscht ist. Die Computeransage hat meiner meinung nach auch ein Alkoholproblem.

Vodafone! Das Netz der Zukunft! In Zukunft werde ich bei sämtlichen Projekten auf Vodafone verzichten.

Seit fast 2 Jahren habe ich keinen funktionierenden Anschluß, jetzt werde ich anders vor gehen, ich war mehr als geduldig.