Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

 

Kabel: Wartungsarbeiten beim Kundenportal

Kabel: Teilweise Ausfall Internet in Bayern

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Massive Probleme im Upload (Vodafone CableMax 1000) -> tlw. nur 5 Mb/s

Coffeelover2
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe leider massive Probleme im Upload bis hin zu vollständigen Verbindungsabbrüchen in Teams.

Ich bin etwas irritiert, weil der Vodafone-Speedtest eine perfekte Verbindung zum Modem anzeigt.

Setup: Rechner via WLAN mit Max. 866 Mb/s Übertragungsrate, 2 Meter vom Router entfernt. FritzBox 6591C, Messungen an einem via LAN mit der FB verbundenen NAS liefern identische Werte. Auch NPERF zeigt den geringen Upload. Hoffe alle relevanten Infos zusammenkopiert zu haben. Der letzte Screenshot zeigt die Historisierung via iobroker, Zeitraum beliebig auswählbar, wenn Bedarf besteht. Auch der Download ist natürlich weit entfernt von ideal - das aber nur am Rande, da der Upload wirklich eine Katastrophe ist.

 

NPERFNPERFFritzbox  Kanäle (2/2)Fritzbox Kanäle (2/2)Fritzbox  Kanäle (1/2)Fritzbox Kanäle (1/2)Vodafone SpeedtestVodafone Speedtest

Zeitverlauf (iobroker)Zeitverlauf (iobroker)

Würde mich freuen, wenn einer von euch einen Blick darauf werfen könnte.

VG

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
ThoLo1
Digitalisierer

Hallo @Coffeelover2,

ja Iobroker kann man gleich erkennen Smiley (fröhlich) Welchen Test nimmst Du und wie oft läuft dein Test?!

 

Bei mir habe ich zuerst 4 Test die Stunde (alle 15min) gemacht und nun 5 Test die Stunde (alle 12Min). Benutze auch hier den Vodafonetestadapter und zwar die korregierten Werte, da sonst der Test einfach insgedammt zu hohe Werte liefert. Wie sieht es eigentlich bei dir mit dem anpingen von z.B Google aus.  Da hatte ich mit der alten Box Probleme, mit de neuen nicht, aber leider hat es die VErbindung insgesammt nicht verbessert.

Auch benutze ich bei Bedarf zur Kontrolle mal IPerf3. Bei mir ist der WTNET Server sehr gut.  Nperf ist auch gut.

So sieht nur der Upload des letzten Monats aus Übrigens seit 16.01 12:09 ist eine neue Fritzbox am werken.. Ein Unterschied sehe ich da leider nicht.

2021-01-17 13_10_01-Window.png

 

Gruß Thomas

 

Mehr anzeigen
Coffeelover2
Smart-Analyzer

@ThoLo1Ich teste auch mit iobroker und nutze den Vodafone Speedtest Adapter. Wie oft der Test läuft, weiß ich gerade nicht auswendig bzw. habe auf die Schnelle auch im Adapter den Wert nicht gefunden.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Tausch der FB etwas bringt.

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hey,


 

das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen Smiley (fröhlich) Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?


 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
ThoLo1
Digitalisierer

Hallo @Coffeelover2 ,

die fritz.box hat zwar keine Verbesserung gebracht, aber es ist definitv zumindest ein Rückwegstörer weniger geworden. Gruß Fantomas

 

Und wie ist Dein Status?!

 

Mehr anzeigen