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am 04.06.2020 21:37
Liebes Vodafone Team,
leider habe ich seit einigen Tagen (wieder) erhebliche Ping Spikes. Das ganze sieht dann ungefähr so aus:
Ein ähnliches Problem bestand letztes Jahr schon mal.
Ja, ich weiß, dass ein zumutbarer Ping kein Vertragsbestandteil ist. Dass dies jedoch bei einem Internet & Phone 1000 Cable Vertrag das absolute Erwartungsminimum ist, ist selbstverständlich. Und vergangenes Mal wurde wiederholt angezweifelt, dass überhaupt ein Problem besteht (beziehungsweise vermutet, dass das Problem - zugegebenermaßen wie allzu häufig - vor dem PC sitzt), bis dann erkannt wurde, dass in der Tat eine Störung bei Vodafone vorlag. Ich hoffe, dass wir dieses Mal auf das genannte hin und her verzichten und das Problem zeitnah beheben können. Potentiell notwendige Account-, Standort-, und Verbindungsdetail schicke ich gerne per PM.
Viele grüße, herzlichen Dank im Voraus, und eines schöne Woche,
Peter
am 06.06.2020 13:41
Hallo Petyr,
der Screenshot sagt leider nicht viel aus. Deine Daten liegen uns noch vor, bis auf eine leichte Abweichung beim Sendepegel ist das Signal in Ordnung. Sende bitte die Infos aus dem Thread Wie poste ich eine Störung die hier noch fehlen. Vor allem ist interessant, in welchen Zeitraum der Pinganstieg auftritt.
Viele Grüße,
Claudia
am 06.06.2020 15:46
Hallo Claudia,
hier mal die Infos, die ich adhoc finden kann:
Das Problem besteht auf jeden Fall Abends zu den typischen Stoßzeiten. So war es vergangenes Jahr auch. Ob die Spikes auch tagsüber vorkommen, kann ich leider nicht mit absoluter Gewissheit feststellen oder zurückweisen, da ich dort nicht immer daheim bin.
Viele Grüße und besten Dank,
Peter
am 09.06.2020 17:57
Hi Petyr,
schwankt die Geschwindigkeit ebenso stark wie der Ping?
Ich schau mir den Anschluss gern an.
Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 12.06.2020 13:56
Hallo Marco,
besten Dank für Deine Antwort.
Leider habe ich nicht beobachten können, ob auch die Geschwindigkeit ähnlichen Schwankungen unterliegt. Allerdings habe ich abgesehen von den Ping Spikes auch mehrminütige Komplettausfälle des Internets in den vergangenen Tagen beobachten können. Insgesamt scheint die Stabilität der Leitung also nicht restlos gegeben zu sein. Eine PN mit den erbetenen Daten habe ich Dir geschickt.
Viele Grüße,
Peter
am 14.06.2020 15:16
Hi Petyr,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Die Signalwerte sehen soweit ganz gut aus, allerdings konnte ich für vergangenen Freitag zwei Neustarts des Modems nachvollziehen.
Hast Du diese verursacht oder kamen die Automatisch?
Viele Grüße, Martin
am 14.06.2020 15:59
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Nachricht. Ja, ich habe den Router am Freitag neugestartet. Allerdings a) nur einmal und b) in der Hoffnung auf Besserung, da die Werte nämlich erneut nicht so doll aussahen. Es gab wieder massive spikes (Sprünge von den üblichen 20-40ms auf bis zu knapp 2000ms) bei der Latenz - und dies alle paar Sekunden. Das ganze wird, wie ich nun wiederholt feststellen durfte, auch von unregelmäßigen gänzlichen Internetausfällen begleitet. Das sind zwar immer nur hier und dort mal <10 Minuten, aber dennoch schient dies darauf hinzuweisen, das irgendwas mit meinem Anschluss nicht ganz stimmt.
Weitere Informationen liefere ich bei Bedarf gerne.
Viele Grüße,
Peter
am 15.06.2020 18:33
Hallo Petyr,
schreib bitte, wann der letzte Ausfall der LAN-Verbindung war, dann können wir das entsprechend mit den Netzdaten abgleichen. Wird der Ping besser, wenn Du das Modem neustartest?
Viele Grüße,
Claudia
am 18.06.2020 09:57
Hallo Claudia,
lange warten musste ich "zum Glück" nicht um mal Bericht erstatten zu können: Heute morgen war es mal wieder soweit. Um 7:45 ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass kein Internet da ist und um rund 9:15 war es dann zurück. Und um Deine andere Frage zu beantworten: Nein, Routerneustart war bisher leider keine zuverlässige Strategie, den Ping zu verbessern.
Mit besten Grüßen und Bitte um baldige Behebung,
Peter
am 18.06.2020 19:29
Hallo Petyr,
bei Deinem Modem und dem anderen im Gebäude sind als einzige Auffälligkeit Probleme mit der Erreichbarkeit zu sehen, die seit heute früh andauert. Netzseitig habe ich hier nichts gefunden, was dafür die Ursache sein könnte. Zeigen sich die Pingspikes, wenn Du eine Pingplottermessung durchführst?
Viele Grüße,
Claudia