abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Ping Spikes
Petyr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Vodafone Team,

leider habe ich seit einigen Tagen (wieder) erhebliche Ping Spikes. Das ganze sieht dann ungefähr so aus:Opera Momentaufnahme_2020-06-04_212646_www.wieistmeineip.de.png

Ein ähnliches Problem bestand letztes Jahr schon mal.

Ja, ich weiß, dass ein zumutbarer Ping kein Vertragsbestandteil ist. Dass dies jedoch bei einem Internet & Phone 1000 Cable Vertrag das absolute Erwartungsminimum ist, ist selbstverständlich. Und vergangenes Mal wurde wiederholt angezweifelt, dass überhaupt ein Problem besteht (beziehungsweise vermutet, dass das Problem - zugegebenermaßen wie allzu häufig - vor dem PC sitzt), bis dann erkannt wurde, dass in der Tat eine Störung bei Vodafone vorlag. Ich hoffe, dass wir dieses Mal auf das genannte hin und her verzichten und das Problem zeitnah beheben können. Potentiell notwendige Account-, Standort-, und Verbindungsdetail schicke ich gerne per PM.

 

Viele grüße, herzlichen Dank im Voraus, und eines schöne Woche,

Peter

15 Antworten 15
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Petyr,

 

der Screenshot sagt leider nicht viel aus. Deine Daten liegen uns noch vor, bis auf eine leichte Abweichung beim Sendepegel ist das Signal in Ordnung. Sende bitte die Infos aus dem Thread Wie poste ich eine Störung die hier noch fehlen. Vor allem ist interessant, in welchen Zeitraum der Pinganstieg auftritt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Petyr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

hier mal die Infos, die ich adhoc finden kann:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) 
    • Red Internet + Cable1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone-eigener WLAN Kabelrouter
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • s.o.
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Ping spikes. (siehe Bild oben)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN kabel zwischen Router und PC
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Opera
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Win 10 64 bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Kommt auf jeden Fall Abends vor, mind. 18-23 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Schleswig-Holstein

Das Problem besteht auf jeden Fall Abends zu den typischen Stoßzeiten. So war es vergangenes Jahr auch. Ob die Spikes auch tagsüber vorkommen, kann ich leider nicht mit absoluter Gewissheit feststellen oder zurückweisen, da ich dort nicht immer daheim bin.

 

Viele Grüße und besten Dank,

Peter

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Petyr,

 

schwankt die Geschwindigkeit ebenso stark wie der Ping?

Ich schau mir den Anschluss gern an.

Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Petyr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

besten Dank für Deine Antwort.

Leider habe ich nicht beobachten können, ob auch die Geschwindigkeit ähnlichen Schwankungen unterliegt. Allerdings habe ich abgesehen von den Ping Spikes auch mehrminütige Komplettausfälle des Internets in den vergangenen Tagen beobachten können. Insgesamt scheint die Stabilität der Leitung also nicht restlos gegeben zu sein. Eine PN mit den erbetenen Daten habe ich Dir geschickt.

 

Viele Grüße,

Peter

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Petyr,

 

vielen Dank für Deine Nachricht.

 

Die Signalwerte sehen soweit ganz gut aus, allerdings konnte ich für vergangenen Freitag zwei Neustarts des Modems nachvollziehen.

 

Hast Du diese verursacht oder kamen die Automatisch?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Petyr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ja, ich habe den Router am Freitag neugestartet. Allerdings a) nur einmal und b) in der Hoffnung auf Besserung, da die Werte nämlich erneut nicht so doll aussahen. Es gab wieder massive spikes (Sprünge von den üblichen 20-40ms auf bis zu knapp 2000ms) bei der Latenz - und dies alle paar Sekunden. Das ganze wird, wie ich nun wiederholt feststellen durfte, auch von unregelmäßigen gänzlichen Internetausfällen begleitet. Das sind zwar immer nur hier und dort mal <10 Minuten, aber dennoch schient dies darauf hinzuweisen, das irgendwas mit meinem Anschluss nicht ganz stimmt.

 

Weitere Informationen liefere ich bei Bedarf gerne.

 

Viele Grüße,

Peter

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Petyr,

 

schreib bitte, wann der letzte Ausfall der LAN-Verbindung war, dann können wir das entsprechend mit den Netzdaten abgleichen. Wird der Ping besser, wenn Du das Modem neustartest?


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Petyr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

lange warten musste ich "zum Glück" nicht um mal Bericht erstatten zu können: Heute morgen war es mal wieder soweit. Um 7:45 ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass kein Internet da ist und um rund 9:15 war es dann zurück. Und um Deine andere Frage zu beantworten: Nein, Routerneustart war bisher leider keine zuverlässige Strategie, den Ping zu verbessern.

 

Mit besten Grüßen und Bitte um baldige Behebung,

Peter

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Petyr,

 

bei Deinem Modem und dem anderen im Gebäude sind als einzige Auffälligkeit Probleme mit der Erreichbarkeit zu sehen, die seit heute früh andauert. Netzseitig habe ich hier nichts gefunden, was dafür die Ursache sein könnte. Zeigen sich die Pingspikes, wenn Du eine Pingplottermessung durchführst?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!