Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mobilfunk: Es gibt aktuell leider Störungen im Mobilfunkbereich unter 2G, 3G und 4G. (Region München, Dachau, Oberschleißheim, Unterföhring, Ismaning).

MeinVodafone-App: Einschränkung bei Kündigung

Mein Vodafone-App: Selfservice-Alle Dienste

Nähere Informationen dazu findet ihr im Eilmeldungsboard.

 

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Massive Ping-Schwankunegen und Packet loss im GigaCable Max
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

Leider muss ich es nun auf diesem Wege versuchen, weil die Störungstickets immer mit der gleichen standartisierten Antwort geschlossen werden. Smiley (wütend)

 

  • Welchen Vertrag hast Du? GigaCable Max
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Homebox aka. Fritz!Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät (im Rahmen der Homebox-Option)
  • Welcher Fehler tritt auf? Seit Vertragsumstellung und Inbetriebnahme der neuen Fritz!Box massive Pingschwankungen und Packet Loss. Standort der Fritzbox ist derselbe wie vorher. Im alten Tarif mit der FritzBox 6490 gab es diese Probleme nicht! Aktueller Pingplotter Screenshot über drei Stunden siehe unten
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Gigabit-LAN via Cat6-Kabel and LAN-Port 1 der FritzBox (wie bereits vorher )
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? MS Edge / Opera
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 Pro 64 bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit Vertragsumstellung /Inbetriebnahme Anfang März
  • Screenshot von den Signalwerten siehe unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? "Wir haben Deinen Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen. Prüf bitte Dein Anschlusskabel und Deine angeschlossenen Geräte" - Geräte und das Anschlusskabel sind unverändert und haben bis zum Wechsel tadellos funktioniert- ich habe auch kein alternatives Anschlusskabel verfügbar oder vorrätig!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

Dann bin ich ja mal gespannt, ob es hier bessere Unterstützung gibt als über die Hotline...

 

Auffällig ist auf jeden Fall der Packet Loss von mehr als 60% und der im Durchschnitt extrem hohe Ping zwischen der FritzBox und dem ersten Server von Vodafone/Kabel. Das kann jetzt viele Ursachen haben, aber da es hier im Haus weder bauliche Veränderungen gab, noch eine Veränderung am Anschluss (Kabel/Anschlussdose) - sondern lediglich die FritzBox getauscht wurde - würde ich die Ursache tatsächlich auf Seite des Netzbetreibers vermuten. Vielleicht ist ja einfach nur der vom Netzbetreiber im 9-Parteien-Haus verbaute Signalverstärker veraltet und überlastet? So war es zumindest vor ein paar Jahren beim "Upgrade" auf 100 MBit/s...

 

FB6591_11.04.2020_1.pngFB6591_11.04.2020_2.pnglogin.p1.worldoftanks.eu_10.04.2020.png

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderator

Hi BMatzer,

 

unser Fachbereich hat angeraten den Traffic mal rein über IPv4 laufen zu lassen und den Anschluss entsprechend angepasst. Welcher Intervall ist beim Plotter eingestellt?

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
25 Antworten 25
Highlighted
Netzwerkforscher

Keine Reaktion hätte ich jetzt nicht erwartet... Verlegener Smiley

 

Hier nochmal die Pingplotter-Werte von der letzten halben Stunde, nachdem das Arbeiten im Homeoffice via Citrix "etwas zäh" war:

 

xxx

Könnte vielleicht auch die FritzBox defekt sein? Immerhin sehe ich ja allein da einen PL von >60% mit verschiedenen Kabeln und Geräten. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Da ist doch die Grafik verschwunden...deshalb nochmal:

 

avc-eu1.allianz.com_14.04.2020.png

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Heute gab es im Homeoffice wieder deutliche Beeinträchtigungen. Bin ja echt mal gespannt, wann sich jemand vom Vodafone Support Team dazu äußern mag...

 

avc-eu1.allianz.com_15.04.2020_2.png

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

HalloBMatzer,

 

ich schaue mir Deinen Anschluss gern einmal an. Schickst Du mir bitte dazu Deinen Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hi Fred,

 

PN mit den Daten ist raus.

 

Bin echt gespannt...

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@ERFD: Gibt es schon was Neues?

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi BMatzer,

 

sorry, dauert aktuell etwas länger, bis wir antworten.

 

Den Anschluss haben wir geprüft. Hier gibt es absolut keine Auffälligkeiten. Die Mitschnitte zeigen schon hohen PL vom Endgerät zum Router. Das liegt entweder an Deinem eigenen Netzwerk oder aber an der Fritzbox.

Was leider nicht so recht aus Deinen Screenshots hervor geht: Welcher Intervall ist im Plotter eingestellt?

Ich tausche sie gern einmal kostenlos auf Verdacht aus, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hi Marco,

 

der Pingplotter-Intervall steht auf Default-Wert "2.5 seconds".

 

Ich habe mehrere Gigabit-LAN-fähigen Endgeräte (PCs) mit unterschiedlichen Netzwerkkabeln (Cat 5E/6) an allen Ports der FritzBox ausprobiert - leider immer mit dem gleichen Ergebnis. Ein Austausch der Box scheint absolut sinnvoll zu sein - bitte veranlasse den Gerätetausch.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo BMatzer,

 

der Tausch ist eingestellt. Der neue Router kommt dann in den nächsten Tagen per Post. Sobald er da ist, schickst Du uns bitte das alte Gerät kostenfrei zurück.

 

Liebe Grüße

Moni

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen