abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Massive Ping-Schwankunegen und Packet loss im GigaCable Max
BMatzer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider muss ich es nun auf diesem Wege versuchen, weil die Störungstickets immer mit der gleichen standartisierten Antwort geschlossen werden. Smiley (wütend)

 

  • Welchen Vertrag hast Du? GigaCable Max
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Homebox aka. Fritz!Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät (im Rahmen der Homebox-Option)
  • Welcher Fehler tritt auf? Seit Vertragsumstellung und Inbetriebnahme der neuen Fritz!Box massive Pingschwankungen und Packet Loss. Standort der Fritzbox ist derselbe wie vorher. Im alten Tarif mit der FritzBox 6490 gab es diese Probleme nicht! Aktueller Pingplotter Screenshot über drei Stunden siehe unten
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Gigabit-LAN via Cat6-Kabel and LAN-Port 1 der FritzBox (wie bereits vorher )
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? MS Edge / Opera
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 Pro 64 bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit Vertragsumstellung /Inbetriebnahme Anfang März
  • Screenshot von den Signalwerten siehe unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? "Wir haben Deinen Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen. Prüf bitte Dein Anschlusskabel und Deine angeschlossenen Geräte" - Geräte und das Anschlusskabel sind unverändert und haben bis zum Wechsel tadellos funktioniert- ich habe auch kein alternatives Anschlusskabel verfügbar oder vorrätig!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

Dann bin ich ja mal gespannt, ob es hier bessere Unterstützung gibt als über die Hotline...

 

Auffällig ist auf jeden Fall der Packet Loss von mehr als 60% und der im Durchschnitt extrem hohe Ping zwischen der FritzBox und dem ersten Server von Vodafone/Kabel. Das kann jetzt viele Ursachen haben, aber da es hier im Haus weder bauliche Veränderungen gab, noch eine Veränderung am Anschluss (Kabel/Anschlussdose) - sondern lediglich die FritzBox getauscht wurde - würde ich die Ursache tatsächlich auf Seite des Netzbetreibers vermuten. Vielleicht ist ja einfach nur der vom Netzbetreiber im 9-Parteien-Haus verbaute Signalverstärker veraltet und überlastet? So war es zumindest vor ein paar Jahren beim "Upgrade" auf 100 MBit/s...

 

FB6591_11.04.2020_1.pngFB6591_11.04.2020_2.pnglogin.p1.worldoftanks.eu_10.04.2020.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi BMatzer,

 

unser Fachbereich hat angeraten den Traffic mal rein über IPv4 laufen zu lassen und den Anschluss entsprechend angepasst. Welcher Intervall ist beim Plotter eingestellt?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 Antworten 25
BMatzer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Keine Reaktion hätte ich jetzt nicht erwartet... Verlegener Smiley

 

Hier nochmal die Pingplotter-Werte von der letzten halben Stunde, nachdem das Arbeiten im Homeoffice via Citrix "etwas zäh" war:

 

xxx

Könnte vielleicht auch die FritzBox defekt sein? Immerhin sehe ich ja allein da einen PL von >60% mit verschiedenen Kabeln und Geräten. 

BMatzer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da ist doch die Grafik verschwunden...deshalb nochmal:

 

avc-eu1.allianz.com_14.04.2020.png

BMatzer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute gab es im Homeoffice wieder deutliche Beeinträchtigungen. Bin ja echt mal gespannt, wann sich jemand vom Vodafone Support Team dazu äußern mag...

 

avc-eu1.allianz.com_15.04.2020_2.png

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

HalloBMatzer,

 

ich schaue mir Deinen Anschluss gern einmal an. Schickst Du mir bitte dazu Deinen Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
BMatzer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Fred,

 

PN mit den Daten ist raus.

 

Bin echt gespannt...

BMatzer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ERFD: Gibt es schon was Neues?

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi BMatzer,

 

sorry, dauert aktuell etwas länger, bis wir antworten.

 

Den Anschluss haben wir geprüft. Hier gibt es absolut keine Auffälligkeiten. Die Mitschnitte zeigen schon hohen PL vom Endgerät zum Router. Das liegt entweder an Deinem eigenen Netzwerk oder aber an der Fritzbox.

Was leider nicht so recht aus Deinen Screenshots hervor geht: Welcher Intervall ist im Plotter eingestellt?

Ich tausche sie gern einmal kostenlos auf Verdacht aus, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

 

der Pingplotter-Intervall steht auf Default-Wert "2.5 seconds".

 

Ich habe mehrere Gigabit-LAN-fähigen Endgeräte (PCs) mit unterschiedlichen Netzwerkkabeln (Cat 5E/6) an allen Ports der FritzBox ausprobiert - leider immer mit dem gleichen Ergebnis. Ein Austausch der Box scheint absolut sinnvoll zu sein - bitte veranlasse den Gerätetausch.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo BMatzer,

 

der Tausch ist eingestellt. Der neue Router kommt dann in den nächsten Tagen per Post. Sobald er da ist, schickst Du uns bitte das alte Gerät kostenfrei zurück.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!