abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Kabelstörungen seit Mitte Dezember 2018
thomasreiser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, ich kämpfe seit Mitte Dezember 2018 mit teilweise massivsten Beeinträchtigungen meiner Kabelverbindung. Während mein Upload meistens konstant bei den zugesicherten 20 Mbit/s steht, ist der Download in den letzten Tagen größtenteils im Bereich von unter 1-2 Mbit/s obwohl es ~400 Mbit/s wie früher sein sollten! Es passiert auch, dass teilweise gar keine Verbindung zum Internet möglich ist (Fritzbox erhält keine IPv4- und auch keine IPv6-Adresse).

 

Beispiel von gerade eben:

[thomas@dev-pc ~]$ speedtest-cli
Retrieving speedtest.net configuration...
Testing from Vodafone Kabel Deutschland (xxx)...
Retrieving speedtest.net server list...
Selecting best server based on ping...
Hosted by Thüga SmartService (Hof) [73.71 km]: 60.772 ms
Testing download speed................................................................................
Download: 1.42 Mbit/s
Testing upload speed......................................................................................................
Upload: 20.35 Mbit/s

Und noch ein Beispiel:

[thomas@dev-pc ~]$ speedtest-cli
Retrieving speedtest.net configuration...
Testing from Vodafone Kabel Deutschland (xxx)...
Retrieving speedtest.net server list...
Selecting best server based on ping...
Hosted by R-KOM GmbH & Co. KG (Regensburg) [73.59 km]: 52.704 ms
Testing download speed................................................................................
Download: 1.22 Mbit/s
Testing upload speed......................................................................................................
Upload: 14.01 Mbit/s

Und dann ging es mal wieder etwas:

[thomas@dev-pc ~]$ speedtest-cli
Retrieving speedtest.net configuration...
Testing from Vodafone Kabel Deutschland (xxx)...
Retrieving speedtest.net server list...
Selecting best server based on ping...
Hosted by Bisping & Bisping GmbH & Co. KG (Lauf a.d. Pegnitz) [65.92 km]: 38.695 ms
Testing download speed................................................................................
Download: 56.44 Mbit/s
Testing upload speed......................................................................................................
Upload: 25.17 Mbit/s

Die FritzBox (Leihgerät) zeit übrigens immer brav die 400 Mbit/s an (Infos zu den Kabel-Kanälen im Anhang😞Screenshot from 2019-01-16 19-56-28.png

 

Dazu kommt, dass die Telefonie zwischendurch nicht funktioniert. Die Telefone sind via DECT verbunden, es ist aber nicht möglich uns über die zugewiesenen Festnetznummern zu erreichen.

 

Zu Guter Letzt musste ich aus der Familie hören, dass einige der von uns gebuchten Pay-TV-Sender nicht mehr empfangbar ist: Störung.

 

Dieses Thema ist euch seit Mitte Dezember bekannt und ein Techniker, der schon vor Ort war, meinte, es müsse hier ein Tiefbau geschehen. Diesen soll die Firma WorldLink erledigen.

 

Seitdem ist Funkstille und Anrufe meinerseits beim technischen Kundenservice werden abgewimmelt (Tenor: "Wir sind ein bundesweites Supportzentrum, so spezifische Themen wie Ausbauarbeiten können wir nicht beantworten."). Ich solle doch versuchen, bei WorldLink anzurufen. Eine Kontaktanfrage an Vodafone via Kontaktformular bleibt unbeantwortet.

 

Ich finde das ist eine Frechheit. Ich zahle viel Geld für einen BUSINESS-Vertrag + Pay-TV mit 400 MBit/s Downstream und ich erhalte

  1. keine Information über den Stand meines Tickets
  2. keine Details wann der Ausbau bzw. die Korrektur durch das Tiefbauunternehmen vorgenommen wird
  3. keine Entschädigung für die Ausfälle, welche uns in der heutigen Zeit mehr oder weniger vom Rest der Welt abscheiden (z.B. IP-TV ist nicht mehr möglich; nicht einmal Websiten sind sinnvoll aufrufbar)

Um ehrlich zu sein habe ich erwartet, dass hier bei einem Business-Vertrag anders agiert wird. Ich sehe es nicht ein, für so etwas noch Geld zu zahlen.

 

Können Sie mir bitte weiterhelfen?

 

Mit freundlichen und schlecht konnektieren Grüßen

 

Thomas Reiser

 

Ich war so frei und hab mal die IP-Adresse entfernt. Vermutlich möchtest Du nicht das diese jeder kennt.

19 Antworten 19
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo thomasreiser,

 

das klingt ja alles nicht so erfreulich :/. Sende mir bitte als erstes Deine Daten, damit ich mir einen Überblick über den Anschluss verschaffen kann. Ich brauche Deine Adresse, Kundennummer und das Geburtsdatum zum Abgleich. Melde Dich dann wieder hier im Beitrag, wenn Du die Daten per PN geschickt hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

danke ich schicke dir die Daten gleich als PN zu.

 

Es hat sich heute Mittag übrigens etwas ergeben. Anscheinend hat eine Kollegin im Support auf meine damalige Mail reagiert. Man sagte mir, dass die Tiefbaumaßnahmen irgendwann zwischen 21.01. und 1.2. durchgeführt werden.

Für den Dezember und Januar soll ich eine Gutschrift bekommen - vielleicht kannst du das ja noch einmal verifizieren?

 

PS: Ich habe versucht einen Speedtest über http://speedcheck.vodafone.de/ durchzuführen.

Ergebnis: Der Downstream is bei 0,9 Mbit/s und dann gibt es einen Timeout:

Screenshot from 2019-01-17 20-21-02.png

 

 

Screenshot from 2019-01-17 20-27-51.pngNoch einer:

 

0,91 Mbit/s gilt doch fast als offline, oder?

 

 

Diesmal habt ihr auch eine Ticket-Nummer eures eigenen Speedtests:

 

VGGGE

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo thomasreiser,

 

worüber hast Du die Info mit dem Ausbau denn erhalten? Ich habe in der Hinsicht leider nichts gefunden, die Gutschrift ist aber hinterlegt. Dafür ist aber ein Großteil Deiner Modemwerte nicht in Ordnung, was für die massiven Störungen sorgen kann. Damit das in Ordnung gebracht werden kann, muss ein Techniker zu Dir kommen. Ist die Nummer mit ***520 noch aktuell? Dann können die Kollegen Dich darauf anrufen um einen Termin zu vereinbaren.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

die Info über den Ausbau habe ich gestern telefonisch von einem Callcenter bekommen (wurde von 030 55142067 angerufen). Wäre natürlich Schade, wenn die Information doch nicht stimmt...

 

Ein Techniker kann natürlich gerne und jederzeit kommen. Es war ja Mitte Dezember initial ein Techniker vor Ort, der eben sagte, es müsste ein Tiefbau geschehen. Ich habe dann vor ca. 2 Wochen auch einmal beim technischen Kundenservice angerufen und diese haben erneut einen Techniker beauftragt. Das war dieselbe Firma die zuerst schon einmal da war. Diese Firma hat mich dann direkt angerufen und gesagt, sie werden NICHT zu mir nach Hause kommen, weil sie nichts machen können, eben wegen den notwendigen Tiefbauarbeiten. Das Ticket haben sie dann geschlossen und das war's...

 

Wenn Sie es schaffen, dass sich doch noch ein Techniker erbarmt und vorbeikommt, dann liebend gerne.

 

--> Ja meine Nummer ***520 ist noch aktuell.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo thomasreiser,

 

okay, da scheint sich ein Bild zusammenzufügen. Dann war wohl das, was die Kollegen gesehen hat, das Ticket mit dem Tiefbau. Zumindest wurde das letzte Ticket, bei dem erst ein Techniker rauskommen sollte, auch mit dem Vermerk geschlossen, dass noch eine NE3-Störung vorliegt, weswegen ein Termin vor Ort zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht sinnvoll ist :/. Jetzt kann ich auch die Aussage mit dem 21.01. bis 01.02. nachvollziehen. Und zwar wurde eine Aufgrabegenehmigung für die Beseitigung der NE3-Störung beantragt, die dann hoffentlich bald vorliegt. Mit Abschluss des Tiefbaus sollten sich dann auch Deine Modemwerte normalisieren, falls nicht, können wir dann nochmal ansetzen.  

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

 Hallo Claudia,

 

heißt das, man glaubt dass man irgendwann zwischen 21.01. und 01.02. eine Genehmigung bekommt?

Wie lange dauert es dann, bis die Tiefbaufirma nach Erteilung der Genehmigung aktiv wird?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo thomasreiser,

 

ich denke, direkt danach :). Ich habe mal beim Technikerunternehmen nachgefragt, wann die Kollegen mit der Beseitigung der Störung rechnen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

gibt's dazu schon etwas neues?

Bisher habe ich noch nichts gehört und die massiven Störungen sind natürlich immer noch vorhanden.

 

Viele Grüße

Thomas