abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Internetprobleme (Latenz, Down- und Upstream) - vor allem abends, nicht nur
torsten_ro
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo an die Community,

 

leider muss ich mich jetzt auch mal hier zu Wort melden. Seit mehreren Monaten (!) zeigt sich das gleiche Bild wie in dem Post https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Hohe-Latenz-und-niedrige-Bandbreite-... - hier handelt es sich um einen direkt über mir wohnenden Nachbarn. Deshalb kann ich den Fall direkt referenzieren. Vor allem abends - aber leider nicht einmal nur dann - ist das Internet überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. Das habe ich auch telefonisch und via Störungen gemeldet. Stets hieß es, das würde bearbeitet, geprüft, dann erhalte ich gern eine lapidare SMS, dass die Störung beseitigt wurde - obwohl das überhaupt nicht der Fall ist. Dadurch ist nicht nur das reine Internet beeinträchtigt, auch beim Fernsehen und sogar die Telefonleitung gibt es massive Beeinträchtigungen. Darüber hinaus wird man sogar noch am Telefon belehrt, wie die Internetverbindung richtig geprüft wird, via Ethernet, nur über Buchse 1 in der Fritzbox, usw... Kann man alles nachvollziehen, dass nur über Ethernet eine Verbindungsgeschwindigkeit (vertraglich) garantiert werden kann. Allerdings kann es auch via WLAN nicht sein, dass das Internet teilweise so extrem schlecht ist, dass ich nicht einmal einen Speedtest durchführen kann. Ich muss mir hier sogar abends einen Hotspot (!) erstellen, um überhaupt noch normal surfen zu können. Dabei rede ich nicht einmal von geschwindigkeitsinvasiven Aktionen. Ich kann noch nicht einmal einfache Seiten im Internet öffnen. An Netflix oder Playstation-Online ist nicht zu denken.

 

Und genau das ist nun final nicht mehr zu dulden. Für die monatliche Grundgebühr kann ich eine andere Leistung verlangen. Deshalb kann ich das nicht mehr akzeptieren.

 

Nach dem bisherigen Störungsverlauf stünde mir ohne Weiteres ein außerordentliches Kündigungsrecht, ggf. sogar Schadensersatz neben der Leistung zu. So habe ich bei meiner 100mbit Leitung zum Großteil nicht einmal (5mbit) tatsächlich vorliegen. Das sind weiter unter 10% der erworbenen Leistung. Auch wenn die AGB sehr vodafonefreundlich formuliert sind, hielte das in keinem Fall einer gerichtlichen Überrprüfung stand. So sind bereits folgende gerichtlich entschiedenen Referenzfälle lesenswert: Amtsgericht Kiel (Az.: 106 C 21/11); Amtsgericht Fürth, Urt. v. 07.05.2009 - Az.: 340 C 3088/08; Amts­gericht München, Urt. v. 07.11.2014 (Az.: 223 C 20760/14); Amtsgericht Montabaur, Urt. v. 04.08.2008 (Az.: 15 C 168/08).

 

Ich verlange nunmehr (a) das sich dieses Problems auch tatsächlich angenommen wird, (b) ich für die monatelange, erlittenene Minderleistung kompensiert werde, da ich sonst die weiteren Eskalationswege beschreiten werde.

 

Tut mir leid, aber ich sehe keineswegs von Vodafone auch nur eine Bemühung, sich dessen tatsächlich anzunehmen und Abhilfe zu schaffen. Wofür zahle ich dann eigentlich, wenn alle Kommunikations- und Unterhaltungskanäle monatelang beeinträchtigt sind?

61 Antworten 61

Hallo,

 

es hat sich weiterhin nichts getan. Ihr kennt die Ausbaupläne besser als ich. Deshalb bitte ich um abermalige Verlängerung.

 

Gruß

Torsten

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi torsten_ro,

 

wir Du schon geschrieben hast, wird sich der Ausbau noch bis zum Sommer ziehen. Ich habe Die Gutschrift daher für den Zeitraum Februar bis Juni 2019 hinterlegt.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

ich erhielt soeben die Rechnung für März. Darin ist keine Gutschrift enthalten? Ist da ggf. etwas untergegangen?

 

Gruß

Torsten

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi torsten_ro,

 

schau mal bitte auf die Februarrechnung. Smiley (zwinkernd)

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ah, richtig. Ich find die Rechnungen immer etwas unübersichtlich Verlegener Smiley das hatte ich falsch gelesen mit der Gesamtgutschrift, die verrechnet wird. Danke!

Hallo,

 

wie ihr sicher wisst, hat sich weiterhin überhaupt nichts getan. Im Gegenteil, die Ausfälle und geringe Geschwindigkeit nimmt sogar zu.

 

Ich würde deshalb idealerweise gern Abhilfe für die Störung haben, alternativ aber um die Fortführung der Gutschrift bitten. Teilweise sitze ich zuhause und muss mir einen 4G-Hotspot machen..

 

Danke und beste Grüße

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Torsten,

 

wie Du leider merkst, verzögert es sich leider. Ich würde Dir daher eine Gutschrift vom Juli bis Oktober hinterlegen. Ist dies für Dich ok?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

ja, dann machen wir das erst einmal so. Hältst du denn aber Oktober wirklich für realistisch?

 

Beste Grüße

Torsten

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo torsten_ro,

 

aktuell verzögert es sich durch Tiefbaumaßnahmen. Leider können wir Dir keinen konkreten Termin zusichern. Laut Planung bis Oktober/November 2019.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

ich sah gerade in meinen Rechnungen, dass sich nichts am Rechnungsbetrag getan hat. Könntest du das nochmal . checken?

 

Danke dir und Gruß

Torsten