abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Internetprobleme (Latenz, Down- und Upstream) - vor allem abends, nicht nur
torsten_ro
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo an die Community,

 

leider muss ich mich jetzt auch mal hier zu Wort melden. Seit mehreren Monaten (!) zeigt sich das gleiche Bild wie in dem Post https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Hohe-Latenz-und-niedrige-Bandbreite-... - hier handelt es sich um einen direkt über mir wohnenden Nachbarn. Deshalb kann ich den Fall direkt referenzieren. Vor allem abends - aber leider nicht einmal nur dann - ist das Internet überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. Das habe ich auch telefonisch und via Störungen gemeldet. Stets hieß es, das würde bearbeitet, geprüft, dann erhalte ich gern eine lapidare SMS, dass die Störung beseitigt wurde - obwohl das überhaupt nicht der Fall ist. Dadurch ist nicht nur das reine Internet beeinträchtigt, auch beim Fernsehen und sogar die Telefonleitung gibt es massive Beeinträchtigungen. Darüber hinaus wird man sogar noch am Telefon belehrt, wie die Internetverbindung richtig geprüft wird, via Ethernet, nur über Buchse 1 in der Fritzbox, usw... Kann man alles nachvollziehen, dass nur über Ethernet eine Verbindungsgeschwindigkeit (vertraglich) garantiert werden kann. Allerdings kann es auch via WLAN nicht sein, dass das Internet teilweise so extrem schlecht ist, dass ich nicht einmal einen Speedtest durchführen kann. Ich muss mir hier sogar abends einen Hotspot (!) erstellen, um überhaupt noch normal surfen zu können. Dabei rede ich nicht einmal von geschwindigkeitsinvasiven Aktionen. Ich kann noch nicht einmal einfache Seiten im Internet öffnen. An Netflix oder Playstation-Online ist nicht zu denken.

 

Und genau das ist nun final nicht mehr zu dulden. Für die monatliche Grundgebühr kann ich eine andere Leistung verlangen. Deshalb kann ich das nicht mehr akzeptieren.

 

Nach dem bisherigen Störungsverlauf stünde mir ohne Weiteres ein außerordentliches Kündigungsrecht, ggf. sogar Schadensersatz neben der Leistung zu. So habe ich bei meiner 100mbit Leitung zum Großteil nicht einmal (5mbit) tatsächlich vorliegen. Das sind weiter unter 10% der erworbenen Leistung. Auch wenn die AGB sehr vodafonefreundlich formuliert sind, hielte das in keinem Fall einer gerichtlichen Überrprüfung stand. So sind bereits folgende gerichtlich entschiedenen Referenzfälle lesenswert: Amtsgericht Kiel (Az.: 106 C 21/11); Amtsgericht Fürth, Urt. v. 07.05.2009 - Az.: 340 C 3088/08; Amts­gericht München, Urt. v. 07.11.2014 (Az.: 223 C 20760/14); Amtsgericht Montabaur, Urt. v. 04.08.2008 (Az.: 15 C 168/08).

 

Ich verlange nunmehr (a) das sich dieses Problems auch tatsächlich angenommen wird, (b) ich für die monatelange, erlittenene Minderleistung kompensiert werde, da ich sonst die weiteren Eskalationswege beschreiten werde.

 

Tut mir leid, aber ich sehe keineswegs von Vodafone auch nur eine Bemühung, sich dessen tatsächlich anzunehmen und Abhilfe zu schaffen. Wofür zahle ich dann eigentlich, wenn alle Kommunikations- und Unterhaltungskanäle monatelang beeinträchtigt sind?

61 Antworten 61

Danke.

 

Bzgl. Hardware/individueller Probleme bei mir - genau deswegen habe ich u.a. auf den gleichen Fall meines Nachbarn (zwischen unseren Routern dürften keine 8m Luftlinie liegen) referenziert. Er hat genau die gleichen Probleme wie das ganze Haus und der ganze Wohnkomplex. Ich bin mir sicher, da lagen bereits und liegen weiterhin noch andere Tickets, die das bestätigen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Warten wir mal ab, was die Überprüfung ergibt.

Wo stehen wir denn hier? Playstation-Online war wieder einmal nicht möglich an einem Mittwochabend. Super..

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

done

Wo stehen wir hier?

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo torsten_ro,

 

aktuell ist Tobias nicht da und Antworte Dir.

 

Es besteht ein Ausbau des Anschlusses, wodurch die Leitung eingeschränkt wird.

Dazu habe ich Dir einen Auftrag aufgenommen und den Status per E-Mail an Dich gesendet.

Aktuell ist das Ende des Ausbaus für diese Jahr vorgesehen. Ob und wieviel sich der Ausbau verschiebt, kann ich nicht sagen.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Jens,

 

danke für deine stellvertretende Rückmeldung.

 

Normalerweise, wäre das zumindest eine Perspektive, mit der man arbeiten könnte. Allerdings gibt es zusätzlich zur unsicheren Planung eines Ausbaus noch die Komponente, dass das initial verlinkte Ticket ebenfalls referenzierte. In dem Ursprungs-Ursprungsticket war damals im Mai 2017 (!) ebenfalls davon die Rede. Dementsprechend hat sich seit 18 Monate absolut gar nichts getan.

 

Ich habe erst gestern Abend mal wieder einen Speedtest durchgeführt - nachdem es in den ersten 2 Versuche nicht einmal möglich war, den Speedtest zu starten. Das sagt schon eine Menge aus. Danach hatte ich 5Mbit. Das entspricht 5% der bezahlten Leistung. Mir ist bewusst, dass das entsprechend vertraglich und rechtlich gestrickt ist, dass ich mich nicht auf die 100mbit als geschuldete Leistung beziehen bzw. diese verlangen kann. 5% sind allerdings schon nicht mehr nur eine Frechheit. Da bewegen wir uns fast schon im arglistigen bzw. *piep*ischen Raum, wenn dieser Umstand seit längerem bekannt ist, mir aber trotzdem 100mbit angeboten und als möglich deklariert werden.

 

Weiterhin berücksichtigend, dass das nicht nur die Internetleitung betrifft, sondern auch den TV-Anschluss und - wenn auch nur vereinzelt - die Telefonleitung, dann erwarte ich hier schon einen anderen Lösungsvorschlag bzw. eine Alternative, die mir zeigt, dass das ernst genommen wird. Wofür zahle ich denn dann monatlich? Für 5% der Leistung? Alternativ könnte ich auch 5% der von mir geschuldeten finanziellen Leistung zahlen. Ich glaube, das fände VF dann auch nicht so lustig.

 

Also, ich würde hier nochmals um weitere Lösungsvorschläge bitten - in problembehbender Richtung und auch als Ersatz des Schadens bzw. der bereits seit Monaten andauernden Minderleistung. Die unsichere Perspektive eines "aktuell für dieses Jahr vorgesehenen" Ausbaus, wobei wir bereits Mitte/fast Ende November haben, ist etwas dürftig.

 

Gruß

Torsten


@torsten_ro@  schrieb:

Ich habe erst gestern Abend mal wieder einen Speedtest durchgeführt - nachdem es in den ersten 2 Versuche nicht einmal möglich war, den Speedtest zu starten. Das sagt schon eine Menge aus. Danach hatte ich 5Mbit. Das entspricht 5% der bezahlten Leistung. Mir ist bewusst, dass das entsprechend vertraglich und rechtlich gestrickt ist, dass ich mich nicht auf die 100mbit als geschuldete Leistung beziehen bzw. diese verlangen kann. 5% sind allerdings schon nicht mehr nur eine Frechheit. Da bewegen wir uns fast schon im arglistigen bzw. *piep*ischen Raum, wenn dieser Umstand seit längerem bekannt ist, mir aber trotzdem 100mbit angeboten und als möglich deklariert werden.

 

Weiterhin berücksichtigend, dass das nicht nur die Internetleitung betrifft, sondern auch den TV-Anschluss und - wenn auch nur vereinzelt - die Telefonleitung, dann erwarte ich hier schon einen anderen Lösungsvorschlag bzw. eine Alternative, die mir zeigt, dass das ernst genommen wird. Wofür zahle ich denn dann monatlich? Für 5% der Leistung? Alternativ könnte ich auch 5% der von mir geschuldeten finanziellen Leistung zahlen. Ich glaube, das fände VF dann auch nicht so lustig.

Gruß

Torsten


Hallo Torsten,

schau einfach mal in die AGB; dort findet sich der Punkt:

 

Transparenzangaben Bandbreiten

und nachfolgend folgende Angaben

 

100/6 - 60 Mbit/s ........90 Mbit/s .......100 Mbit/s - - 3 Mbit/s...... 5,40 Mbit/s .....6 Mbit/s
100/12  -60 Mbit/s ......90 Mbit/s .......100 Mbit/s - - 6 Mbit/s.... 10,80 Mbit/s ....12 Mbit/s

 

hierbei sind beim Vertrag von 100, minimalst 60 von Vodafone zur Verf. zu stellen.

 

darunter steht denn auch im folgenden Artikel:

3.3 Rechtsbehelfe
Werden die vertraglich zugesicherten Up- und Downloadgeschwindigkeiten anhaltend oder dauerhaft
wiederholt erheblich unterschritten, kann der Kunde eine Beschwerde an Vodafone richten bzw.
eine angemessene Frist zur Nacherfüllung setzen. Wird die Leistung dann weiterhin nicht vertragsgemäß
erbracht, kann er kündigen

 

Diese AGB hast Du unterschrieben.

 

 

 

Gruss Mortuus

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Torsten,

 

ich kann Dir nur das angeben, was ich sehen kann und keine Versprechen zum Ausbau geben.

Zudem ist gestern eine Gutschrift eingetragen wurden. 🙂

Leider kann ich die Verlinkung aber nicht als Deine Meldung angeben, daher hatte ich eben auch die Meldung aufgenommen, damit eine Grundlage für die Gutschrift existiert.

 

Bei der Telefonie haben wir sonst keine Meldung dazu vorliegen und auch in den vergangenen Tagen, ist kein gestörtes Gespräch am Anschluss geführt worden.

 

Gruß

Jens

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!