TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
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am 11.11.2018 12:10
Hallo an die Community,
leider muss ich mich jetzt auch mal hier zu Wort melden. Seit mehreren Monaten (!) zeigt sich das gleiche Bild wie in dem Post https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Hohe-Latenz-und-niedrige-Bandbreite-... - hier handelt es sich um einen direkt über mir wohnenden Nachbarn. Deshalb kann ich den Fall direkt referenzieren. Vor allem abends - aber leider nicht einmal nur dann - ist das Internet überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. Das habe ich auch telefonisch und via Störungen gemeldet. Stets hieß es, das würde bearbeitet, geprüft, dann erhalte ich gern eine lapidare SMS, dass die Störung beseitigt wurde - obwohl das überhaupt nicht der Fall ist. Dadurch ist nicht nur das reine Internet beeinträchtigt, auch beim Fernsehen und sogar die Telefonleitung gibt es massive Beeinträchtigungen. Darüber hinaus wird man sogar noch am Telefon belehrt, wie die Internetverbindung richtig geprüft wird, via Ethernet, nur über Buchse 1 in der Fritzbox, usw... Kann man alles nachvollziehen, dass nur über Ethernet eine Verbindungsgeschwindigkeit (vertraglich) garantiert werden kann. Allerdings kann es auch via WLAN nicht sein, dass das Internet teilweise so extrem schlecht ist, dass ich nicht einmal einen Speedtest durchführen kann. Ich muss mir hier sogar abends einen Hotspot (!) erstellen, um überhaupt noch normal surfen zu können. Dabei rede ich nicht einmal von geschwindigkeitsinvasiven Aktionen. Ich kann noch nicht einmal einfache Seiten im Internet öffnen. An Netflix oder Playstation-Online ist nicht zu denken.
Und genau das ist nun final nicht mehr zu dulden. Für die monatliche Grundgebühr kann ich eine andere Leistung verlangen. Deshalb kann ich das nicht mehr akzeptieren.
Nach dem bisherigen Störungsverlauf stünde mir ohne Weiteres ein außerordentliches Kündigungsrecht, ggf. sogar Schadensersatz neben der Leistung zu. So habe ich bei meiner 100mbit Leitung zum Großteil nicht einmal (5mbit) tatsächlich vorliegen. Das sind weiter unter 10% der erworbenen Leistung. Auch wenn die AGB sehr vodafonefreundlich formuliert sind, hielte das in keinem Fall einer gerichtlichen Überrprüfung stand. So sind bereits folgende gerichtlich entschiedenen Referenzfälle lesenswert: Amtsgericht Kiel (Az.: 106 C 21/11); Amtsgericht Fürth, Urt. v. 07.05.2009 - Az.: 340 C 3088/08; Amtsgericht München, Urt. v. 07.11.2014 (Az.: 223 C 20760/14); Amtsgericht Montabaur, Urt. v. 04.08.2008 (Az.: 15 C 168/08).
Ich verlange nunmehr (a) das sich dieses Problems auch tatsächlich angenommen wird, (b) ich für die monatelange, erlittenene Minderleistung kompensiert werde, da ich sonst die weiteren Eskalationswege beschreiten werde.
Tut mir leid, aber ich sehe keineswegs von Vodafone auch nur eine Bemühung, sich dessen tatsächlich anzunehmen und Abhilfe zu schaffen. Wofür zahle ich dann eigentlich, wenn alle Kommunikations- und Unterhaltungskanäle monatelang beeinträchtigt sind?
am 11.11.2018 12:59
Auch an dich der Hinweis.
Wie poste ich eine Störung?
am 11.11.2018 13:27
Wertvoller Hinweis. Wie du vielleicht meinem Post entnehmen kannst, habe ich das bereits mehrfach getan, erhalte dann eine irgendwann eine SMS, das die Störung behoben wurde - und nichts hat sich geändert.
Deshalb erfolgt das nun auf diesem Wege.
am 11.11.2018 14:11
Poste bitte die Signalwerte deines Kabelrouters.
am 11.11.2018 15:57
am 11.11.2018 16:22
Im Downstream scheinen Kanäle zu fehlen. Im Upstream stimmt die Modulation von Kanal 4 nicht; normal wäre QAM64 wie bei den anderen 3.
Führe bitte einen "Stromreset" durch; also alle Kabel für 10-15 Minuten aus der Fritzbox abziehen.
am 11.11.2018 16:25
Danke für die Rückmeldung. Ich verstehe den Einwand - den bekomme ich jedes Mal wieder am Telefon. Allerdings habe ich den Router jetzt in den letzten Wochen bestimmt 100x neugestartet - schließlich ist dies das einzige Mittel, das ich habe. Daran kann und wird das jetzt nicht liegen...
am 11.11.2018 16:27
@torsten_ro@ schrieb:Allerdings habe ich den Router jetzt in den letzten Wochen bestimmt 100x neugestartet
Das kann auf verschiedene Arten geschehen.
1. Aus- und wieder Einschalten
2. Stromreset
3. Werksreset
Was davon wurde gemacht?
am 11.11.2018 16:28
Alle.
am 11.11.2018 16:31
Dann warte bitte auf Rückmeldung der verantwortlichen Moderatoren. Die prüfen deinen Anschluss und leiten die weiteren Schritte in die Wege.
PS. Entweder liegt ein Defekt an der Hardware vor, eine Netzstörung oder "Segmentauslastung". Alles ist möglich.