abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Geschwindigkeitsunterschiede - Kanalwerte
Scrolllock
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

gebucht habe ich bei Vodafone den CableMax 1000.

Lange Zeit habe ich auch die Geschwindigkeit bekommen die gebucht ist.

 

Vor ein paar Tagen habe ich bei einem Backup festgestellt, das der Upload quasi kaum vorhanden war (ca. 5 MBit/s). Nach Neustart des Routers war das Problem beseitigt. Jetzt stelle ich mehr und mehr fest, dass der Download ebenfalls Probleme macht.

Getestet habe ich sowohl mit meinem Hauptrouter (Fritz!Box 6660) als auch mit dem Vodafone Router und mehreren Clients (WLAN & LAN einzeln angeschlossen). Dabei kam heraus das Down- und Upload stark schwanken.

Hier mal ein paar Beispiele und die Kanalwerte der Router:

1. Vodafone Router

VF_DOCSIS01-01.JPGVF_DOCSIS02-02.JPGVF_DOCSIS03-03.JPGVF-Test-01.JPGVF-Test-02.JPG

Hier die Fritz!Box 6660:

AVM_DOCSIS01.JPGAVM_DOCSIS02.JPGAVM_DOCSIS03.JPGVF-Test-AVM-01.JPGSpeedtest-avm-01.JPG

 

Da ich aus dem "Glasfaser/DSL-Lager" komme wäre ich für Hilfe dankbar.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

die Leitung läuft seit den letzten Arbeiten stabil. Keine Probleme mehr beim Down- und Upload.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Gruß,

Sebastian

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
Graógramán
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Die Werte zwischen 770 und 818 MHz sehen ziemlich schlecht aus. Bereits ein anderes Antennenkabel probiert/alles festgezogen usw.? Ansonsten wird man wohl um einen Technikertermin nicht drumrum kommen. 

Gerade eben mit einem anderen Antennenkabel probiert. Ansonsten ist alles fest und i.O.. Die Probleme bleiben leider bestehen.

Dann werde ich wohl ein Ticket erstellen müssen.

 

Danke für die Hilfe!

 

Ein Techniker war vor zwischenzeitlich vor Ort. Er hat versucht am Verstärker die Probleme ein wenig auszugleichen. Ich sollte erst einmal testen und mich melden, wenn es weiter Probleme gibt. Da dem so ist muss jetzt wohl "gebuddelt" werden. Morgen werde ich dann wieder die Hotline bemühen.

Der Fehler liegt wohl irgendwo in der Straße. Bei den Bauarbeiten hier die letzten Monate muss ein Kabel in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

 

Wie befürchtet ist dieses Thema alles andere als einfach. Direkt an der Tür fragte der zweite Techniker ob der Kollege nicht die LTE Kanäle abschalten lassen hat!? Nein, war meine Antwort.

Als er sich den HÜP und Verstärker ansah musste er erst einmal alle Kabel festziehen. Der erste Techniker hatte diese wohl nicht wieder fest gemacht.... Da die Probleme natürlich danach immer noch da waren (Messung am HÜP/Verstärker) hat danach die Dose wo der Router angeschlossen ist überprüft. Hat natürlich auch nichts gebracht. Danach wollte er für heute die LTE Kanäle raus nehmen lassen. Ich habe mich gestern Abend mal schlau gemacht was damit gemeint ist und vermutete, dass diese Aktion eher kaum etwas verbessert. Was bringt die LTE-Protection, wenn das Problem bereits am HÜP ist und auch andere Kanäle betroffen sind!? Dem ist nun augenscheinlich auch so. Hier die Werte (Fritz!Box/VodafoneStation/Speedtests):

 

Vodafone Station:

VodaDOCSIS01.JPG

Fritz!Box:

AVMDOCSIS01.JPGAVMDOCSIS02.JPGAVMDOCSIS03.JPG

Speedtests:

VodaTEST01.JPGVodaTEST02.JPGVodaTEST03.JPG

AVMTEST03.JPG

Breitband-TEST.JPG

 

Ich bin mit meinem Latein so ein bisschen am Ende. Ich vermute mal, dass ich der einzige bin, der am defekten Kabel hängt und deshalb versucht wird den Tiefbau nicht zu bemühen. Der erste Techniker der Hotline letzte Woche sagte, dass unser Anschluss der einzige ist bei dem er dieses Problem bei den Kanälen sieht.

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass sich einmal jemand von den Moderatorinnen/Moderatoren das ganze anschaut?

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Scrolllock,

 

das sieht mir nach Signalproblemen aus Frustrierte Smiley Ich schau mir das gern genauer an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

vielen Dank für die schnelle Reaktion. PN ist raus.

Momentan habe ich meine eigene Fritz!Box am Anschluss hängen. Falls ich die Vodafone Station anschließen soll bitte einfach Bescheid geben.

 

Gruß, Scrolllock

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Scrolllock,

 

damit ich den Anschluss prüfen kann, ist es notwendig, dass Du das Leihmodem anschließt. Bei Deinem eigenen Modem kann ich leider nichts auslesen Frustrierte Smiley

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

aber gerne doch. Das Leihmodem ist jetzt angeschlossen und läuft.

 

Gruß

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Danke Dir! Die schlechten Signalwerte zeigen sich auf unterschiedlichsten Frequenzen. Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Beachte bitte die Hinweise zur Servicepauschale. Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos.

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!