abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Geschwindigkeitsprobleme Red Internet und Phone 100 DSL
Chris_1987
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Comunity,

 

seit ca. einer Woche habe ich massive Probleme mit meinem Red Internet und Phone 100 DSL Anschluss.

 

Kurz zur Vorgeschichte:

Bis ich vor 6 Wochen umgezogen bin, hatte ich nie Probleme die volle Leistung des Tarifs zu erhalten. Vor dem Umzug habe ich mich natürlich darüber informiert ob der Tarif auch am neuen Ort verfügbar ist. Dies wurde mir zusätzlich in mehreren Telefonaten auch durch Mitarbeiter von Voadfone bestätigt. Direkt nach dem Umzug und Einrichtung des Anschlusses per MIC lief alles einwandfrei. Ich hatte Geschwindigkeiten (laut EasyBox 904) von Down 100 Mbit/s und up 40.2 Mbit/s also alles super und die Geschwindigkeit kam auch real an.

 

Jetzt zum Porblem:

Seit etwas mehr als einer Woche sinkt die Geschwindigkeit des Anschlusses kontinuierlich. Wurden an der EasyBox 904 und in deren Webinterface anfangs noch Geschwindigkeiten von ca. um die 90 Mbit/s down und etwa 38 Mbit/s up angezeigt, sank dies dann gestern auf 78 Mbit/s down und heute auf sogar 68 Mbit/s down. Der Upload sinkt ebenfalls immer weiter. Laut Vodafone Speedtest kommt die an der Box angezeigte Leistung von aktuell nur 68 Mbit/s down immerhin fast real an. Trotzdem besteht hier ein gewaltiger Unterschied zu den gebuchten 100 Mbit/s die anfangs (die ersten 3 Wochen auch ankamen). Zusätzlich kommt sporadisch die Meldung „bitte Verkabelung Prüfen“ auf dem Display der EasyBox. Ich habe hier mal nachfolgend den Auszug aus dem Webinterface der EasyBox eingefügt, zum Dokumentieren der zu geringen Geschwindigkeit.

DSL Status.png

Dort wurde wie schon beschrieben direkt nach dem Umzug 100Mbit/s down und 40Mbit/s up angezeigt. Ebenfalls habe ich schon mehrfach den Vodafone Speedtest durchgeführt, mit Rechner per Lan direkt an der Box. Die Uhrzeit spielt hierbei für das Ergebnis keine Rolle. Nachstehend ein exemplarischer Auszug daraus

Speedtest.png

 

Bisher versucht habe ich:

- EasyBox904 neustarten

- EasyBox904 ca. 30 min von Strom und Telefondose trennen

- EasyBox904 über Nacht vollständig abschalten und vom Netz trennen

- EasyBox904 mti MIC komplett neu einrichten

- Kabel zwischen EasyBox904 und Telefondose getauscht

- LAN-Kabel zwischen EasyBox904 und Rechner getauscht

- Testrechner getauscht

- Getestet, ob es zeitabhängig besser wird -> Ergebnis -> Zu jeder Uhrzeit "gleich langsames" Internet

 

Alle oben beschriebenen Maßnahmen haben keinen Erfolg gebracht. Mir gehen langsam die Idee aus, was ich noch machen kann, um die volle Leistung des Tarifs nutzen zu können, den ich ja auch voll umfänglich bezahle. Über den Netz-Assistenten kann das Problem auch nicht gelöst werden.

 

Beim Anschluss handelt es sich um einen "Red Internet und Phone 100 DSL"-Tarif der sich im PLZ-Bereich 65439 befindet. Nachstehend noch der Auszug aus dem Log der Box.

 

DSL Log.png

Über Hinweise zur Problemlösung beziehungsweise eine Klärung durch Vodafone wäre ich sehr dankbar. Bevor ich es vergesse die EasyBox904 ist laut ihrer eigenen Software auf dem neusten Stand was Firmware angeht.

 

Mit freundlichen Grüßen

31 Antworten 31

Eigentlich hätte man hier schon längst einen Techniker vorbei schicken müssen. Auch regelt dlm ohne offensichtliche Störung nicht auf das niedrigste zugelassene Profil für den 100MBit Anschluss herunter ohne das eine wirkliche Störung vorliegt. Da reicht es nicht ein paar mal die Leitung selbst zu trennen.

Wie viele TAE hast du bei dir vor Ort? Öffne mal bitte die aktuelle TAE und mach ein Foto wie die Kabel angeschlossen sind. 

Hi @Julz2k bin aktuell unterwegs. Und kann kein Bild der Anschlussdose machen. Kann ich aber heute Abend gerne nachreichen.

 

Es handelt sich um eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus und in der Wohnung gibt es drei Dosen. Eine auf die die Leitung bei der Anschaltung vom Techniker angeklemmt, gemessen und für gut befunden wurde. War damals leider nicht vor Ort sondern meine Freundin.

 

Die zweite Dose ist tot ebenfalls durch den Techniker, das weiß ich weil ich die schon mal offen hatte. Über die dritte Dose weiß ich nichts die hatte ich noch nie offen.

 

@Michi @DanyG wie sieht es mit einem Störungsticket bzw einem Technikertermin aus? 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Chris

Morgen zusammen,

 

da ich es gestern nicht mehr geschafft habe, hier die versprochenenen Bilder.

 

Unbenannt.jpgUnbenannt2.jpg

 

Ich hoffe ihr könnt alles wichtige erkennen.

 

Gruß Chris

Die TAE hätte der Techniker eigentlich gegen eine neue austauschen müssen. Die ist so vergilbt und noch mit Schraubklemmen statt lsa Anschlussklemmen versehen. Außerdem wird die Dose keinen passiven Prüfabschluss besitzen. Der Techniker wird die Dose nicht mal geöffnet haben. Ansonsten hätte er Kontakt 3 / 4 auch gelöst. Du schaltest nur noch 1 / 2 und wenn du mehrere Dosen hast auch noch 5 /6 damit die Dosen in Reihe geschaltet sind und eine deiner Dosen frei benutzt werden kann.

Du könntest jetzt selbst in den Baumarkt fahren und dir eine TAE oder Netzwerkdose etc. kaufen aber eigentlich sollte bei dir auch noch ein Telekom Techniker vorbeischauen, der vernünftig arbeitet.

 

Ich kann es nicht richtig erkennen aber irgendwie sieht es auch so aus, als ob an 1 und 2 jeweils zwei Adern stecken. Das darf natürlich auch nicht sein. 

Hi,

das sind ja mal interessante Infos. Was sagen die Moderatoren hier dazu @DanyG @Michi. Wenn dem so ist wie @Julz2k sagt sind hier beim Anschalten ja grobe Fehler passiert.

 

Wie komme ich dann jetzt zu einem Technikertermin der das ganze behebt und richtig verkabelt? Den ich sehe es nicht als meine Aufgabe/Verantwortung an der Verkabelung der Dosen irgendwie etwas zu ändern. Und ich würde gerne langsam einen funktionierenden Anschluss haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Chris

@Michi @DanyG @Boris @Seb4sti4n wie sieht es aus, kann einer von euch bitte nochmal etwas dazu sagen? Habe jetzt schon geraume Zeit nichts von einem Vodafone Mitarbeiter gehört. Ist langsam echt nicht mehr schön das Problem. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Chris 

@Michi @DanyG @Boris @Seb4sti4n ich habe jetzt über eine Woche gewartet und gedacht, dass ich in irgendeiner Form eine Rückmeldung bekomme wie es weiter geht. Nachdem hier im Raum steht das die Dose/n durch den Techniker falsch verkabelt wurden und es deshalb Probleme geben könnte, dachte ich eigentlich, dass es hier von Seiten von Vodafone zu einer Reaktion kommen sollte. Aus meiner Sicht hätte ich gerne einen Techniker hier mit Ersatzdose und entsprechendem technischen Wissen, um das zu beheben. Denn geändert hat sich bisher noch immer nichts daran, dass die Fritzbox anzeigt das auf der Leitung 100Mbit möglich sind, das DLM aber auf das Maximum drosselt. Und mal ganz ehrlich es kann ja wohl kaum euer Ernst sein, dass man den Kunden maximal drosselt und dann einfach schweigt und " behauptet" alles wäre gut.

Unbenannt3.jpg

Und bei der Gesamtlänge der Störung muss mir auch keiner mehr erzählen, dass das DLM Zeit braucht um wieder hochzuregeln. Hier läuft etwas massiv falsch und die Verantwortlichen schweigen einfach nur dazu 😞

 

Ich bin fast 10 Jahre Kunde bei Vodafone und war bisher immer zufrieden, aber sowas ist mir bisher wirklich nicht passiert. Es sorgt auf jeden Fall auch dafür, dass das Vertrauen von meiner Seite anfängt zu schrumpfen und man sich überlegt ob es alternative Anbieter gibt, die das besser hinbekommen.

Mehr anzeigen
Kein Ahnung wieso das hier ein spoiler drin ist den ich nicht löschen kann. 

 

@Michi @DanyG @Boris @Seb4sti4n so langsam frage ich mich, ob das hier normal ist das ich einen Monolog führe. Es vergeht hier Woche um Woche und die Taktik von Vodafone scheint zu sein das einfach aussitzen zu wollen. Ich glaube nicht, dass man das unter Kundenfreundlichkeit, Kundensupport und auch nicht unter der Unternehmenskultur von Vodafone verstehen will/kann/sollte. Hier sollte mal umgedacht werden in mancher Hinsicht.

 

Ich glaube es ist überflüssig zu erwähnen, dass sich nichts verändert hat. Der aktuelle Stand ist:

- Immer mal wieder Abbrüche
- seit Monaten langsame Leitung
- ab und an kann man kaum serven

 

Was macht Vodafone:
- Schweigen
- bei fraglicher Verkabelung der Dose durch den Techniker so tun als wenn alles ok ist
- Kunde mit DLM auf das Minimum drosseln, dass laut Vertrag gerade sein darf und denken alles ist ok. By the way, soweit ich weiß muss einmal alle 24h 90% der vollen Leistung des Vertrages laut Bundesnetzagentur an der Leitung anliegen, dass das der Fall war ist bei mir fast zwei Monate her. 

 

Was ich jetzt langsam mal möchte:
- Technikertermin der die Dose in Ordnung bringt und auf den neuesten Stand bringt. Stichwort passives Prüfglied, Verkabelung etc. Das heißt offensichtliche Störstellen zu beseitigen. Ist Vodafone/Telekom Aufgabe nicht meine as Kunde
- Eine Antwort wie es weiter geht denn Schweigen ist keine Lösung. Verbindliche Terminangaben und kein Blabla bitte. 
- Wenn das so weitergeht eine Erstattung der Kosten, da ich jeden Monat voll zahle und wenn es gut geht zwischen 50% und 60% an Leistung bekomme. 

 

Ich glaube an der Art des Post hier ist langsam ersichtlich, dass ich zwar bereit bin zu kooperieren und eine für beide Seiten praktikable Lösung zu finden. Da sich die Gegenseite/Vodafone nicht bewegt werde ich langsam sauer. Mir ist langsam egal wie das Vodafone und Telekom untereinander klären was hier los ist und wer Schuld ist. Fakt ist ich als Endanwender habe einen Vertrag und der wird deutlich einseitig nicht erfüllt. Ich soll ja auch artig zum Monatsende zahlen. Also erfüllt ihr eure Seite bitte auch

 

Mit freundlichen Grüßen und der Hoffnung auf eine Reaktion. 
Chris 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Chris_1987,

tut mir leid, dass der Anschluss noch immer nicht sauber läuft.

Ich leg einen Vorgang auf dem Kundekonto an. Meine Kollegen schauen sich das Anfang der Woche an & melden sich dann bei Dir.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Andre,

 

finde es schon mal sehr schön, dass ich ein Lebenszeichen bekomme 😊.

 

Ich bin dann jetzt mal gespannt, was die Technikabteilung rausfindet. Die letzten Tage ist es wieder schlimmer geworden, was die Stabilität der Leitung angeht. Wenn es gewünscht wird und hilfreich ist, kann ich gerne die Statistiken und Berichte der letzten Tage aus der Fritzbox nachreichen.

 

Grus Chris