abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Einschränkungen CableMax 1000 im Süden von Berlin 12209
MaMu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

liebe community,

 

ich habe genau das folgende oroblem:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Massive-Einschr%C3%A4nkungen-CableMa...

 

seit Tagen ist hier auch ein ticket offen mit der info:
"Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Dir brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert."

jetzt  habe ich teilweise nur gar kein internet mehr und es kann mir auch keiner sagen wann es besser wird? kann man hier noch irgendwas tun? gibt es keine 5G fallback möglichkeiten? im homeoffice ist es natürlich sehr kritisch tagelange kein funktionierend upload/internet zu haben.

liebe grüße

9 Antworten 9
irettep
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Nachbar,

 

auch bei uns, 12209 in der Parallelstrasse, seit Montag früh, mehrere Stunden am Tag insbesondere nachmittags und dann wieder abends, bricht die Verbindung ständig ab, oder der Bit läuft ungefähr mit einer Geschwindigkeit von 5kBs, also völlig unbrauchbar. Bei uns geht's jedoch nur um Phone & Internet Red 100/10.

 

Mir wurde zumindest telefonisch eine Gutschrift versprochen sobald das Problem behoben ist, mal schauen ob das Versprechen hält. Zu der Frage wie lange es dauern kann, bis das Problem behoben ist, hat die Mitarbeiterin gesagt, "es kann manchmal länger dauern, wir melden uns dann bei ihnen."

 

M.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MaMu,

 

wenn es auch in Deinem Fall ein Rückwegstörer ist, der die Probleme verursacht, können wir von hier aus leider nichts tun. Die Kollegen beobachten das Segment und schauen, von wo das Störsignal kommt. Die Eingrenzung funktioniert nur, wenn er gerade aktiv ist. Leider sind die wenigsten Störer dauerhaft aktiv. Dadurch kann es etwas dauern, bis unser Außendienst ihn ausfindig macht.

 

Ich schaue gerne nach, ob es in Deinem Fall tatsächlich ein Störer ist. Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.

 

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

 

Beste Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MaMu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Nachbar,

 

ja wir wohnen auch in der Parallelstr.  Unser Upload war nie grandios, aber seit kurzem haben wir immer komplettausfälle, so das ich auch LTE über handy wechseln muss.

Danke Tina, ich hab dir per PN die Daten geschickt.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @MaMu,

 

ich gehe davon aus, dass es hier an der Uploadstörung liegt. Je mehr Nutzer das Netz belasten, desto mehr knallt die Modulation nach unten, was bedeutet, dass der Rest im Netz die gleichen Probleme haben wird. Heißt, mehr Auslastung = höheres Grundrauschen = schlechtere Modulation und weniger Platz für jeden einzelnen. Die Kollegen bauen das aus, eine SMS Info hast Du erhalten.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
irettep
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich verstehe nicht ganz, da es hier eigentlich nur um die gleiche Störung gehen kann wie bei uns, in der selben Straße sogar, und mir wurde per mehrere Kanäle über ein "Störsignal" und "Rückwegstörer" erzählt, wonach nun mühsam gesucht wird, als ob das Problem bei jemandem zuhause liegen würde, an einem kaputten Gerät, oder vielleicht an einer defekten Hausanlage.

 

Nun sieht es jedoch so aus, dass es hier doch um eine überlastete Leitung gehen würde, d.h. Vodafone hat hier mehr Kabelinternet und Gigaboxen verkauft als das Netz bedienen kann.

 

Was ist denn ungefähr der Zeitrahmen bei der Behebung so eines Problems, bis hier alle wieder ihre bezahlte Leistung ohne Einschränkungen und Aussetzter genießen können?

 

M.

MaMu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Was heißt das denn jetzt konkret? Was wird hier in dem Fall getan? Ich hab ja ein Offenes Störungsticket.

1.) Akuter Störer wird gesucht? Ergo sollte das Problem in ein paar Wochen gelöst sein.
2.) Generell überlastetes Netz? Es wird sich nichts signifikant in den nächsten Monaten verbessern, sondern ich muss warten bis das Netz ausgebaut wird? Projektierung 6-12 Monate? Oder gibts hier etwas konkretes?
3.) Beides? Es ist ja erst seit ein paar Wochen extrem schlecht. Vorher wars schlecht aber brauchbar 😄

Danke für die Hilfe.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MaMu,

 

die Störung wird durch eine Auslastung verursacht. Die Ausbaumaßnahmen dazu sind in Planung, ein Abschlusstermin ist uns leider noch nicht bekannt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Seit ein paar Tagen ist jetzt ein Tiefbauer aktiv. Die Frage ist es von Vodafone oder einem anderen TK-Anbieter 🙂

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MaMu,

 

uns liegen keine Infos dazu vor, wie weit sich die Ausbaumaßnahmen schon befinden.  Aufgrund der bisherigen Erfahrungen gehe ich aber leider nicht davon aus, das es sich um die Ausbaumaßnahmen unsererseits handelt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!