Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Massive Download/Upload-Probleme seit 4 Wochen (1Gbit)
MBP85
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit Ende August haben wir massive Probleme mit den Download/Upload-Werten unserer 1Gbit-Leitung, was uns die Arbeit im Home Office sehr erschwert und die Teilnahme an Video-Calls teilweise unmöglich macht. Nachstehend unsere Informationen sowie auch ein paar Anhänge der Speedtests in den letzten Tagen. Wir sind im Juli in die neue Wohnung eingezogen und die ersten Speedtests (vom iPhone) waren sehr gut, siehe Liste. Kurz vor unserem Urlaub Ende August traten die ersten Probleme auf und seit wir Anfang letzter Woche zurückkehrten treten die Probleme dauerhaft auf, zu jeder Tageszeit, siehe aktuelle Messung von gerade eben. 

 

Könnte sich das bitte einmal jemand anschauen und Feedback geben?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

VG,

Henrik

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl --> Bayern, 81679
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) --> Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) --> FritzBox 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? --> Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen --> Geschwindigkeit im Upload zu gering 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) --> LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) --> Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) --> Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) --> Ende August
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? --> bisher keine

Channels1.PNGChannels2.PNGChannels3.PNG20-Sep-21 2010 Uhr.PNGSpeedtests iPhone.PNG

 

 

 

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Jana478
Moderatorin

Hallo MBP85,

 

gerne helfen wir Dir weiter und prüfen den Anschluss.

 

Sende dazu bitte zu Abgleich Deine Daten per PN(Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum)

 

Melde Dich dann bitte wieder kurz hier, wenn Du sie verschickt hast.

 

Viele Grüße

Jana

 

Mehr anzeigen
MBP85
Smart-Analyzer

Hi Jana,

 

PN ist raus. 

 

Vielen Dank & VG,

Henrik

Mehr anzeigen
Jana478
Moderatorin

Hallo MBP85,

 

einen Auftrag zur Prüfung habe ich an die Kollegen weitergegeben. Wir Prüfen ob ein Rückwegstörer aktiv ist.

Eine Info schicke ich Dir per SMS. Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.

 

Viele Grüße

Jana

 

 

Mehr anzeigen
MBP85
Smart-Analyzer

Hi Jana,

 

kurz zur Info: in der Zwischenzeit war ein Techniker vor Ort (Montag, 27.09.2021), der erkannte, dass es kein Problem vor Ort ist, sondern eine Netzstörung vorliegt (daher laut seiner Aussage auch die 16QAM im Upload-Channel). Es wurde dann ein Störungsticket aufgemacht, welches ich per SMS erhalten habe. Heute morgen dann die zweite SMS, dass der Auftrag erledigt sei und das Ticket demnach geschlossen wird (siehe Screenshot). 

 

Leider hat sich jedoch nichts geändert: immernoch 16QAM im Upload-Channel, Speedtest von gerade eben zeigt 5Mbit/s im Upload...

 

Kann sich das bitte nochmal jemand anschauen?

 

Vielen Dank im Voraus und VG,

Henrik

Speedtest 29092021 1128 Uhr.PNGUpload 29092021.PNGStoerungsticket.PNG

 

 

 

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hallo MBP85,

 

da die Hauptlast über den OFDMA Kanal läuft und noch 3 Kanäle mit QAM 64 zur Verfügung stehen, hat dieser einzelne Kanal keinerlei Auswirkung auf den Upload.

 

Es gab aber am 29. noch ein Störsignal auf dem OFDMA Kanal, das hat sich mittlerweile gelegt.

 

Welche Geschwindigkeiten erreichst DU aktuell?

 

Viele Grüße, Martin

 

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
MBP85
Smart-Analyzer

Hi Martin,

 

leider unverändert. Heute ist das Internet mal wieder extrem schleichend unterwegs, sodass es teilweise >10s dauert, bis ich zB ein YouTube-Video zum Laufen bekomme. Screenshot vom aktuellen Speedtest und den Channels in der FB gerne anbei. Interessant ist auch die Meldung "Messung nicht verfügbar" - das war bei den Speedtests im Juli noch nicht...

 

Vielen Dank und VG,

Henrik

Speedtest 20211003 1516.PNGChannels 20210103 1519.PNG

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo MBP85,

 

der Fehler ist dauerhaft?


Grüße Moni

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
MBP85
Smart-Analyzer

Hi Moni,

 

ja, der Fehler ist dauerhaft (Upload schwankt zwischen 0-5 Mbit/s). Wir können aktuell keinerlei Videocalls machen, was ziemlich ungünstig ist im Home Office... "Highlight" gestern war, dass es ca. 1 Stunde gebraucht hat bis ich eine E-Mail mit einer 6MB-Datei im Anhang fehlerfrei hochladen konnte.

 

Es wäre super, wenn sich das jemand zeitnah anschauen könnte. Anbei auch gerne der Speedtest von gerade eben.

 

Vielen Dank im Voraus,

Henrik

 

Speedtest 20211006 1039.PNG

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo MBP85,

 

ich habe ein neues Ticket für Dich eingestellt. Der Rückweg ist immer noch nicht in Ordnung.

 

Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen