Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Massive Download-Einbrüche auf der PS4!
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo und guten Abend,

 

ich habe seit heute leider massive Einbrüche, was die Downloadrate auf meine PS4 betrifft.

Bei einer 200K-Leitung habe ich sonst einen Downloadwert von um die 116-150mbit per LAN-Kabel.

 

Seit heute abend schwankt der Download zwischen 2(!!!) - 30mbit.

Auch der Uploadwert schwankt zwischen wenigen kbit und 6 mbit.

 

Ich habe Verbindungen sowohl über LAN als auch WLAN getestet, habe DNS-Server und MTU manuell umgestellt und auch mehrere LAN-Kabel getestet, um einen Defekt des Kabels auszuschließen. Leider keine Besserung.

 

Speedtests an meinem ebenfalls per LAN verbundenen PC bringen die vollen 200mbit im Download und die vollen 12mbit im Upload, absolut keine Probleme.

 

Was kann ich noch tun? Hängt es mit irgendeinem Problem in der Leitung zusammen?
Aber wie kann es dann sein, dass nur die PS4 nicht aber der PC von dem Einbruch betroffen sind?

 

Danke im Voraus!

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Netzwerkforscher

So, ich habe noch verschiedene Messungen durchgeführt.

Es sind zwar keine Spitzenwerte wie vorher, jedoch ist Online-Gaming und Sprachchat uneingeschränkt möglich.

Deswegen denke ich, sollte hier vorerst geschlossen werden, da mein ursrpüngliches Problem nicht mehr besteht.

Sollte ich zukünftig Probleme mit den Datenraten haben, werde ich einen neuen Thread eröffnen.

 

Nochmal zusammenfassend, da ich diesen Beitrag hier als Lösung markieren werde:

Als Ursache für die vorherigen Einbrüche der Verbindungsraten war der Kabelschaden von Vodafone in meinem PLZ-Gebiet verantwortlich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
13 Antworten 13
Moderator

Hallo kexxilicious,

 

kommt es zu anderen Uhrzeiten denn mit der PS4 zu besseren Ergebnissen oder sind dies ähnlich?

Da es die Bandbreite betrifft, hab ich es in ein anderes Board verschoben. Smiley (zwinkernd)

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

normalerweise habe ich abends um diese Uhrzeiten sonst nie diese Probleme. Das ist gestern das erste mal passiert.

 

Trotzdem habe ich heute morgen schon versucht, noch einen Test durchzuführen.

Allerdings scheint meine PlayStation gerade generell ein paar Probleme zu haben, da Sie auch in anderen Punkten streikt (friert ein, fährt nicht richtig runter, etc..)
Mir ist es deshalb auch nicht möglich gewesen, den Menüpunkt "Einstellungen" aufzurufen und einen Internettest durchzuführen, da ich erst garnicht dorthin komme, ohne dass mein Bild einfriert.

 

Eventuell hängen die niedrigen Datenraten auch damit zusammen, dass die PlayStation gerade die Grätsche macht..

Habe da zurzeit zeitgleich auch einen Post im offiziellen PlayStation-Forum laufen und hoffe da auf Hilfe.

 

Ich hätte nur gerne irgendwie die Gewissheit, dass es nicht an der Leitung liegt, bevor ich mir für teures Geld eine neue Konsole kaufe und da evtl. dann doch die gleichen Probleme mit der Datenrate habe.

Mehr anzeigen
Moderator

Hi kexxilicious,

 

der Kabelrouter sieht gut aus. Alle Frequenzen stimmen aber aktuell ist kein LAN-Port aktiv.

 

Gruß

Jens

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hi Jens,

 

danke für die Information.

 

Dass momentan kein LAN-Port aktiv ist, liegt daran, dass PlayStation und PC momentan ausgeschaltet sind, da ich auf der Arbeit bin.

Wenn du allerdings sagst, dass alles gut aussieht, kann es ja eigentlich nur an der PlayStation selbst liegen, zumal es ja auch auf dem PC, der am selben Router hängt, absolut keine Einschränkungen gibt was die Internetverbindung angeht.

 

Eventuell muss ich dann wirklich eine neue Konsole kaufen...

Mehr anzeigen
Moderator

Hi kexxilicious,

 

Du kannst die PS4 auch mal an einem anderen Anschluss ausprobieren oder gar ein Werksreset machen. Smiley (zwinkernd)

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

ich habe mir jetzt eine komplett neue PS4 gekauft und eingerichtet.

Immer noch das selbe Problem:
Bei sonstigen Speedtests hatte ich einen Download von ca. 186 Mbit/s - jetzt schwankt es extrem zwischen 1 - 30 Mbit/s. Der Upload schwankt nicht so sehr aber bewegt sich auch unterhalb seines Sollwertes.

Ich habe jetzt allerdings gelesen, dass es momentan einen Kabelschaden in meinem PLZ-Gebiet (067) gibt.

Hängt es damit zusmamen? Kann das die Erklärung sein, wieso auf meinem PC die volle Bandbreite ankommt aber auf meiner PS4 nicht?

 

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Leider kann ich meinen vorherigen Beitrag nicht bearbeiten und muss deshalb erneut posten.

Mittlerweile hat sich etwas getan.

Die Download- und Uploadraten krabbeln langsam nach oben.

Sie schwanken jetzt immerhin schon zwischen 70 und 120 Mbit/s im Download, damit kann ich schon um einiges mehr Funktionen nutzen, wenn auch noch nicht zurück zum "normalen" Wert.

 

Ich gehe also davon aus, dass es mit dem Kabelschaden in meinem PLZ-Gebiet zu tun hat und sich das Problem mit Reparatur von eben diesem nach und nach beheben wird.

 

Mal abwarten Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
Daten-Fan

Hallo, 

 

ich habe seit über einer Woche die selben Probleme. 
Mal kommen an der Konsole nur 4mbit an, dann wieder 300mbit. Das hat nichts mit der Konsole zu tun!

Ich habe diesen Arris Router der ja Probleme mit einem Update hatte. kann es daran liegen? 
Das soll seit 05.11. so sein und bisher scheinbar noch kein neues Update... kann ja auch nicht sein ... 

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo kexxilicious,

 

Du kannst auch gern noch mal in diesem Beitrag schauen, ob Du an Deiner PS4 noch etwas optimieren kannst.

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen