abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mangelhafte Bandbreite abends und wochenends / Zeitplan für zugesicherten Bandbreitenausbau?
TobiKo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community,

 

ich habe seit mehreren Wochen/Monaten in den hochfrequentierten Zeiten, d.h. abends und am Wochenende, extrem schlechte Datenübertragungsraten. Nach einer Beschwerde via Bundesnetzagentur hat mich Vodafone kontaktiert und im Januar einen Bandbreitenausbau im Februar 2020 als Problemlösung angekündigt. Leider bestehen die Probleme in unverminderter Form weiterhin. Ich erbitte höflich Auskunft, wann der Ausbau stattfinden wird.

 

Nachfolgend nochmals meine Angaben aus dem ursprünglichen Beitrag. Ich musste leider einen weiteren Thread eröffnen, da der ursprüngliche als gelöst markiert wurde und ich den Moderator per PN nicht erreichen konnte, um nochmals zu eröffnen.

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit regelmäßig viel zu gering, nachgewiesen über Messkampagne über Messinstrument der Bundesnetzagentur, das Vodafone seit Mitte Dezember vorliegt. Oftmals 2-20 MB/s bei vertraglich 200 MB/s, also um Faktor 10 bis 100 zu niedrig. Aktueller Speedtest:
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Via LAN direkt mit FritzBox verbunden
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit mehreren Monaten in den Abendstunden, besonders am Wochenende, teilweise auch tagsüber.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
  • SignalwerteSignalwerteSignalwerte
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • Ein Techniker hat bereits im Januar 2020 meinen Anschluss geprüft, leicht nachjustiert und für fehlerfrei empfunden. Das VF-Beschwerdemanagement hat mir mitgeteilt, dass das Problem an dem mangelnden Ausbau in der Region liegt.
  • PLZ-Gebiet: 76744

Ich bitte um eine Stellungnahme zu dieser Problematik.

Freundliche Grüße

TobiKo

 

Edit: Hi @TobiKo Screenshot mit persönlicher IP Adresse gelöscht. Bitte keine persönlichen Daten in einem öffentlichen Forum posten. Gruß WolfgangF

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo TobiKo,

 

der Ausbau in Rülzheim ist durch. Nun muss noch konfiguriert werden. Es sollte also nicht mehr allzu lange dauern.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TobiKo

 

Deine Kundendaten liegen uns ja bereits vor. Beim Ausbau hat es eine Verschiebung des Plantermins auf Anfang des zweiten Quartals gegeben.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
TobiKo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe @Claudia ,

 

vielen Dank für die (leider frustrierende) Information. Könntest du mir ein Ticket o.Ä. einstellen, damit ich informiert werde, wenn es zu weiteren Verzögerungen kommt bzw. wenn der Ausbau abgeschlossen ist? Ursprünglich hätte die Bandbreitenproblematik bereits im Sept. 2019 behoben werden sollen, dann bekam ich Febr. 2020 als Termin genannt, nun ist es schon 2. Quartal 2020. Ihr versteht sicherlich, dass ich nicht noch öfter nachfragen will.

Außerdem bitte ich als Entschädigung um eine Gutschrift für die Monate Februar und März, in denen mir die zugesicherte Leistung offensichtlich (neuerlich) nicht zur Verfügung gestellt werden kann. Für Januar hatte ich bei der letzten Beschwerde bereits eine Gutschrift erhalten. Danke.

 

Viele Grüße

Tobi

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Tobi,

 

es liegt bereits ein Ticket im System und eine weitere Gutschrift kann ich nicht veranlassen, weil Du in einen Tarif mit Neukundenpromotion gewechselt bis.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TobiKo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Wallace ,

 

okay, kannst du mir bitte die Ticketnummer nochmal nennen, damit ich dort den Status prüfen kann und informiert werde, sobald der Bandbreitenausbau durchgeführt wurde?

 

Der Tarif mit Neukundenpromotion wurde mir als Entschädigung für den ganzen Ärger mit der mangelnden Bandbreite und der Kommunikation mit VF im letzten halben Jahr angeboten, und zwar unter der Prämisse, dass die Probleme Mitte Februar behoben werden. Ansonsten hätte ich mir überlegt, von meinem außerordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch zu machen. Ich habe mich da vertrösten lassen, jetzt habe ich leider immer noch Scherereien.

Solange der Bandbreitenausbau nicht erfolgt ist, empfinde ich selbst den ermäßigten Betrag für wesentlich übererhöht, wenn man bedenkt, dass mir zu meinen Hauptnutzungszeiten zumeist ein Hundertstel der vereinbarten Leistung zur Verfügung steht. Ich zahle ja zusätzlich auch noch meine Grundgebühr für den Anschluss. Auch die Karte der Bundesnetzagentur zeigt für meinen Kreis, dass VF in den letzten 6 Monaten 17% der jeweils vereinbarten Bandbreite zur Verfügung stellte. Daher hätte ich mir hier mehr Kulanz erhofft...

 

Viele Grüße

Tobi

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ja, das Argument mag durchaus stimmen, aber es gibt nun mal das eine oder das andere. In dem Fall die Neukundenpromo. 🙂

 

Ticketnummer kommt per PN.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TobiKo,

 

die Kollegen warten noch auf die Fertigstellung in Rülzheim und dann kann der Bereich freigegeben werden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TobiKo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ERFD  schrieb:

die Kollegen warten noch auf die Fertigstellung in Rülzheim und dann kann der Bereich freigegeben werden.

Lieber Fred,

 

vielen Dank für das zuversichtlich stimmende Update.  Kannst du mir sagen, in welchem Zeitrahmen ihr die Fertigstellung erwartet? Könntest du mich bitte nochmals hier informieren, wenn die zusätzliche Bandbreite verfügbar ist?

 

Die Lage hat sich heute nochmals extrem verschlechtert: Wohingegen die massiven Bandbreitenprobleme sonst erst gegen Abend oder am Wochenende aufgetreten sind, habe ich heute bereits den ganzen Tag über nur 1-2 MB/s im Download zur Verfügung bei 200 MB/s-Tarif (PLZ 76744). Liegt hier inzwischen noch zusätzlich eine Störung vor?

 

Schöne Grüße

Tobi

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das Thema solle bald vom Tisch sein. Es gibt hier fast täglich Einträge im Auftrag wie es voran geht, leider darf ich nichts konkreteres sagen 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
TobiKo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Moderatoren,

 

darf ich nochmals nachfragen, ob der Ausbau inzwischen abeschlossen ist?

Ich registriere seit ca. 1,5 Wochen eine deutliche Besserung der Bandbreite, über die ich sehr froh bin. Von meiner vertraglichen Geschwindigkeit bin ich zeitweise allerdings noch weit entfernt. Daher möchte ich nochmal nachfragen, ob hier noch mit einer baldigen Verbesserung zu rechnen ist oder ob ich ggf. in einen Tarif mit niedriger Bandbreite wechsle.

 

Vielen Dank und schöne Grüße

Tobi