abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mal wieder niedrige Upload Werte und Lag Spikes mit Kabel
Moritz788
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich habe Vodafone Red Cabel 250, aber seit Wochen ist mein Upload extrem eingeschränkt und beim Ping habe ich immer wieder Lag Spikes was einfach nur beim zocken nervt. Das Problem habe ich immer wieder seitdem ich bei Vodafone bin und habe dieses hier mehrmals benannt. Irgendwann war mal von einem Rückkanalstörung oder ähnlichem die Rede, aber nach einiger Zeit ging es wieder.

 

Habe natürlich den Router mehrmals neu gestartet etc. Lieber Vodafone Mitarbeiter können Sie bitte meine Leitung mal checken, was da nicht stimmt.

 

Nachtrag. Mein PC hängt direkt mit dem LAN Kabel am Router, keine 10m Entfernung. Bin der einzige Nutzer der Verbindung.

 

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) --> Red Cabel 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  ---> Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? ---> Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)  ---> Geringer Upload, Download Werte super, selten kompletter Verbindungsabbruch, stark schwankender Ping mit Lags beim zocken.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) ---> Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) --> Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) ---> Windows 10, neuste Updates
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) --> Seit Juni
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. ---> Keine Ahnung wo die zu finden sind.

 

 

35 Antworten 35
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Moritz788,

 

laut der Historie gibt es zwar Lastspitzen aber nicht 24/7. Ist das Problem dauerhaft an Deinem Anschluss? Lass doch bitte mal ein paar Speedtest mit Datum und Uhrzeit zu verschiedenen Zeiten hier. Bitte keinen Speedtest mit der eigenen IP-Adresse im Internet veröffentlichen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred, als ich den Speedtest letztens gemacht habe war es ca. 1 Uhr nachts. Jetzt habe ich gerade wieder getestet und es war ok. Von daher scheint das Problem schwer nacnzuweisen sein. Aber es läuft im großen und ganzen wieder flüssig und ingame beim zocken treffe ich endlich wieder dahin wo ich hinziele. 😉

Ich melde mich wieder, wenn es sich wieder ändern sollte.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Moritz788,

 

ok, dann machen wir das so, melde Dich einfach, wenn Du wieder Probleme hast.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Jetzt geht es schon wieder los. Selbes Problem. Download normal, Upload gering und schwankender Ping. Ich habe nichts geändert. Es nervt langsam, Screen*** hängt an. Man zahlt 40€ und dann muss man alle zwei Wochen sich damit rumschlagen. Schickt mir einen anderen Router oder woran liegt das den?

 

Das Kabelnetz hat optimale Bedingungen bei mir. Direkt mit LAN Kabel am PC, keine 10m entfernt, einziger User. Nichts lädt nebenbei hoch oder runter. Bitte nochmal checken...

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Moritz788,

 

welche Werte erreichst Du beim Speedtest?

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Die Werte habe ich jetzt schon mehrmals gepostet, siehe bitte auch meinen Post vor deiner Frage. Der Download ist ok, aber beim Upload komme ich oft nicht einmal auf 7MB.

 

Habe gerade einen Speedtest laufen lassen, Ergebnis hängt an, Upload jetzt nur bei 6 MB. Download ist wie schon zig mal erwähnt ok.

 

Der Ping hat starke Schwankungen, was Lag Spikes zur Folge hat und bei mir zu hohem Frust in verschiedenen Online Games führt, wenn plötzlich mein Charakter, Panzer, whatever plötzlich ohne Grund nach links zieht oder nach vorne ins Feuer gezogen wird weil ich für einige Sekunden keine Kontrolle mehr habe.

 

Ich habe u.a. mit dem technischen Support von World of Tanks geschrieben und dort über 1h einen Pingplotter Test laufen lassen.

Ich habe folgende Antwort vom Support erhalten, IP habe ich zensiert. Den Pingplotter Test habe ich gespeichert, falls ihr den auch haben wollt.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Moritz788,

 

anhand der Netzdaten sollte eine bessere Uploadgeschwindigkeit drin sein. Sende bitte eine Pingplottermessung zu World of Tanks mit einem Intervall von 2,5 Sekunden. Achte darauf, dass die komplette Route zu sehen ist.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Da man in dem Bericht die IP sieht, schicke ich dir das per PM. Warum habt ihr eigentlich keinen normalen E-mail Support? Finde das unangenehm meine privaten Netzprobleme öffentlich zu besprechen und die relevanten Daten muss ich dann umständlich per PM verschicken.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Moritz788,

 

mit dem Dateiformat kann ich leider nichts anfangen, nutze bitte gängige Formate wie .jpg oder .png.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das sind die Pingplotter Datein, aber ich schicke dir gleich nochmal die Screenshots per PM.