abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mal geht es, mal geht es nicht
ratlose2018
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich wende mich heute an das Forum, da ich nicht mehr weiß an wen ich mich mit meinem Problem wenden soll.

 

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (9 Parteien) und nutze das Internet seit meinem Einzug vor zwei Jahren. Das erste Jahr war komplett komplikationslos, doch seit diesem Jahr habe ich einen Fehler, der mich wirklich wahnsinnig macht. Immer wieder blinkt die @-Lampe an meinem Modem schnell - Internet + Telefon verabschieden sich.


Dies tritt immer wieder und völlig wahllos auf. Manchmal ist es wochenlang in Ordnung, dann passiert es mehrmals täglich oder jeden Tag in Folge, bis es wieder für eine, zwei, manchmal drei oder vier Wochen wieder geht. Ich habe zu dem Zeitpunkt, an dem das Problem zum ersten Mal auftrat, nichts! geändert. Keine Update von irgendwas, keine Standortverlagerug, kein neuer PC, neues Telefon, keine Umbauten im Haus. Nichts.

 

Da ich merkte, dass das mitgelieferte Anschlusskabel von Modem zur Multimediadose etwas locker sitzt, habe ich dieses erst etwas enger gestellt, es dann irgendwann komplett ersetzt, denn dieser Fehler lässt sich beheben, indem ich das Kabel an der Multimediadose abschraube oder nur lockerer/fester ziehe.

Im Laufe dieses Jahres habe ich aber sage und schreibe 5! Kabel ausprobiert. Verschiedenste Qualitäten, verschiedenste Preisklassen, sogar zwei Kabel mit Verschraubung, die definitiv nicht von dem Gewinde in der Dose abrutschen können. Geändert hat es nichts. Paradoxerweise kommt es sogar vor, dass ich das absolut fest sitzende Kabel locker drehen muss um wieder Internet zu haben!

Wann dieser Fehler auftritt kann ich kaum sagen, aber auffällig ist, dass es gerne einmal über Nacht passiert (Ich surfe am Abend problemlos, gehe schlafen und sehe es morgens wieder blinken) oder wenn ich von der Arbeit komme. 

Nur 2 mal hatte ich die Situation, dass ich dabei zusehen konnte - auf dem Sofa sitzend, also gut 3m vom Modem entfernt, brach plötzlich die Internetverbindung ab. Ich sah zum Modem und es begann zu blinken. 

 

Was noch hinzukommt ist, dass ich bei Telefonaten oft das Problem habe, dass meine Stimme mitten im Gespräch nicht mehr zu hören ist. Ich höre zwar meinen Gesprächspartner, aber diese mich nicht mehr. Wenn ich dann aufgelegt habe, kann ich auch nicht mehr rauswählen. Statt eines Frei- oder Besetztzeichens höre ich nur einen durchgehenden Pieplaut und muss das Modem neu starten (und manchmal sogar den Akku vom Telefon ausbauen). Das @-Zeichen blinkt danach manchmal - aber nicht immer.

Daraufhin habe ich auch einmal das Telefon plus Telefonkabel ausgetauscht - Problem besteht weiterhin.

 

Natürlich habe ich mich mehrfach an die Hotline gewandt, die aber jedes mal eine Störung ausgeschlossen haben (die anderen Mieter haben diese Probleme NICHT) oder "nichts sehen konnten". Dann wurde meine Leitung überwacht mit dem Ergebnis, dass es hieß ein Techniker muss kommen.

Als der dann kam funktionierte alles wieder (logisch 😉 ) und er war circa fünf Minuten hier um mein Kabel an der Multimediadose festzuschrauben. Danach ging er mit den Worten "Jetzt müsste ja alles gehen". 

Für diesen Einsatz wurden mir 99€ berechnet, die - sowie ich das schon nachgelesen habe - wohl korrekt sind, doch ich als Kunde fühle mich ehrlich gesagt absolut veräppelt.

Ich habe jedes mal, wenn ich die Hotline angerufen habe, gesagt, dass ich das Kabel mehrfach getauscht habe, ich wurde NICHT darauf hingewiesen, dass mich dieser Einsatz Geld kostet (nur bei mutwilliger Beschädigung meinerseits), der Techniker war keine zehn Minuten da und hat eine Arbeit verrichtet, die ich selbst hätte auch tun können UND! es hat das Problem NICHT beseitigt.

Hätte ich gewusst a) was er macht und b) was das kostet, hätte ich diesen Termin nicht wahrgenommen. Ich ging davon aus, dass er tatsächlich irgendetwas durchmisst oder überprüft oder Gott weiß was tut. Aber ein Kabel festdrehen? Ernsthaft?

Zwei Mitarbeiter haben diese Rechnung überprüfen lassen, aber von Vodafone kommt nur "Rechnung ist so korrekt". Witzig.. 99€ für nichts. 

Ob er die Dose einmal durchgemessen hat, kann ich leider nicht mehr sagen, das weiß ich nicht mehr.

 

Es lief ungefähr eine Woche, dann hatte ich den Fehler wieder. Ich musste das vom Techniker festgedrehte Kabel selbst mit Werkzeug LÖSEN um wieder Internet zu bekommen. Also wieder bei der Hotline angerufen, diesmal wurde das Modem getauscht. Nach meinem Urlaub vor 2 Wochen sehe ich: @-Zeichen blinkt...

 

Was kann ich noch tun? An wen kann ich mich wenden?
Vermieter, um die Dose zu überprüfen? Kann eine Dose überhaupt einen "Wackelkontakt" besitzen?

6. Kabel kaufen?

Wieder Hotline, wieder Techniker, wieder 99€ für eine eventuelle Nicht-Problemlösung?

 

Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand eine Idee hat, denn soweit ich das sehe habe ich von meiner Seite aus erstmal alles getauscht und gewechselt was ich tauschen/wechseln konnte.

 

Einen schönen Sonntag euch und danke fürs Lesen

30 Antworten 30

Hallo ERFD,

 

Die Abstände sind leider immer absolut unterschiedlich.

Im Moment ist es seit ein paar (2-3) Wochen stabil. Dann gibt es aber auch Abschnitte, an denen es täglich auftritt oder alle 2,3, 4 Tage.

 

Das letzte Mal aufgetreten ist es am 23.09. Da habe ich es mir zumindest notiert. Ob das aber auch der Tag des Ausfalls war, kann ich gar nicht genau sagen, da ich über das Wochenende verreist war und am Sonntag beim nach Hause kommen das Problem gesehen habe. Am Freitag lief aber noch alles gut.

 

Ob es zwischenzeitlich nochmal aufgetreten ist, kann ich aber leider nicht mehr sagen.

 

Kannst du mir erklären was ein Rückweg-Störer ist?

 

Lieben Gruß

Heute hat es wieder zugeschlagen.

 

Gestern Abend und heute am Vormittag war noch alles in Ordnung. 

Bin gerade zur Tür herein nach meiner Arbeit und sehe es blinkt wieder.

 

Gemerkt habe ich es, weil ich nicht mehr raustelefonieren konnte.

Das komplette Kabel einmal abgeschraubt, wieder draufgeschraubt und es läuft wieder Smiley (traurig)

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo nochratloser,

 

das sind Störungen im Upload, also alles was Du ins Internet sendest. Dort kann es durch Überlagerungen oder Einstrahlungen zu Abbrüchen, Störungen oder Ausfällen kommen.

 

In Deinem Fall sehr sporadisch. Die Kollegen aus der Technik können es auch nur prüfen, wenn die Störung gerade stattfindet. Sonst eben leider nicht. Und wenns eben alle paar Wochen stattfindet, ist es eben sehr schwierig.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nach einiger Zeit möchte ich heute ein Update geben.

 

Mir kommt es so vor als würden sich die Abstände, in denen der Fehler auftritt, wieder verlängern. 

Zum letzten Mal trat der Fehler am 29.10. auf.

 

Ich habe bei der technischen Hotline angerufen, auf das Forum verwiesen und auf die Möglichkeit des Rückweg-Störers hingeweisen. 
Ich hatte einen sehr netten Herrn am Telefon, dessen Namen ich natürlich wieder vergessen habe.. der erklärte mir dann, dass es kein Rückweg-Störer sein kann, da das System dies automatisch testen würde und - wenn die anderen Hausbewohner Internet & Telefon hätten - nicht nur ich davon betroffen sein könne.

 

Er bot mir an einen Techniker zu schicken.. da erklärte ich ihm erstmal wie meine bisherige Erfahrung mit einem Technikerbesuch gelaufen war und auch, dass ich nicht bereit wäre noch einmal 100 Euro zu bezahlen, wenn dabei nichts "herumkommen" würde. Daraufhin stutzte er und wirkte etwas irritiert ob der Fehlerbeschreibung des Technikers, der damals bei mir war. Dass dieser am Kabel herumgeschraubt hätte wäre keine richtige Fehlerbeschreibung. Das käme ihm spanisch vor. Auch dass ich keine Meldung bekommen habe als intern "Widerspruch" eingelegt wurde. Ob ich einen Brief bekommen hätte. Dies verneinte ich. 

Lange Rede kurzer Sinn: Er wollte das noch einmal nachforschen, bzw das nochmal prüfen lassen und mich innerhalb der Woche noch einmal zurückrufen. Er sagte er säße sonst nicht in der Hotline und hätte von seinem anderen Arbeitsplatz aus mehr Möglichkeiten der Prüfung meines Anschlusses. Das Kabel dürfte ich bewegen, damit ich erstmal wieder Internet habe.

 

Ich warte bis heute auf diesen Anruf. Ich warte bis heute auf eine Nachricht zu den 100 € Technikereinsatz mit "Kabelfestschrauben" und habe langsam aber sicher die Nase voll. 
Den Techniker loszuschicken hatte er selbst wieder zurückgezogen.. ich sitze also weiterhin hier mit einer Leitung die mal geht und mal nicht. Mit Versprechungen, die nicht eingehalten werden und habe noch immer 100€ für nichts und wieder nichts bezahlt, die ich nicht zurückerhalte.

 

 

Es muss doch jemanden geben, der hier intervenieren kann!

 

Ansonsten wünsche ich einen angenehmen Sonntag.

In der Hoffnung, dass meine Leitung stabil bleibt,

 

nochratloser

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo nochratloser,

 

wir wollen Dir ja helfen, aber dies können wir nur wenn die Störung auftritt:(

 

Die Servicepauschale hat der Techniker berechnet, weil das Anschlusskabel des Modems locker war. Zumindest steht es so in dem Auftrag. Was hast er denn vor Ort gemacht?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo ERFD,

 

ich weiß ja. Entschuldige.. das ist auch nicht gegen euch gerichtet, aber ich mache damit jetzt knapp ein Jahr rum und jedes Mal, wenn ich die Hotline anrufe kommt nichts dabei rum =(

 

Also was den Techniker angeht.. 
Das Kabel saß NICHT!!!! locker. Der Techniker hat geklingelt, hallo gesagt, seinen Werkzeugkoffer geöffnet, ein Werkzeug herausgeholt (wie eine Rohrzange, nur.. naja eben keine Rohrzange, ich weiß nicht wie das Teil heißt).. das fest sitzende, fünf Mal ausgetauschte! Kabel so fest angedreht, dass ich es ohne Werkzeug nicht mehr lösen konnte, wieder eingepackt, gesagt "Jetzt müsste es ja gehen" und ist gegangen. Das hat nicht mal fünf Minuten gedauert.

Dafür habe ich ja sogar eine Zeugin. 

 

Ich habe der Hotline mehrfach gegenüber erwähnt, dass ich die Kabel 5 mal getauscht habe. Ich habe mehrfach erwähnt, dass ich das Kabel sogar LOCKER drehen muss, damit es wieder geht. Genau das habe ich auch dem Techniker gesagt. Und dennoch dreht er das Kabel mit nem Werkzeug fest (was auch der Herr an der Hotline im Oktober höchst merkwürdig fand) und geht wieder. Mit dem Ergebnis, dass ich nach ein paar Tagen wieder denselben Fehler habe weil es ja am Kabel nicht gelegen hat. Und mal ganz abgesehen davon hätte ich das auch selber tun können .. mit dem Festdrehen.. wenn er mir das gleich gesagt hätte, hätte ich dankend abgelehnt.

 

Entschuldigung.. aber ich fühle mich, was diesen Einsatz angeht, wirklich über den Tisch gezogen.

Ich habe alles getan die Fehlerquelle einzugrenzen, ich habe auf eigene Kosten mehrfach Kabel getauscht. Ich habe mehrfach erwähnt, dass das Kabel fest sitzt. Und ich wurde zu keinem Zeitpunkt weder von der Hotline noch vom Techniker selber auf die Kosten von 100 Euro für diesen speziellen Einsatz hingewiesen.

 

Das kann es doch wirklich nicht sein. 

 

Wie gesagt.. auch dem Herrn an der Hotline kam das spanisch vor.. aber es ist eben nichts geschehen. Kein Rückruf, kein gar nichts.. 

Wenn ich wenigstens meine 100 Euro wiederbekomme - okay. Aber so? Ungewöhnlicher/schwieriger Fehler in allen Ehren.. aber nicht auf diese Art. Nicht so. 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo nochratloser,

 

danke für die Erklärung. Ich erstatte Dir die Pauschale zurück. Mit dem nächsten oder übernächsten Rechnungslauf.

 

Melde Dich bitte nochmal wenn das Problem wieder auftritt, damit wir es recht schnell erfassen können.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo ERFD,

 

vielen Dank, dass du mir die Pauschale zurückerstattest. Wirklich. Das freut mich sehr 🙂


Ich werde mich melden, sobald das Problem wieder auftritt, auch wenn ich natürlich hoffe, dass das nicht so schnell geschieht 😉

Danke nochmal und einen schönen Abend noch.

nochratloser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wenn man vom Teufel spricht. Gestern noch alles ok, schlafen gegangen, gerade aufgestanden und da ist es wieder.
Das @ Zeichen blinkt. Pünktlich dann, wenn ich heute Abend Telefon und Internet brauche..
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo nochratloser,

 

das ist schon wirklich merkwürdig. Dein Modem ist Offline und und die anderen 4 Modems im Haus funktionieren ohne Probleme Hast Du es ausgeschalten oder ist es tatsächlich seit gestern Abend tot? Funktioniert Fernsehen an der Dose?

 

Gruß Fred

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!