abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mainz: massiver Paketverlust, ping häufig größer 3000ms
kundevollfrust
Digitalisierer
Digitalisierer

Liebe Community,

 

ich habe bereits mehrfach die Störungsstelle von Vodafone kontaktiert, mehrere Nachweise der langsamen ping Werte, und auch die entsprechenden Hops, an denen die Pakete hängen bleiben zum Kundenservice geschickt. Dazu habe ich mich schon mehrfach per Einschreiben an das Beschwerdemanagement gewandt, die den Fall jedoch immerwieder an die Technik weitergeben. Die Technik behauptet jedes Mal, dass alles in Ordnung sei.

Dazu ist die Geschwindigkeit im ookla Test nichtmal bei 5% der gebuchten 400er Kabelleitung, sobald man sich außerhalb der Vodafone Server befindet.

Der Paketverlust ist meist >5% - somit ist der Anschluss nicht nutzbar.

Mittlerweile warte ich seit Monaten auf eine Rückmeldung des Beschwerdemanagements.

 

Aus sicherer Quelle weiß ich, dass Vodafone den dringend notwendigen Leitungsausbau in Mainz verschlafen hat und immernoch schläft: Es gibt nichtmal einen Planungsstand für einen Ausbau. Somit wird sich das Problem in den nächsten 24 Monaten nicht ändern.

Vodafone verkauft trotzdem wissentlich weiter Verträge, man könnte vermuten, die Kunden würden vorsätzlich getäuscht. Sind das etwa normale Pingzeiten in Zeiten des Hochgeschwindigkeitsinternets? 

 

Gerade eben hängt es mal wieder an folgenden HOPS:

 4  * ip5886ed04.static.kabel-deutschland.de (88.134.237.4)  1000.616 ms *

 5  * ip5886eda3.static.kabel-deutschland.de (88.134.237.163)  3378.946 ms *

--

 5  ip5886edc5.static.kabel-deutschland.de (88.134.237.197)  1045.438 ms * *

--

PING 88.134.237.197 (88.134.237.197): 56 data bytes

Request timeout for icmp_seq 0

Request timeout for icmp_seq 1

Request timeout for icmp_seq 2

Request timeout for icmp_seq 3

Request timeout for icmp_seq 4

Request timeout for icmp_seq 5

 

Ein anhängendes Foto zeigt die Vergangenheit.

 

Ich hoffe auf fachkundige Hilfe oder oder Gleichgesinnte...
Liebe Grüße aus Mainz

 

84 Antworten 84

Hallo Tobias,

 

dass die beiden HOPs nicht dauerhaft unbeantwortet bleiben, siehst Du in folgendem Youtube Video. Habe ich gerade eben aufgezeichnet. Da die HOPs nicht dauerhaft keine Rückmeldung geben, antworten Sie augenscheinlich sehr langsam. Der Paketverlust beginnt mit 100%, aber nach einiger Zeit (im Video zB knapp 1:40min, antworten die HOPs) - wenn auch nur sehr langsam. Häufig kommen die ersten Antworten auch schon deutlich schneller.

https://youtu.be/DuF5OSuCAjk

Ich hoffe das Video hilft weiter.

 

Die Option umzustellen ist kein Problem - gibst Du dann Bescheid, sobald deine Tests abgeschlossen sind?

Gruß

Nils

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @kundevollfrust,

 

der Modus ist aktiviert, kannst Du mal n bisschen rum testen? Nicht wundern, W-Lan ist für den Moment ausgefallen! 🙂 Sag Bescheid, wenn Du n paar Tests gemacht hast, dann stell ich Ihn wieder aus.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey Tobi,

 

also auf den ersten Blick scheint es so zu funktionieren - traceroute passt jetzt gerade (auch bei den 2 HOPs).

hinter HOP5 läuft nicht immer alles gerade, aber das sollte ja schon außerhalb von euch sein (z.B. arcor usw...)

Nur die Antwortzeit des ersten Hops scheint mir etwas lang mit 13ms (da lagen wir vorher bei 1-4ms).

 

Was schlägst Du weiter vor?

Wir haben übrigens keine weitere Peripherie hinter dem Sagecom (SN: LK1802505000057) hängen - nutzen ausschließlich das mitgelieferte WLAN oder halt den LAN Anschluss.

 

Gruß

Nils

 

 

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die MS Bereiche sind so minimal, das merkst Du nicht. Ergänzend dazu, das kann durchaus auch an der Last im Netz legen.

 

Soll ich den Modus wieder ausmachen? Haben's ja getestet. Dann läuft W-Lan wieder.. dann wünsche ich mir mal noch n Test nach der Deaktivierung 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gerne wieder umstellen, danach teste ich wieder. Wieso läufts mit der Option aktuell und vorher nicht?
Gruß
Nils
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

weil das Routing in gewisser weise geändert wird, bzw, Du statt einer IPv6 mit DSLite, nur über IPv4 gehst - davon ging ich fast aus. Der Modus ist wieder aus.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

anhand einiger Tets sahen die Laufzeiten im traceroute erst ziemlich gut aus, sodass ich kurz davor war Entwarnung zu geben. Man hatte aber subjektiv imemr das Gefühl, dass jemand die Leitung total blockiert, wirklich bei normalen Websiten minutenlange Aufbauzeiten und kleinste Grafiken, die nicht geladen haben.

Im Traceroute waren diese Probleme aber nie wieder zu finden. 

Jetzt habe ich gerade eben wieder einen auffälligen Traceroute erstellt. Ist im Anhang! Kannst Du dir das erklären?

 

Gruß

Nils

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo kundevollfrust,

 

auf der Leitung ist immer noch ordentlich was los. Ich denke hier muss nochmal ein Techniker hin. So richtig sauber ist das alles noch nicht. Wäre das in Ordnung?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Tut, was Ihr nicht lassen könnt 😉

Den Techniker bitte kurzfristig bis einschließlich Donnerstag.

 

Bitte denkt auch an die monatliche Erstattung, wie hier im Thread vereinbart. 

Gruß

Nils

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo kundevollfrust,

 

der Techniker ist beauftragt. Aufgrund der Tatsache das heute Mittwoch ist, kann ich Donnerstag allerdings nicht garantieren.

 

Die Gutschrift habe ich Dir auch eingetragen.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!