abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mainz: massiver Paketverlust, ping häufig größer 3000ms
kundevollfrust
Digitalisierer
Digitalisierer

Liebe Community,

 

ich habe bereits mehrfach die Störungsstelle von Vodafone kontaktiert, mehrere Nachweise der langsamen ping Werte, und auch die entsprechenden Hops, an denen die Pakete hängen bleiben zum Kundenservice geschickt. Dazu habe ich mich schon mehrfach per Einschreiben an das Beschwerdemanagement gewandt, die den Fall jedoch immerwieder an die Technik weitergeben. Die Technik behauptet jedes Mal, dass alles in Ordnung sei.

Dazu ist die Geschwindigkeit im ookla Test nichtmal bei 5% der gebuchten 400er Kabelleitung, sobald man sich außerhalb der Vodafone Server befindet.

Der Paketverlust ist meist >5% - somit ist der Anschluss nicht nutzbar.

Mittlerweile warte ich seit Monaten auf eine Rückmeldung des Beschwerdemanagements.

 

Aus sicherer Quelle weiß ich, dass Vodafone den dringend notwendigen Leitungsausbau in Mainz verschlafen hat und immernoch schläft: Es gibt nichtmal einen Planungsstand für einen Ausbau. Somit wird sich das Problem in den nächsten 24 Monaten nicht ändern.

Vodafone verkauft trotzdem wissentlich weiter Verträge, man könnte vermuten, die Kunden würden vorsätzlich getäuscht. Sind das etwa normale Pingzeiten in Zeiten des Hochgeschwindigkeitsinternets? 

 

Gerade eben hängt es mal wieder an folgenden HOPS:

 4  * ip5886ed04.static.kabel-deutschland.de (88.134.237.4)  1000.616 ms *

 5  * ip5886eda3.static.kabel-deutschland.de (88.134.237.163)  3378.946 ms *

--

 5  ip5886edc5.static.kabel-deutschland.de (88.134.237.197)  1045.438 ms * *

--

PING 88.134.237.197 (88.134.237.197): 56 data bytes

Request timeout for icmp_seq 0

Request timeout for icmp_seq 1

Request timeout for icmp_seq 2

Request timeout for icmp_seq 3

Request timeout for icmp_seq 4

Request timeout for icmp_seq 5

 

Ein anhängendes Foto zeigt die Vergangenheit.

 

Ich hoffe auf fachkundige Hilfe oder oder Gleichgesinnte...
Liebe Grüße aus Mainz

 

84 Antworten 84
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Störung wurde behoben, es gibt keine Lastspitzen mehr. Kannst Du bitte erneut Speedtests via Lan machen? Es sollte nun gehen 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

kein Speedtest, aber im Traceroute sind die Probleme exakt die gleichen. Der betroffene IP Adressbereich 88.134.237.x als Kabel-deutschland device ist immernoch das Problem. Der Hop davor wird seid längerer Zeit gar nicht mehr aufgelöst.

Ein ping auf waipu.tv scheint einfach nicht möglich zu sein, der ping auf die 192.168.0.1 ist nur dazu da, um Fehlerquellen im Heimnetz auszuschließen.

Im Hintergrund sieht man die Streamingseite von play.waipu.tv, die sich einfach nicht aufbaut (trotz 5min Wartedauer, verschiedener Browser, etc.) Dort enthalten ist nur der Streamingplayer, die Website davor ließ sich - wenn auch sehr langsam - aufbauen.

Den Speed der Leitung habe ich nicht gemessen, da es mir aktuell gar nicht so sehr um 35 oder 50 Mbit geht, sondern um die generelle Nutzbarkeit der Leitung, v.a. bei Streaminganwendungen.

Gruß

Nils

Bildschirmfoto 2019-07-24 um 19.59.16.jpg

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo kundevollfrust,

 

ein paar Werte auf der Leitung passen so nicht. Wäre ein Techniker für Dich in Ordnung. Schick mir bitte noch per PN eine Rufnummer, damit der Techniker einen Termin mit Dir machen kann.

 

Kommt der Kollege mit Deiner Hilfe an die Hausanlage?


Liebe Grüße
Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Hallo Moni,
Techniker ohne Pauschale ist in Ordnung.
Hausanschluss spreche ich mit den Eigentümern ab.
Nummer kommt per PN
Gruß
Nils

Hallo kundevollfrust,

 

der Techniker ist beauftragt. Der Kollege wird Dich zur Terminvereinbarung anrufen. 


Liebe Grüße

Moni 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

der Termin war für heute, Mi, 31.07 14-17 Uhr vereinbart. Ein Techniker ist wider Erwarten nicht erschienen.

Ich habe meiner selbständigen Tätigkeit heute einen halben Tag lang nicht nachgehen können.

Bitte schicke mir doch eine Adresse (gerne auch per PN), an die ich die Rechnung für den Ausgleich des halben Tages richten kann.

Immerhin wurde mir per SMS damit gedroht, ich müsse die Kosten des Einsatz übernehmen, falls man mich nicht zu Hause antreffen werde:

"Wichtig: Bitte seien Sie zu Hause. Kommt ein Techniker und trifft Sie nicht an, mñssen wir Ihnen den Einsatz berechnen. Ihr Vodafone-Team."

Einen neuen Termin habe ich mit eurem Subunternehmer bereits für Freitagmorgen vereinbart. Auf ein Neues!

Viele Grüße

Nils

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Anfrage kannst Du gern an die Kollegen vom Beschwerdemanagement richten, inwieweit das bei einem Privatkundenanschluss möglich ist kann ich Dir nicht sagen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hallo Tobias,

für die Eintreibung von Kosten die durch mein Missverhalten entstehen, habt Ihr feste Regeln (ich zahle den Einsatz). Warum nicht auch andersherum?
Es hat überhaupt nichts mit der Art des Anschlusses zu tun, ob die zeitliche Einschränkung durch den nicht eingehaltenen Termin besteht oder nicht.
Da ich das Beschwerdemanagement nicht zuverlässig und auch nur per Einschreiben (hierbei entstehen zusätzliche Kosten) erreichen kann, würde ich Dich bitten, diesen Sachverhalt zu klären und Dich mit einer Rechnungsadresse bei mir zurück zu melden. Intern solltet Ihr doch besser vernetzt sein.
Vielen Dank
Nils

Hallo zusammen,

 

ich bins schon wieder!

Der Techniker war eben bei mir, hat einiges am Signal korrigiert, jedoch ist der der Fehler, der im traceroute ersichtlich ist, gar nicht von einem Techniker zu beheben! Also genauso, wie ich es seit Monaten vorhergesagt habe.

Im Anhang nocheinmal ein aktueller Screenshot vom traceroute (bitte achtet auf Hop 4 und 5). Diese werden nur noch selten überhaupt mit Werten versorgt - Sternchen heißen an dieser Stelle nichts Gutes! Der Techniker hat sich davon auch eben ein Foto gemacht und es aufgenommen. Die IP Adressen, die mittlerweile gar nicht mehr angezeigt werden, könnt Ihr aus den alten Screenshots entnehmen.

Bitte seht endlich ein, dass der Fehler genau dort liegt, wo ich Ihn seit einem Jahr vermute - bei euch!

Wann kann ich endlich damit rechnen, dass es gelöst wird? Die Störung bitte aufrecht erhalten und weiter die Erstattung aufrecht erhalten!

Bitte antwortet mir auch auf die vorherige Nachricht zur Rechnungsadresse.

 

Gruß

Nils

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

was soll mir der Tracerout 4&5 sagen? Es sind 100% Packetloss, weil der Zielserver nicht antwortet, das hat nichts mit einem Fehler zu tun.. Die Pingwerte sehen nun auch nicht sonderlich "schlecht" aus... 😕

 

Und nein, der Kontakt sollte durch Dich aufgenommen werden, wie Du das gestaltest ist Dir überlassen, Du brauchst kein Einschreiben, auch n normaler Brief geht.

 

Ergänzend dazu, der Kollege hat vermerkt, das verschiedene Bauteile getauscht wurden..

 

Ich möchte aber mal was komplett anderes testen; kannst Du bitte mal den Bridgemode das Modems aktivieren, damit Dein Modem nur ne IPv4 zugewiesen bekommt? Dann hast Du kurzzeitig kein W-Lan, aber ich möchte das gern testen. Das kannst Du im Kundenportal machen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!