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am 13.03.2019 20:38
Liebe Community,
ich habe bereits mehrfach die Störungsstelle von Vodafone kontaktiert, mehrere Nachweise der langsamen ping Werte, und auch die entsprechenden Hops, an denen die Pakete hängen bleiben zum Kundenservice geschickt. Dazu habe ich mich schon mehrfach per Einschreiben an das Beschwerdemanagement gewandt, die den Fall jedoch immerwieder an die Technik weitergeben. Die Technik behauptet jedes Mal, dass alles in Ordnung sei.
Dazu ist die Geschwindigkeit im ookla Test nichtmal bei 5% der gebuchten 400er Kabelleitung, sobald man sich außerhalb der Vodafone Server befindet.
Der Paketverlust ist meist >5% - somit ist der Anschluss nicht nutzbar.
Mittlerweile warte ich seit Monaten auf eine Rückmeldung des Beschwerdemanagements.
Aus sicherer Quelle weiß ich, dass Vodafone den dringend notwendigen Leitungsausbau in Mainz verschlafen hat und immernoch schläft: Es gibt nichtmal einen Planungsstand für einen Ausbau. Somit wird sich das Problem in den nächsten 24 Monaten nicht ändern.
Vodafone verkauft trotzdem wissentlich weiter Verträge, man könnte vermuten, die Kunden würden vorsätzlich getäuscht. Sind das etwa normale Pingzeiten in Zeiten des Hochgeschwindigkeitsinternets?
Gerade eben hängt es mal wieder an folgenden HOPS:
4 * ip5886ed04.static.kabel-deutschland.de (88.134.237.4) 1000.616 ms *
5 * ip5886eda3.static.kabel-deutschland.de (88.134.237.163) 3378.946 ms *
--
5 ip5886edc5.static.kabel-deutschland.de (88.134.237.197) 1045.438 ms * *
--
PING 88.134.237.197 (88.134.237.197): 56 data bytes
Request timeout for icmp_seq 0
Request timeout for icmp_seq 1
Request timeout for icmp_seq 2
Request timeout for icmp_seq 3
Request timeout for icmp_seq 4
Request timeout for icmp_seq 5
Ein anhängendes Foto zeigt die Vergangenheit.
Ich hoffe auf fachkundige Hilfe oder oder Gleichgesinnte...
Liebe Grüße aus Mainz
am 15.03.2019 09:52
Hi kundevollfrust,
was da genau los ist, kann ich Dir ad hoc auch nicht beantworten. Ich schau mir den Anschluss aber gern an und dann schauen wir, was zu tun ist. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
28.04.2019 12:45 - bearbeitet 28.04.2019 12:45
Ich habe den Forumseintrag zunächst nicht wiedergefunden und Dir aber gerade eben eine PN geschickt.
Gruß
am 29.04.2019 11:18
Hallo kundevollfrust,
Du hattest ja einen Leitungsausbau erwähnt, dazu habe ich einen Auftrag gefunden. Um entscheiden zu können, ob das die Ursache für den Ping und Packetloss ist, wäre es wichtig zu erfahren, ob die Einschränkungen bei Dir nur zu den Hauptnutzungszeiten (Abend, Wochenende, Feiertage) auftreten oder ständig.
Viele Grüße,
Claudia
am 29.04.2019 19:19
am 30.04.2019 14:03
Hallo,
ich wollte eben hier nachschauen, ob schon eine Antwort seitens Vodafone vorhanden ist.
Leider konnte ich die Website forum.vodafone.de nicht aufrufen.
Nach den kurzen Tests, die das erwartete Ergebnis lieferten und einer Internetverbindung über den magentafarbenden Hotspot lasse ich euch im Anhang das Testergebnis da.
Viele Grüße
am 02.05.2019 09:03
Hallo kundevollfrust,
wenn die Einschränkungen überwiegend in der Hauptnutzungszeit auftritt, wird wohl die Auslastung die Ursache sein. Dafür ist eine Gutschrift in Höhe von 50% der monatlichen Grundgebühr vorgesehen. Aktuell ist noch kein Lösungsdatum für den Ausbau geplant, ich habe mal eine Störungsmeldung für Dich aufgenommen, damit Du über den Abschluss informiert wirst. Wie in Deiner Auftragsbestätigung steht, kannst Du nach 12 Monaten in andere, niedrigere Tarife wechseln. Der günstigste kostet dabei 29,99€.
Viele Grüße,
Claudia
am 04.05.2019 00:41
Hallo Claudia,
wie sieht denn die Hauptnutzungszeit von Vodafone aus? Hauptnutzungszeit = 24/7 ?
Eine weitere interessante Frage, die sich mir stellt, ist die Definition der "Einschränkung". Ich, und damit deckt sich meine Auffassungsgabe mit dem Duden, sehe eine Einschränkung als eine Art Limitierung an. Dies kann zum Beispiel durch Geschwindigkeitseinbußen der Fall sein. Dafür ist eine Erstattung von 50% sicherlich ansatzweise akzeptabel. Wobei ich zu Bedenken gebe, dass Vodafone hier vermutlich wissentlich handelt und somit mehrere Kunden möglicherweise betrügt.
Bei unserem Anschluss liegt für mich definitiv keine Limitierung der Bandbreite vor, sondern ganz klar ein nicht nutzbarer Anschluss. Die Inakzeptabilität stelle ich nicht erneut dar.
Ich werde in diesem Thread, sobald eine merkbare Störung auftritt, die entsprechenden Tests durchführen und hier dokumentieren.
Zur Zeit, ich sehe die frühen Samstagmorgenstunden nicht als Hauptnutzungszeit an, funktioniert weder ein Musik-, noch ein Videostream und auch das Surfen im Internet ist nahezu ausgeschlossen (die meisten SSL Verbindungen sind aufgrund zu hoher Latenzen nicht möglich). Im Anhang entsprechende Screenshots, die alle auf Probleme im kabel-deutschland IP Bereich 88.134.237.xxx hinweisen. Falls die Nichtnutzung wieder als Einschränkung bezeichnet wird, stelle ich vorab schon einmal die Frage, ob wir uns in Zeiten von "GIGASPEED" (Zitat aus der Vodafonewerbung) mit Antwortzeiten jenseits der 109.350ms (das sind immerhin 1min 48sek) bei einem lächerlichen ICMP Paket (ping) zufriedenstellen müssen? Das die Pingzeit leider der Wahrheit entspricht, ist dem angehängten Screenshot zu entnehmen.
Weiterhin Screenshots vom roten pingplotter Ergebnis, dass nichteinmal einwandfreie Ergebnisse bei dem Ziel: vodafone.de zeigt.
Ernüchternd sind die Ergebnisse von spotify.com und waipu.tv.
Ich bitte dringend um Stellungnahme und ein Angebot über eine angemessene Rückerstattung und ein angemessenes Angebot über die zukünftige Vertragslaufzeit. Von meiner Vorstellung zu maximal 10% der Leistung kann ich zur Zeit ausschließlich nach unten abweichen, da die Leistung aktuell nur abnehmend ist.
Viele Grüße
am 04.05.2019 00:43
am 04.05.2019 00:47