abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Macrobocking Kanäle E21 bis E69 (Frequenzbereich von 470 bis 862 MHz)
Capt_Subtext
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

 

alles was über 470Mhz liegt, hat macroblocking und wird bei einem Sendersuchlauf teilweise erst gar nicht gefunden.

Genauer gesagt: 

Kanäle E21 bis E69 (Frequenzbereich von 470 bis 862 MHz)

 

Ich habe bereits verschienden Receiver,  Kabel (125dB) und Kabellängen getestet.

Falls es von Interesse ist, hier die Werte die mir andere Receiver lieferten:

- SNR Wert liegt bei den betroffenen Sender zwischen 41 und 72

- AGC Wert liegt bei den betroffenen Sendern zwischen 81 und 93

 

Fehler ist an allen drei Dosen im Haus nachvollziehbar.

 

Ich hänge hier auch mal einen Screenshot von meiner Fritzbox an.

 

Keinerlei Internet Probleme.

 

Freue mich auf eine schnelle Lösung des Problems

 

Danke im voraus

10 Antworten 10
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

wie gesagt, melde mich.

Auch bei dir: Technik-Hotline: 0800 – 52 66 625

Das passt alles irgendwie nicht zusammen.

 

Was den Receiver angeht, ich denk mal der ist nicht zertifiziert, ne Linux Box(?), aber der SNR ist nicht so optimal.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich hab mich mal bei der Hotline gemeldet und bekomme Donnerstag einen Rückruf.

Danke nochmal

 

Gruß

Hallo,

 

dann hoffe ich mal das da klappt. Mit dem Rückruf.

 

Was du als Macroblocking bezeichnest, ist ganz einfach ne Bildstörung auf Grund wie bei dir zu niedrigen Pegels, das kann aber auch passieren wenn der Pegel zu hoch ist. Der zu niedrige Pegel kann auch die Ursache sein, warum der eine oder andere Sender nicht gefunden wird.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Capt_Subtext,

 

melde Dich bitte nach dem Rückruf.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Capt_Subtext
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Na klar, wird gemacht
Capt_Subtext
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe für heute einen Technikertermin vereinbart 9:00-11:30.

 

Gestern hatte ich den Rückruf, hier vereinbarte ich einen Termin für heute zwischen 11:00-14:00.

Nach gut drei Stunden wurde ich den auf dem Handy zurück gerufen und gefragt ob ich auch früher könnte, da es dem Techniker besser in seine Routenplanung passt. Das bejaate ich und wir vereinbarten einen Termin zwischen 9:00-11:30.

 

Vier Stunden später bekamm ich dann eine weitere SMS mit einem Terminfenster von 10:30-13:00.

Dieses Fenster wurde mit mir nicht abgesprochen.

Habe mir über die Hotline die Rufnummer von Cabelway geben lassen um den Termin zu klären. Leider geht hier niemand ans Telefon.

 

Hätte ich keine Kinder, wäre das alles kein Problem. Aber so sitzte ich jetzt hier, kann nicht weg und die Kinder müssen in die Kita. Das ist sehr enttäuschend und ich vermute ich muss bald los, damit die Kids zumindest zum Mittag in der Kita sind.

 

Interessant wird es dann, wenn der Techniker kommt und ich nicht mehr da bin.... wie verhält sich dann mit anfallenden Kosten. Ich bin natürlich nicht bereit anfallende Kosten zu tragen die durch die eigenmächtige Terminvereinbarung entstanden sind.

 

Ich warte

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Capt_Subtext,

 

da hat vermutlich die Kommunikation nicht gepasst. Ich hoffe, dass der Techniker zum eigentlich vereinbarten Termin erschienen ist.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Aktueller Stand:

Techniker war.

Messung des eingangssignals war einwandfrei.

Messung Richtung Dose ergab Fehler.

Lt TE ist im Keller irgendwo ein weiterer Verteiler. Das Kabel vom Verstärker zu den einzelnen Einheiten ist neu und OK. Das Kabel das an der Dose im Wohnzimmer ankommt, soll gefühlte 50 Jahre alt sein.

Die Vermutung des TE ist, dass das Problem von den alten Kabeln kommt, da nur einfach geschirmt und alt. Das Kabel an der Dose führt in ein Leerrohr, dass in einen Kellerraum führt, wofür keiner einen Schlüssel hat.

Lt TE wird es darauf hinauslaufen, dass die Kabel getauscht werden mussen bzw ggf auch der Verteiler.

Da wir hier aber nicht ran kommen, ist evtl ein weiterer Termin erforderlich. Da wir hier aber in einem 5 Parteien Reihenhaus wohnen, muss erstmal geklärt werden ob es gemacht wird, da die Kosten warscheinlich auf die Parteien verteilt werden müssen.

 

Die Nachbarn haben ebenfalls Probleme mit dem Empfang.... also mal sehen wie es weiter geht.

@Capt_Subtext: Danke für die Rückmeldung.

 


@Capt_Subtext  schrieb:

Die Nachbarn haben ebenfalls Probleme mit dem Empfang.... also mal sehen wie es weiter geht.


Hui, das sieht nach einer größeren "Operation" aus, da kommt es drauf wem die Anlage gehört.

In der Regel dem das/die Häuser gehören.

Was die Sache nicht gerade einfacher macht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57