Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

Kabel Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (03.08.)

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
MSE seit Arbeiten heute Nacht stark gesunken, starker Anstieg der korrigierbaren Fehler
smares
Digitalisierer

Hallo,

 

heute Nacht gab es von 0 bis 6 Uhr angekündigte Wartungsarbeiten in 76332 Bad Herrenalb. Erfreulicherweise gibt es jetzt DOCSIS 3.1 auch im Upstream und von 5 x 16QAM Kanälen habe ich jetzt 4 x 64QAM + den DOCSIS 3.1 Kanal.

 

Auf der anderen Seite hat sich im Downstream der Signal-Rausch-Abstand massiv verschlechtert. Von 37-39 dB zu 29-34 dB. Dementsprechend habe ich auch viele korrigierbaren Fehler (in 30 Minuten über eine Mio).

 

Modem ist eine eigene FRITZ!Box 6660 Cable. Ein Leihgerät habe ich nicht. Der Anschluss ist 1000 / 50 Mbit.

 

Was ebenfalls merkwürdig ist: Seit heute Nacht haben meine Eltern im gleichen Mehrfamilienhaus mit einer eigenen FRITZ!Box 6490 nur noch 1 Kanal Empfangsrichtung und 1 Kanal in Senderichtung. Ihr Anschluss ist 450 / 20 Mbit.

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
smares
Digitalisierer

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

Baden-Württemberg, 76332 Bad Herrenalb


Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Vodafone CableMax 1000


Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

AVM FRITZ!Box 6660 Cable


Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Eigenes Gerät. Leihgerät nicht vorhanden, da zurückgesendet.


Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

MSE niedrig, viele korrigierbaren Fehler.

 

fritzbox.png


Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN.


Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Google Chrome.


Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10.


Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Seit 18.06.2021.


Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Siehe oben.


Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Noch keine.

Mehr anzeigen
smares
Digitalisierer

Nach 6h mittlerweile teilweise über 100 Mio Fehler pro Kanal.

 

modemwerte.png

Mehr anzeigen
smares
Digitalisierer

Die Box hat vor 14 Minuten die Verbindung neu aufgebaut. Die MSE Werte sind jetzt alle in Ordnung zwischen 37 und 39 dB. Fehler sind auch wieder im einstelligen Bereich. Allerdings habe ich im Upload auf den DOCSIS 3.0 Kanälen wieder nur noch QAM16 statt QAM64. Mit dem DOCSIS 3.1 Bündel ist die Geschwindigkeit aber OK.

Mehr anzeigen
Ida
Moderatorin
Moderatorin

Hi smares

Wie sieht es inzwischen aus? Hat sich das Problem auch bei Deinen Eltern geklärt?

Liebe Grüße
Ida



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
smares
Digitalisierer

Ursprünglich ja, seit gestern sind die Leitungswerte aber wieder schlecht - sowohl sie als auch ich haben wieder viele Fehler (korrigierbare und nicht korrigierbare), heute gab es 4 Disconnects, gestern Abend war mein DOCSIS 3.1 Upstream Kanal komplett weg und ich hatte nur 3 DOCSIS 3.0 Kanäle alle mit QAM16. Heute sind es wieder 4 +1 Upstream Kanäle, die DOCSIS 3.0 aber wieder nur QAM16. Telefonie mit Discord oder MS Teams ist aber nicht möglich, da ich lt. den Gesprächspartnern extrem viele Tonaussetzer habe.

 

Liegt das jetzt evtl. an den Unwettern?

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi smares,

es tut mir super leid, dass Deine Störung wieder aufgetreten ist. Smiley (traurig)

 

Da Deine Uploadkanäle nur auf 16 QAM moduliert sind, habe ich ein Ticket für Dich erstellt. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kollegen Deine Störunge einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich unser technischer Kundendienst, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen. WICHTIG! Stellt dieser vor Ort keinen Fehler von Vodafone fest berechnen wir Ihnen 99€. Sollte der Fehler auf unserer Seite entstanden sein ist der Techniker Einsatz natürlich kostenfrei.

Bist Du damit einverstanden? Gemeinsam bekommen wir das hin.

Liebe Grüße
R4mona

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen