abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

MSE Downstream von ca. 38 seit heute 17 Uhr.
maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich habe seit heute 17 Uhr extrem schlechte MSE Downtream-Werte, aktuell bei ca. 38dB.

Was kann ich dagegen machen?

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

38 dB SNR (oder MSE) sind völlig OK - sowohl bei QAM-256 als auch bei QAM-64...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Der Downlink schafft im Schnitt 5Mbit/s anstelle von 1000Mbit/s..

Ping und Uplink sind OK.

reneromann
SuperUser
SuperUser

38 dB SNR (oder MSE) sind völlig OK - sowohl bei QAM-256 als auch bei QAM-64...

maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Das mag sein nur die 5 Mbit/s sind mir halt zu wenig. Aber das heißt daran liegt es schon mal nicht?

Solange du nicht die komplette Kanalübersicht postet, ist das schwierig zu beurteilen.

Denn die Übersicht, die du gepostet hast, ist nur der Durchschnitt über alle Kanäle und sagt nicht wirklich viel aus - es kann trotzdem auf einzelnen Kanälen zu entsprechenden Fehlern kommen.

maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Danke für die Antwort. Irgendwie scheint sich jetzt herauszustellen, dass meine gekaufte 6591 (FW 7.29) defekt zu sein scheint: Das baugleiche Mietgerät von Vodafone mit FW 7.03 schafft bis zu 800Mbit/s im Downlink.

 

Habt ihr so einen Fall schon mal gehabt? Ich habe deshalb auch mal ein Ticket an AVM gestellt.

maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo reneromann,

 

anbei die Kanalliste, kannst du daraus etwas erkennen? Die korrigerbaren sowie nicht korrigierbaren Fehler, stammen überwiegend vom Neustart am Freitag. Seitdem steigt die Downlink-Rate erfreulicherweise täglich (ohne Neustart oder neue Verbindung), bin aktuell wieder bei etwa 230Mbit/s, gestern waren es noch 120Mbit/s, am Samstag etwa 16Mbit/s.  Der Uplink war immer stabil bei 50Mbit/s.

 

Die Kabelverbindung wird mit 1150 Mbit/s (Down) bzw. 56,7 Mbit/s (Up) angezeigt. Wie gesagt steht diese Verbindung stabil seit Freitag Nacht, es gab keine Abbrüche.

 

Von AVM warte ich auf die zweite Antwort, nachdem ich erst die üblichen Verdächtigen (zu alte Firmware, Freischaltung der MAC-Adresse, usw.) ausschließen musste.

 

Danke & viele Grüße
Max

maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Das Modem ist wohl defekt, AVM hat mir per Vorabaustausch eine neue FB zugeschickt. Damit komme ich auf Anhieb wieder auf über 900Mbit/s.