abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mögliche Signalstörung?
Knobiknob
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

vor drei Wochen bin ich zu Vodafone gewechselt, um in den Genuss einer höheren Übertragungsrate zu kommen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen DSL-Vertrag bei der Telekom mit 50 M/bit und den Router Fritzbox 7490 genutzt. Um das Signal in unserer Altbauwohnung (dicke Wände) zu verteilen, nutzte ich bisher erfolgreich die dazugehörigen Powerline-Adapter von AVM.  Hiermit habe ich auch bisher über waipu.tv Fern gesehen, und das völlig störungsfrei. 

 

Seit ich nun bei Vodafone bin und Kabel nutze, funktioniert die Nutzung über waipu.tv leider nicht mehr so, wie ich das gewohnt war. Das heißt, dass das Bild immer wieder mal für einen kurzen Moment einfriert. Ich habe zwischenzeitlich eine andere App genutz, zatoo.tv, aber auch dort ist diese Störung vorhanden. Die Übertragung des Internets an meinen Fernseher erfolgt nach wie vor über ein LAN-Kabel. 

 

Ich nutze eine nagelneue Fritzbox 6590, die ich selbst gekauft habe. Bei dem Vertrag handelt es sich um den Red Internet & Phone 400 Cable. Ich habe mir dort die Einstellungen angeschaut, und wenn ich das richtig sehe, sind einige Übertragungswerte möglicherweise etwas zu niedrig. Ich habe einen Screenshot beigefügt. 

Beim Vodafone-Speedtest kam ich auf 240 M/bit im Download und 25 M/bit im Upload. 

Ich nutze das Original-Kabel von Vodafone und habe lediglich den Original-Router gegen meinen neuen Router ausgetauscht, da ich den Router für "Smart Home" benötige. Entgegen der Aussage bei Abschluss des Vertrages, dass ein Mitarbeiter von Vodafone bei der Installation meines eigenen Routers behilflich sei, habe ich ihn selbst anschließen müssen, das hat aber ohne Probleme funktioniert.

 

Nun meine Frage:

Kann mir jemand anhand der iin der Anlage beigefügten Signalwerte sage, ob das Signal möglicherweise nicht starkt genug ist? Der Mitarbeiter von Vodafone, der es sehr eilig hatte, meinte nämlich bei der Installation, er bekäme es nicht besser hin bzw. es sei nicht im grünen Bereich...

 

Oder hat jemand sonst noch eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

 

Für Eure Unterstützung schon einmal herzlichen Dank!!!

67 Antworten 67

Hallo @Knobiknob 

 

Nein, an den Einstellungen in der FritzBox für den DNS Server kann es nicht liegen.

 

es besteht ja immer noch das Problem das die Signalwerte nicht stimmen und es wohl ein Problem mit der Hardware (Router, Leitung, Multimediadose, Verstärker etc.) gibt. Da ist etwas nicht in Ordnung.

Lass bitte den Vodafone Router angeschlossen damit deine Leitung geprüft werden kann.

 

Danach wendest du dich an die Support-Hotline und bittest darum das deine Modem- bzw. Leitungswerte durchgecheckt werden. Erwähnen könntest du dann auch das evtl. der Verstärker neu eingepegelt werden muß.

 

oder

 

du wartest hier auf einen Moderator der die erforderlichen Schritte auch mit dir besprechen kann.

 

Nur damit es überprüft werden kann warum deine Leitung Probleme hat muß zwingend das Leihgerät angeschlossen sein 😞

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo Dieter,

ich habe mir heute nochmals das mitgelieferte Kabel von Vodafone angeschaut und festgestellt, dass der Techniker einen Rückwegdämpfer, 6 db, 5-65 Mhz, RW-AT-6-65, eingebaut hat.

Ich hab das Ding mal abgeschraubt und nochmals an die Fritzbox geschlossen. Die Werte in der Empfangsrichtung sind nun zwischen + 12 und - 12 dbmv (ohne Stecker bei +12 bis -12.5 dbmv). Im Sendebereich liegen sie nun bei 37 dbmv (ohne bei 42, 5 dbmv). 

Frage:

Gäbe es denn einen Aufsatz, mit dem man die Werte weiter harmonisieren kann? Du sagtest ja, dass die Werte enger beisammen sein müssten bzw. nicht soweit im Negativbereich in der Empfangsrichtung sein dürften. Und wenn ja, hättest du da einen Tipp, was ich bräuchte?

 

Hab eben mal Fernsehen ausprobiert. Habe bei 10 min Fernsehen keinen Wackler festgestellt bzw. Standbild gehabt. Werde es weiter beobachten. 

 

Sollte es weiter Probleme geben, würde ich mir als letzte Möglichkeit ein Tablet eines Freundes leihen und mal schauen,ob ich damit in die Routereinstellungen der Vodafone-Routers komme, den ich dann nochmals anschließen würde. Wenn das auch nicht klappen würde, würde ich die Störungshotline kontaktieren und mal nachfragen, ob sie was feststellen können bzw.. einen Techniker beauftragen. 

 

Frage: 

Könnnen die auch eine Art Ferndiagnose starten, als die Diagnose, die Kunden vornehmen können? Die von Vodafone für Kunden angebotene Diagnose habe ich gemacht (alles gut). 

 

Wenn ein Techniker käme: 

Könnte es sein, dass der Einstellungen vornimmt, die nur auf den Router von Vodafone passen? Das würde mir ja nicht wirklich weiterhelfen....dann wäre es ja wohl besser, wenn ich meine Fritz-Cable-Box dran ließe und die anfallenden Kosten übernehmen würde. 

 

Gruß

Knobiknob

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Knobiknob,

 

wenn unser Gerät angeschlossen ist, kann ich die Leitung prüfen, dazu brauche ich nur Deine Adresse, Kundennummer und das Geburtsdatum. Die Daten kannst Du mir per PN schicken, schreib dann noch einmal kurz hier. Sollte es auf einen Technikertermin hinauslaufen, muss die Entstörung trotzdem mit unserem Endgerät durchgeführt werden. Wenn Dein eigenes Gerät angeschlossen ist, kann es sein, dass der Techniker ohne weitere Maßnahmen nur die Servicepauschale berechnet. Du kannst ihn nach der Entstörung des Leihgerätes natürlich fragen, ob er netterweise noch einen Blick auf Deine Fritzbox werfen kann.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

ich habe dir eine private Nachricht mit meinen Daten zukommen lassen. 

 

Beste Grüße

Knobiknob

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Knobiknob,

 

die Leitungsdaten sind grenzwertig. Ich möchte daher gerne einen Techniker vorbeischicken, damit er mal schaut, woran es klemmt.

Dazu habe ich aber noch 2 Fragen: die Festnetznummer kann der Kollegen anrufen oder soll er sich lieber auf dem Handy melden) Falls ja, brauch ich bitte noch Deine aktuelle Handynummer.


Kommt der Kollege mit Deiner Hilfe an die Hausanlage? Da muss er ran.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Knobiknob
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Moni,
Ja er kommt an die Anlage.
Er müsste mich auf dem Handy anrufen. Die Nummer schicke ich über die PN.
Gruß Knobiknob
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Knobiknob,

 

den Auftrag für den Techniker hab ich erstellt. Der Kollege ruft Dich direkt an und macht mit Dir einen Termin aus.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo zusammen, 

gestern war mit mehrstündiger Verspätung endlich ein Techniker da. Er hat bei mir eine kleinere Dose eingebaut und am Verstärker des Mehrfamilienhauses noch was eingestellt. Er meinte, dass zum einen die Leitungen innerhalb des Mehrfamilienhauses unterdimensioniert seien, zum anderen der Verstärker zu klein sei, auch wenn es sich schon um den zweit größten Verstärker handele. Ein Austausch des jetzigen Verstärkers sei allerdings nicht möglich, das ginge nur bei einem Defekt. Nun denn. 

Ich werde das nun weiter beobachten. 

Die Werte des Power-Level sind auf jeden Fall nun andere, als vorher. 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Knobiknob,

 

anders und besser?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Guten Morgen, 

leider funktioniert das Fernsehen über den Streaming-Dienst nach wie vor nicht einwandfrei. Das heißt, das Bild bleibt immer wieder für einen kurzen Moment hängen. Es nervt einfach!

 

Ob ich nochmals bei der Störungs-Hotline anrufe, weiß ich noch nicht. Schließlich meinte der Techniker, dass er nicht mehr einstellen könne, ohne dass es bei den anderen Nutzern zu Störungen kommt, was wohl auf die Länge der Leitungen zurückzuführen ist, so der Techniker.

Seine Idee eines größeren Verstärkers wird ja offenbar trotz der technischen Mängel, die hier vorliegen, seitens Vodafone bzw. Cableway aus Kostengründen nicht umgesetzt. Echt schade!

Mein Fazit: 

Für mich war es definitiv die falsche Entscheidung, auf Kabel umzuzeisteigen. Vielleicht komme ich ja noch irgendwie aus dem Vertrag raus...