abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Login an WLAN Hotspot funktioniert nicht (ehemaliger UnityMedia Kunde)
ftr
App-Professor
App-Professor
Hallo,


als ehemaliger Unitymedia-Kunde kann ich mich noch an den verfügbaren Wifi-Spots anmelden, nicht aber an den neuen Vodafone Hotspots.


Nachdem ich mich mit einem Vodafone-Hotspot Wifi verbinde, kommt die Vodafone Hotspot Anmeldemaske. Hier kann ich mich mit keinen Logindaten anmelden. Auch alle verfügbaren Dropdown-Option ändern daran nichts.


Homespot-Service ist im Unity-Media Kundencenter aktiviert.


Der Hotspot ist definitiv nicht von meiner eigenen Connect-Box, sondern unterwegs ein Homespot (vermutlich, da im Wohngebiet).


iPhone 6 mit iOS v12.4.7


Wer hat dieses Problem noch?


Btw: mit der die App "Hotspotfinder" von vodafone geht der Login auch nicht.

80 Antworten 80
MariaK
Moderator:in
Moderator:in
Hallo ftr,

wie sieht es denn aktuell bei Dir aus? Konnte Dein Problem in der Zwischenzeit gelöst werden?

Wenn ja, dann teile bitte Deine Lösung hier in der Community, so dass auch andere Mitleser davon profitieren können.

Wenn nicht, schreib uns bitte eine Nachricht und wir werden Dir weiterhelfen.

Kontaktseite Vodafone

Viele Grüße,
Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ftr
App-Professor
App-Professor
Ich muss erst wieder an einem Hotspot vorbeikommen. Dann werde ich den Login nochmals ausprobieren. Hotspot-Passwort habe ich bereits im UM Kundenprotal testweise geändert - mal schauen, ob's hilft.
ftr
App-Professor
App-Professor
So, hab's wieder probiert mich an einem Vodafone-Hotspot anzumelden. Auch mit meinen geänderten Hotspot/Wifispot-Passwort hat es nicht geklappt. In der Anmeldemaske habe ich wieder beide Varianten probiert (also im Dropdownfeld einmal Kundeportal-Login und einmal Hotspot-Login ausgewählt)
ftr
App-Professor
App-Professor
Hallo MariaUM

ich habe nun eine Störungsmeldung unter Kontaktseite Vodafone eingestellt.

Viele Grüße

Florian Trautwein

ftr
App-Professor
App-Professor
Leider bisher keinerlei Rückmeldung seitens Vodafone
ftr
App-Professor
App-Professor
Dafür neue Erkenntnisse. Vorweg: Login am Hotspot funktioniert immer noch nicht.


- habe mal ein anderes Device genommen (Laptop) --> kein Erfolg, dafür besseres Debugging möglich


Der Ajax Request auf https://hotspot.vodafone.de/api/v4/login... liefert

- {"success":false,"errorCode":403,"message":"Precondition failed"}

-- vermutlich falsches dropdown

- {"success":false,"errorCode":403,"message":"Permission denied"}

-- vermutlich richtiges dropwdown, aber user/pass eben unbekannt

- 504 Gateway Time-out

-- kommt wohl auch mal vor

- {"error":"quota exceeded","success":false}

- vermutlich weil 3 requests in zu kurzer zeit

ftr
App-Professor
App-Professor
Oh wow, Antwort auf meine Störungsmeldung erhalten (btw, in meiner Störungsmeldung hatte ich m.E. auf meinen Thread hier im Forum aufgenommen):

1. Navigieren Sie zu „Meine Produkte / Internet zu
Einstellungen und Optionen Internet“ 

2. Hier haben Sie die Möglichkeit, den Service zu
aktivieren oder auch zu deaktivieren und Ihr Passwort für die Nutzung
festzulegen

3. Den nächstgelegenen Homespot finden Sie unter www.vodafone.de/wlan-hotspots4.    
Schalten Sie an Ihrem Gerät die WLAN-Funktion ein und
verbinden Sie sich mit dem WLAN-Netz „Vodafone Hotspot“

5. Nun erscheint eine Auswahlmaske, bei der Sie „Surfen
als Homespot-Service Teilnehmer“ auswählen



6. Melden Sie sich dann mit Ihrem Benutzernamen des
Online Kundencenters und dem im 2. Schritt vergebenen Passwort an


Schade, dass mich diese Information überhaupt nicht weiterbringt, da das alles bekannt ist.

ftr
App-Professor
App-Professor
So, heute nochmal ein Versuch. Im Unitymedia Kundecenter unter Produkte > Internet die Homespot Funktion deaktiviert. Connect Box startet daraufhin automatisch neu. Dann den Homespot Serive wieder aktiviert im Kundencenter. Connect Box startet erneut. Im Kundencenter wird der Service nun wieder als aktiviert angezeigt. 
Dann: Passwort geändert.

Mit Laptop nochmals versucht an einem Vodafone Homespot anzumelden --> selbe Fehlermeldung, dass Benutzername/Passwort ungültig. Bzw. im Ajax Request /login  {"success":false,"errorCode":403,"message":"Permission denied"} bzw Pre-Condition failed (jenachdem, welches Dropdown ich wähle.

Ricky
Moderator:in
Moderator:in
Hallo ftr,

das ist schade. Es muss intern weitergeleitet werden, da es mit einer Störungsmeldung nicht funktioniert hat. Du musst dich leider erneut beim Kundensupport melden:(.
Am besten mitteilen, dass schon mal eine Störung aufgenommen wurde und nichts bisher funktioniert hat ( inkl der Fehlermeldung ).

VG Ricky
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!