abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Live Streaming auf Twitch Probleme
Sebbel64
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Vodafone Community. 
Ich jetzt schon fast 2 Monate ein Problem beim Live Streaming auf Twitch. Die meistens die ersten 10-20 min wenn ich Streame ist alles in Ordnung, dann fängt der Upload an sehr stark zu schwanken und ich habe wenn es übel kommt 10-30% Frame drops (Netzwerk) . Egal zu welcher Zeit ich streame, es ist immer das selbe Problem. Habe mir eine öffentliche IPv4 geben lassen, was aber keine Veränderung gebracht hatte. 
Alles wurde hunderte male von mir kontrolliert, von Kabelwechsel aller Geräte bis hin zu Treibern, NULL Veränderung. Störungen sollten angeblich auch keine vorliegen. Speedtests zeigen auch keine großen auffälligkeiten, nur die Tafeszeit abhängigen Netzschwankungen (DL 500-950k / UL 20-49 Mb). Nutze eine gemietete Fritzbox 6660 von Vodafone mit dem Gigabit Tarif.
Grüße Seb

10 Antworten 10
Sebbel64
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kurze Ergänzung: Teilweise bricht auch der Upload komplett während des Streamens ab für 30-60 sekunden

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sebbel64,

 

gibt es nur bei Twitch Probleme oder auch bei anderen Streamingdiensten? Sende bitte noch die Infos aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen. Vergiss dabei auch die Pingplottermessungen mit dem Twitch-Server als Ziel nicht. Stelle dabei bitte 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze eine direkte LAN-Verbindung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
  • In welchem Bundesland wohnst Du?  Rheinland Pfalz, 66887
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6660 mit FritzOS 7.22
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Meiner Meinung nach starke Schwankungen (siehe Screenshots). Live Streaming auf Twitch mit starken Framedrops obwohl den Upload voll und ganz ausreichen würde. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Opera GX
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung . Seit Vertragsbeginn im September 2021 zu allen Uhrzeiten (bezogen auf Twitch)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Anschluss wurde durch einen Techniker vor Ort wieder richtig eingestellt. Fritzbox wurde zurückgesetzt. Heute Angefragt für die Freigabe um das FritzOS 7.28 zu bekommen, wurde aber bis jetzt noch nicht aktualisiert.

Pingplotter.JPGSignalwerte 1.JPGSignalwerte 2.JPGSignalwerte 3.JPG

Bandbreitentest Twitch 1.JPGBandbreitentest Twitch 2.JPGBandbreitentest Twitch 3.JPGBandbreitentest Twitch 4.JPGBandbreitentest Twitch 5.JPGSpeedtest 1.JPGSpeedtest 2.JPGSpeedtest 3.JPGSpeedtest 4.JPG

@Claudia Sry habs jetzt mal richtig gepostet mit den Screenshots. Hoffentlich kann man mir da helfen wo das Problem liegt damit ich mein Hobby und Teilberuf wieder ausführen kann.

Sebbel64
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hat hier wirklich KEINER ein Idee woran es liegen könnte? Gestern Abend hatte ich beim streamen wieder 3-6 komplette Ausfälle bei angeblichen super Werten im Down- und Upload. Wenn es so weitergeht müssen wir uns wieder nach einer neuen Wohnung umschauen, da Kabelinternet hier gerade das einzige ist was Internet bringt, da nicht nur ich Teilweise auf das Internet angewiesen sind sondern auch meine Lebensgefährtin die es Hauptberuflich braucht.

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sebbel64,

 

ich möchte mir Deinen Anschluss genauer anschauen. Schick mir bitte dazu Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht zu und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Sebbel64,

 

bei der Pingplottermessung vom 26.10. war der Packetloss zu Twitch sehr gering, gab es zu der Zeit auch Einschränkungen? Wenn nicht, führe bitte nochmal Messungen durch, wenn die Probleme auftreten. Konntest Du schon testen, ob ein anderer Streamingdienst auch betroffen ist?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!