abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Limitierung der DSL Leitung durch Telekom?
BB7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Community,

 

Ich habe seit über zwei Jahren einen DSL Vertrag bei Vodafone. Nach den ersten zwei Jahren habe ich den Vertrag aufgrund guter Konditionen von 50 auf 100Mbit/s gewechselt. Immer mal wieder ist mir aufgefallen, dass ich bei Speedtests deutlich schlechtere Ergebnisse bekam, als es dem Vertrag entspricht. Mein Router zeigt mir scheinbar feste Werte von 55000 im Download und 15000 im Upload an. Vodafone meinte anfangs noch, dass das ja knapp über den vertraglich zugesicherten 54000 liegt, die Nettowerte liegen jedoch bei Speedtests um die 50 Mbit/s im Download. (Vodafone erwähnte natürlich nicht die vertraglich zugesicherten Uploadraten von 20000, die nie erreicht werden.) Am 14.10 meldete ich die Störung bei Vodafone, seitdem erfolgten mehrere Tests der Leitung, durch Vodafone kontrollierte Speedtest, ein Techniker von Vodafone war vor Ort und sah an seinem Messgerät auch nur die 55000 und 15000. Heute am 25.10 sollte sich ein Techniker der Telekom der Sache annehmen, es kam jedoch niemand. Als ich bei Vodafone anrief und nachfragte, hieß es, dass Telekom bereits die Leitung geprüft hat und keine Fehler an der Leitung feststellen konnte. Mir bleibt laut Vodafone nur noch eine Sonderkündigung übrig oder ein Wechsel zur 50er Leitung, wobei mich die 50er Leitung genauso viel kostet, wie ich jetzt für eine 100er Leitung bezahle.

Laut Verfügbarkeitsprüfung bei den bekanntesten Anbietern und im Kontakt mit dem Telekom Kundenservice seien an meiner Adresse jedoch die 100Mbit/s durchaus möglich.

 

Meine Frage ist nun, ob die Telekom, der die Leitungen an meiner Adresse gehören, die Leitungen drosseln kann, um allen in der Straße eine stabilere Leitung zu gewährleisten? Quasi das zwar 100Mbit/s möglich sind, da aber mehrere Haushalte/Wohnungen ebenfalls 100Mbit/s haben wollen, dies dann aufgrund der Nachfrage nicht mehr geleistet werden kann?

 

Viele Grüße

Ben

 

Edit: @BB7 Von Kabel zu DSL verschoben. Kurtler

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Es muss nicht unbedingt die Telekom sein, die dich drosselt - es kann auch einfach die Physik sein.

Je länger die Strecke zwischen DSLAM (=> DSL-Modem auf der Gegenstelle) und deinem DSL-Modem ist, desto geringer ist die maximal mögliche Geschwindigkeit.

 

Sollte bei dir die Leitungslänge kritisch sein und/oder durch Störungen wie z.B. PowerLine/dLAN das DSL-Signal beeinflusst sein, so ist es durchaus denkbar, dass dein Router sich nur mit den genannten Werte verbindet.

 

Weitehrin: Bei Speedtests wirst du immer etwas geringere Werte als die Sync-Werte sehen, weil die Sync-Werte (Bruttodatenrate) den kompletten Overhead für PPPoE mit beinhalten, der für deine Netto-Datenrate im Browser aber keine Nutzinformationen enthält und somit die Netto-Datenrate reduziert.

 

Sofern du eine FritzBox einsetzt, kannst du in den DSL-Informationen selbst nachschauen, welche Geschwindigkeit deine Box als "Leitungskapazität" (also geschätzte maximal mögliche Geschwindigkeit) ausgibt. Sofern der Sync dicht an dieser Leitungskapazität liegt, hast du halt ein Problem mit der Leitungslänge und keine Drosselung seitens der Telekom oder Vodafone.

 

Nachtrag: Die Telekom drosselt nicht gezielt einzelne Leitungen, sondern wenn das ganze Leitungsbündel, wenn es zum zu starken Übersprechen zwischen den Leitungen kommt oder wenn die Leitung anderweitig instabil wird (z.B. durch PowerLine verursachte Fehler).

BB7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was mich einfach verwundert ist, dass bei den Sync-Werten "gerade" Zahlen angezeigt werden. Sowohl meine Fritzbox 7490, als auch der Vodafone Techniker lesen an der Telefonbuchse genau 55000 im Download und 15000 im Upload aus. Das bei Speedtests die Downloadraten etwas niedriger sind als die Sync-Werte, ist mir bewusst.

Mich interessiert, warum an meiner Adresse 100Mbit/s angeboten werden, wenn sie doch offensichtlich gar nicht möglich sind? Und wenn sie doch möglich sind, warum sind bei mir "nur" 55Mbit/s möglich?

Dlan/Powerline nutze ich nicht. Mein Pc, mit dem ich die Speedtests gemacht habe, hängt per Lan-Kabel direkt am Router.

BB7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier sind zwei Screenshots mit Infos meiner FB 7490.Screenshot_20191026-095348__01.jpg

 

Screenshot_20191026-095418__01.jpg

 

BB7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Noch ein Nachtrag von mir:

Mir ist in den DSL-Informationen aufgefallen, dass G.vector auf 'aus' steht.

Müsste ich mit dem Standard VDSL2 17a (ITU G.993.2) nicht auch vectoring nutzen können? Laut Verfügbarkeitscheck ist das an meiner Adresse auch möglich?