abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Letzte Hoffnung, sonst wohl Wechsel zu DSL
pascara
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Liebe Community,

 

so langsam sind wir recht verzweifelt und vodafone kann/will nicht helfen.

Nachdem ich gefühlt alle Forum und sonstigen Einträge zu den Problemen gelesen und deren Lösungen probiert habe nun ein eigener Eintrag.

Ein paar Optionen habe ich noch und ihr seid unsere letzte Hoffnung mit Kabel-Internet (wieder) glücklich zu werden.

 

Im September haben wir auf den  CableMax 1000 Vertrag gewechselt und damit auch auf DOCSIS 3.1. Gekauft habe ich die Fritzbox 6660, welche es auch unterstützt.

 

Seit der Umstellung habe wir mehrmals die Stunde kurze Internetunterbrüche (Packet Loss) was Home Office eine Qual macht. Wir sind viel in Online Meetings und regelmässig sind wir für ein paar Sekunden eingefroren und müssen uns wieder holen bzw. nachfragen. 

 

Seit September habe ich sicher schon mindestens 6 Störungstickets eröffnet und 3 Techniker im Haus gehabt. "Gelöst" wurden die Tickets immer mit anderen Aussagen ("Überlastung", "Tiefbau hat ein Defekt behoben", "Alles in Ordnung", etc.) Ob das immer Ausreden waren oder tatsächlich Dinge behoben wurden kann ich nicht beurteilen. Ausser dass es eben nichts bei uns verbessert hat. Alle Techniker haben ausserhalb vom Haus Störungen gemessen. Der letzte hat eine Einstrahlung in einem Knoten genannt und gesagt, das vodafone da nichts machen kann bzw. wird und wir damit leben müssen.

Für mich ein No-Go. Auf eine Beschwerde Mail daraufhin gab es noch keine Antwort.

 

Meine "einfacher" Wunsch ist stabiles Internet. Das wir bei weitem nicht die minimale Bandbreite bekommen (von Techniker hier vor Ort gemessen) ist ein weiteres aber weniges wichtiges Problem.

 

Folgende Optionen sehe ich noch. Evtl. könnt ihr mir Input liefern, da es vodafone anscheinend nicht kann:

  • Fritzbox 6591 Cable nutzen (scheint wohl in einigen Fällen geholfen zu haben, Chance sehe ich aber sehr gering)
  • Fritzbox 6590 Cable nutzen und damit DOCSIS 3.0 mit weniger Bandbreite als bezahlt
  • Weiterhin Störungstickets eröffnen und wöchentlich Techniker im Haus haben, die immer dasselbe Bestätigen und mich teilweise auch schon fragen was sie hier sollen, da Probleme ja schon bekannt sind...
  • Sperrfilter am HÜP damit nur DOCSIS 3.0 anliegt (gibts das (noch)?)
  • Sonderkündigung und Wechsel zu DSL

Verschiedene Settings und Werkreset an der 6660 habe ich schon mehrmals versucht.

FritzOS ist aktuell. Echter Dual-Stack. Bundesland: BW

Evtl. gibt es hier ja auch einen motivierten Moderator der helfen kann.

 

Hoffnungsvolle Grüsse und nen Guten Start 2021,

 

pascara

 

110 Antworten 110
pascara
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo @R4mona ,

 

danke für die schnelle Antwort.

Meines Wissens ist am 10.4. nichts passiert. Zumindest sind die Probleme immer noch da und in der Nähe sehe ich keine spuren von einer Baustelle.

Per Mail wurde uns Wartungsarbeiten für heute angekündigt. Per ajax Call sehe ich nun den 19.4., bisher stand da 16.4.

 

Was stimmt denn nun???

- 10.04.

- 15.04.

- 16.04.

- 19.04.

Ist es nicht ersichtlich, wann arbeiten gemacht werden oder wurden? Kann mir das fast nicht vorstellen, aber bei VF ist ja alles möglich.

 

Weisst du was bzgl. dem hier:

"secondStepPossible":true  

 kommt bei diese Abfrage: https://speedtest.unitymedia.de/ajax/speedtest-init/

 

pascara
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Am vierten Datum, heute, sieht es dann leider wiede so aus: 

"plannedImprovement":null

 

pascara
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Ida  und @R4mona : Könnt ihr was ehen bzgl. erfolgreichen oder nicht erfolgreichem Einsatz und ob noch was geplant ist?

pascara
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

2021-04-19 13_55_24-Window.png

Ist doch immer wieder schön, eine kleine Pause im Home Office zu machen (oder machen zu müssen).  

pascara
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Telefonisch kann mir keinen einen aktuellen Stand geben, ausser viel "hätte sollen"-Ausreden.

Die Technik ist gebeten, mich zurück zurufen. Mal abwarten, denke eher nicht, dass sich hier jemand meldet.

 

Btw. wenn ich für die offene Störung anrufe muss ich grundsätzlich mehrmals probieren, da oft die Leitung einfach gekappt wird, nach dem es heisst "sie werden mit einem Techniker verbunden...".

Auch ne Taktik 

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi pascara

Entschuldige die späte Rückmeldung. Ich habe gerade mal reingeschaut. Leider stehen mir keine neueren Infos als die letzte von R4mona zur Verfügung. Das Ticket ist aber weiterhin offen und in Arbeit.

Des weiteren wurde am 15-04-2021 über die Hotline eine Gutschrift hinterlegt.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
pascara
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Gerade nen Anruf von VF erhalten. Der Wahnsinn. Das man so was noch erleben darf.

Naja, output war auch nicht wirklich neu.

 

Können nix sagen, sind dran. Termin bei der Stadt zum buddeln ist wohl angefragt und eine Ausschreibung offen.

Kann sich also nur um weitere Monate handeln.

 

Hat schon jemand die hunderten Stunden und dutzenden Telefonate VF in Rechnung gestellt?

In Summe kam das sehr viel Zeit (und Ärger) zusammen. 

Geht sowas überhaupt.

 

 

pascara
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich habe heute moregn eine SMS erhalten, dass die Techniker-Firma beauftragt wurde und sich wegen einem Termin meldet. 

Ich denke ein Techniker vor Ort macht keinen Sinn. Es waren schon 4 hier, die alle dasselbe gemessen haben (Störung draussen).

 

@Ida oder @R4mona: gibt es Infos bzgl. Termin? Evtl. kommt der Techniker gar nicht ins Haus?? Allerdings ohne Tiefbau wird er schwer weiter kommen, nehme ich an.

 

Eben mal wieder einen kompletten Unterbruch gehabt, sodass dass Home Office rugen musste....

pascara
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Und wieder eine halbe Stunde keine Verbindung!

Arbeiten ohne Ankündigungen?

 

pascara
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Heute mit dem Service Partner telefoniert. Bei VF selbst bekommt man ja keine Infos.

 

Gestern war wohl Tiefbau am werkeln und haben Teile ausgetauscht. Deshalb auch die langen Störungen.

*Sarkasmus an* Schön das man darüb vorgängig informiert wird und sein Home Office Tag organisieren kann. *Sarkasmus aus*  

 

Laut Service Partner ist das Ticket noch auf, sollte sich aber heute noch schliessen.

Die Werte sind nicht optimal und müssen vermutlich neu eingepegelt werden (wurde ja schon mal gemacht, evtl. damals dann kaputt gepegelt?)

 

Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich heute automatisch Informationen bekommen und werde morgen wieder hinterher rennen müssen.

Wobei, VF schliesst ja gerne und schnell Tickets, egal ob gelöst oder nicht.

Ob danach die Störung behoben ist, steht eh noch in den Sternen. Wurde ja schon oft behauptet.