abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Letzte Hoffnung, sonst wohl Wechsel zu DSL
pascara
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Liebe Community,

 

so langsam sind wir recht verzweifelt und vodafone kann/will nicht helfen.

Nachdem ich gefühlt alle Forum und sonstigen Einträge zu den Problemen gelesen und deren Lösungen probiert habe nun ein eigener Eintrag.

Ein paar Optionen habe ich noch und ihr seid unsere letzte Hoffnung mit Kabel-Internet (wieder) glücklich zu werden.

 

Im September haben wir auf den  CableMax 1000 Vertrag gewechselt und damit auch auf DOCSIS 3.1. Gekauft habe ich die Fritzbox 6660, welche es auch unterstützt.

 

Seit der Umstellung habe wir mehrmals die Stunde kurze Internetunterbrüche (Packet Loss) was Home Office eine Qual macht. Wir sind viel in Online Meetings und regelmässig sind wir für ein paar Sekunden eingefroren und müssen uns wieder holen bzw. nachfragen. 

 

Seit September habe ich sicher schon mindestens 6 Störungstickets eröffnet und 3 Techniker im Haus gehabt. "Gelöst" wurden die Tickets immer mit anderen Aussagen ("Überlastung", "Tiefbau hat ein Defekt behoben", "Alles in Ordnung", etc.) Ob das immer Ausreden waren oder tatsächlich Dinge behoben wurden kann ich nicht beurteilen. Ausser dass es eben nichts bei uns verbessert hat. Alle Techniker haben ausserhalb vom Haus Störungen gemessen. Der letzte hat eine Einstrahlung in einem Knoten genannt und gesagt, das vodafone da nichts machen kann bzw. wird und wir damit leben müssen.

Für mich ein No-Go. Auf eine Beschwerde Mail daraufhin gab es noch keine Antwort.

 

Meine "einfacher" Wunsch ist stabiles Internet. Das wir bei weitem nicht die minimale Bandbreite bekommen (von Techniker hier vor Ort gemessen) ist ein weiteres aber weniges wichtiges Problem.

 

Folgende Optionen sehe ich noch. Evtl. könnt ihr mir Input liefern, da es vodafone anscheinend nicht kann:

  • Fritzbox 6591 Cable nutzen (scheint wohl in einigen Fällen geholfen zu haben, Chance sehe ich aber sehr gering)
  • Fritzbox 6590 Cable nutzen und damit DOCSIS 3.0 mit weniger Bandbreite als bezahlt
  • Weiterhin Störungstickets eröffnen und wöchentlich Techniker im Haus haben, die immer dasselbe Bestätigen und mich teilweise auch schon fragen was sie hier sollen, da Probleme ja schon bekannt sind...
  • Sperrfilter am HÜP damit nur DOCSIS 3.0 anliegt (gibts das (noch)?)
  • Sonderkündigung und Wechsel zu DSL

Verschiedene Settings und Werkreset an der 6660 habe ich schon mehrmals versucht.

FritzOS ist aktuell. Echter Dual-Stack. Bundesland: BW

Evtl. gibt es hier ja auch einen motivierten Moderator der helfen kann.

 

Hoffnungsvolle Grüsse und nen Guten Start 2021,

 

pascara

 

110 Antworten 110
pascara
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

leider nicht vielversprechend:

{"downstreamSpeed":1095680,"upstreamSpeed":54784,"downstreamBooked":1000,
"upstreamBooked":50,"speedtestId":"xxx","isp":"Vodafone GmbH","ipCountry":"DE",
"clientIp":"xxx","isCustomer":true,"vendor":"Arris",
"modemType":{"code":"xxx","name":"Vodafone Station","text":"Vodafone Station"},
"plannedImprovement":null,"isO2Customer":false,"swapScenario":null,"swapLink":null}
pascara
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo @Luisa ,

 

nochmal meine Frage: ist die Überlastung, die vorliegen soll, auch Grund für die gestörten Uploadkanäle?

Aus meinem Verständniss her hat das eine mit dem anderen Nichts zu tun.

Eine Überlastung bedeutet einfach weniger Bandbreite (ok für mich zeitweise).

Gestörte Uploadkanäle führen zu immer wieder kurzen Unnterbrechungen und sind durch eine externe Störquelle verursacht. Sicher beeinträchtigt das auch die Geschwindigkeit.

Oder verstehe ich hier was komplett falsch?

pascara
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Gestern hätte ich von einem Team-Leiter angerufen werden sollen.

Das wurde mir mehrmals am Telefon zugesichert und auch auf Rèckfrage die Uhrzeit bestätigt.

3 Mal darf man raten: Kein Anruf. 

 

Eben also nochmal angerufen. Nun wieder die Ansage "wir prüfen das Modem...bitte neu starten...nochmal anrufen".

Das kam lange nicht, da ja eigentlich eine Störung offen war.

Wurde die jetzt einfach wieder geschlossen?!

 

Versuche nochmals durch zu kommen und Antowrten zu bekommen. Schrifltiche Beschwerden scheinen ja nichts zu bringen. Meine ist seit Wochen wenn nicht sogar Monaten unbeantwortet geblieben.

pascara
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Es wird immer besser. Erst kam letzte Woche eine Mail, dass die Störung behoben sein.

Darauf ein Anruf von mir, und es wurde letztendlich nochmals hinterlegt. Auch die Bandansage sprache noch von einer gemeldeten Störung, Scheint also evtl. nur ein Fehler im Prozess gewesen zu sein.

 

Bis heute allerdings keinen Anruf von irgendjemandem erhalten, der sich Team Leiter oder sonst was nennt. Wie immer muss man man hinterher rennen.

 

Gestern Abend dann die SMS, dass die Störung behoben ist. Wer es glaubt...

Ist natürlich nicht so, diesmal aber auch laut Bandansage keine Störung gemeldet. Die Wartedauer in der Telefon-Warteschlange war mir dann zu lange. Werde dann heute wohl zum tausensten Male anrufen müssen.

 

Echt ein *piep*.

 

pascara
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Das *Piep* war nur ein Laden der Säfte verkauft. Das sowas zensiert wird ... Lachender Smiley

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi pascara

Ich habe gerade mal reingeschaut, laut dem letzten Ticket bist Du nicht mehr von einer Auslastung betroffen.

Allerdings konnte ich sehen, dass heute ein größeres Ticket in Deiner Umgebung geöffnet wurde. Der Tiefbau ist bereits eingeschaltet und kümmert sich um Genehmigungen und Planung. Leider haben wir noch keine genauen Angaben. Es ist ein Termin für diesen Freitag geplant aber leider noch nicht bestätigt.

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
pascara
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo @Ida 

 

danke für die Antwort. Hier liegen tatsächlich seit ein paar Tagen zwei Warnbarken-Lampen am Strassenrand. Die liegen dort zu geordnet, als dass sie jemand dort einfach "hingeschmissen" hat. Sie liegen ausserdem direkt neben einem Kreuz auf dem Boden, was vor Monaten mal gezeichnet wurde. Ich hoffe also stark auf Freitag.

 

Das Problem und demzufolge auch die Ursache war bzw. ist somit seit September bei vodafone bewusst! Da wurde nämlich da Kreuz gezeichnet auf Grund meine Störungsmeldungen. Später wurde dann zurückgerudert und man hat es auf Corona geschoben.

Erst nach Monaten Kampf mit vodafone und der (gezwungenen) Umstieg auf den Vodafone Router, bewegt sich ein bisschen was.

Seit Monaten steht hier klar ersichtlicht, was mich auch jedes Mal am Telefon bestätigt wird, dass die Kanäle gestört sind. Und jedes Mal, auch hier, wird es auf eine Überlastung geschoben.

Schauen wir mal sich da ergibt. Wage es kaum ein wenig Hoffnung aufkommen zulassen.

pascara
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Da Störung seitens Vodafone wieder geschlossen wurde, habe ich ein neues Ticker eröffnet.

Am Telefon sieht keiner was von Tiefbau geschweige denn einem Termin. 

Dort wurde die alte Sötrung geschlossen, weil keine Überlastung zu messen war.

Was soll das?! Sogar der Herr am Telefon konnte die Fehler auf den Kanälen sehen.

 

Heute kommt nochmal ein Techniker. Trotz das ich sowohl vodafone als auch der externen Firma gesagt habe, dass es das nicht braucht. Da läuft wohl einiges schief in der internen Kommunikation. Jetzt kommt heute halt nochmal ein Techniker, obwohl anscheinend schon der Tiefbau dran ist. Wo das der Sinn ist weiss wohl keiner. 

bin gespannt wie's weiter geht.

pascara
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Techniker war gestern da. 

Hat Fehler gemessen. War auch zu erwarten.

Musste die den Anschluss neu einpegeln. War wohl nicht ganz dem Standard entsprechend.

Hat der letzte Techniker wohl geändert, da er das Steckspiel an den Kästchen auch gemacht hat.

 

Geändert bzw. gebracht hat das ganze natürlich nicht. Also nur rausgeschmissenes Geld für vodafone.