abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Letzte Hoffnung, sonst wohl Wechsel zu DSL
pascara
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Liebe Community,

 

so langsam sind wir recht verzweifelt und vodafone kann/will nicht helfen.

Nachdem ich gefühlt alle Forum und sonstigen Einträge zu den Problemen gelesen und deren Lösungen probiert habe nun ein eigener Eintrag.

Ein paar Optionen habe ich noch und ihr seid unsere letzte Hoffnung mit Kabel-Internet (wieder) glücklich zu werden.

 

Im September haben wir auf den  CableMax 1000 Vertrag gewechselt und damit auch auf DOCSIS 3.1. Gekauft habe ich die Fritzbox 6660, welche es auch unterstützt.

 

Seit der Umstellung habe wir mehrmals die Stunde kurze Internetunterbrüche (Packet Loss) was Home Office eine Qual macht. Wir sind viel in Online Meetings und regelmässig sind wir für ein paar Sekunden eingefroren und müssen uns wieder holen bzw. nachfragen. 

 

Seit September habe ich sicher schon mindestens 6 Störungstickets eröffnet und 3 Techniker im Haus gehabt. "Gelöst" wurden die Tickets immer mit anderen Aussagen ("Überlastung", "Tiefbau hat ein Defekt behoben", "Alles in Ordnung", etc.) Ob das immer Ausreden waren oder tatsächlich Dinge behoben wurden kann ich nicht beurteilen. Ausser dass es eben nichts bei uns verbessert hat. Alle Techniker haben ausserhalb vom Haus Störungen gemessen. Der letzte hat eine Einstrahlung in einem Knoten genannt und gesagt, das vodafone da nichts machen kann bzw. wird und wir damit leben müssen.

Für mich ein No-Go. Auf eine Beschwerde Mail daraufhin gab es noch keine Antwort.

 

Meine "einfacher" Wunsch ist stabiles Internet. Das wir bei weitem nicht die minimale Bandbreite bekommen (von Techniker hier vor Ort gemessen) ist ein weiteres aber weniges wichtiges Problem.

 

Folgende Optionen sehe ich noch. Evtl. könnt ihr mir Input liefern, da es vodafone anscheinend nicht kann:

  • Fritzbox 6591 Cable nutzen (scheint wohl in einigen Fällen geholfen zu haben, Chance sehe ich aber sehr gering)
  • Fritzbox 6590 Cable nutzen und damit DOCSIS 3.0 mit weniger Bandbreite als bezahlt
  • Weiterhin Störungstickets eröffnen und wöchentlich Techniker im Haus haben, die immer dasselbe Bestätigen und mich teilweise auch schon fragen was sie hier sollen, da Probleme ja schon bekannt sind...
  • Sperrfilter am HÜP damit nur DOCSIS 3.0 anliegt (gibts das (noch)?)
  • Sonderkündigung und Wechsel zu DSL

Verschiedene Settings und Werkreset an der 6660 habe ich schon mehrmals versucht.

FritzOS ist aktuell. Echter Dual-Stack. Bundesland: BW

Evtl. gibt es hier ja auch einen motivierten Moderator der helfen kann.

 

Hoffnungsvolle Grüsse und nen Guten Start 2021,

 

pascara

 

110 Antworten 110
pascara
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ja. Eine Fritzbox gibt es ja leider nicht mehr und man hat mir am Telefon gesagt, nur mit einem Leihgerät wäre vodafone verpflichtet bei dem Fehler etwas zu unternehmen. Hoffe also, dass sie damit was machen. 

 

Sollte diese Wochen kommen. Dann sehen wir weiter bzw. ich gehe davon aus, dass ich mit der vodafone Station dann wieder eine Störung melden muss...

pascara
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Mit der Vodafone box sind die Upload Kanälen ebenfalls futsch. Sobald ich den ersten Unterbruch merke werde ich dann heute Abend wieder eine Störung auf machen.

 

 

pascara
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Mit Vodafone box ist es insgesamt schlechter! Download maximal nur noch 10%der Leistung. Upload nur einstellig. Egal welcher Test mit welchem Gerät.

 

pascara
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Stand mit Vodafone box:

Screenshot 2021-01-27 212858.jpg

Screenshot 2021-01-27 213003.jpg

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen @pascara,

soeben habe ich mir Dein Anliegen mal genauer angeschaut. Laut meinem System bist Du von einer Auslastung betroffen. Verlegener Smiley Um diese nachhaltig zu behebenn, führen wir einen Node Split durch. Dabei handelt es sich um einen komplizierten Eingriff, wo auch der Tiefbau erforderlich werden kann. Leider ist mir noch kein Termin ersichtlich. Daher kann ich Dich nur um Geduld bitten - auch, wenn es verständlicherweise schwer fällt.

 

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
pascara
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo @R4mona,

 

danke für die Info.

Ist die Auslastung nur Ursache für die schlechte Bandbreite oder auch für die gestörten Upload-Kanäle?

Die sind nachwievor immer auf 16QAM.

 

Gibt es eine ungefähre Tendenz bzgl. Tiefbau? Wochen, Monate, Jahre?

 

Grüsse

Der gestörte Upload führt ebenfalls zu einem verringerten Download - da Bestätigungspakete nicht (mehr) rechtzeitig durchkommen...

 

Und wie lange das dauern kann, hängt ganz davon ab, wie kooperativ die Leute in der Umgebung von dir sind - weil die Techniker den Störer eingrenzen und dafür auch an die Hausanlagen müssen. Wenn da Leute nicht mitspielen, dauert das nur unnötig länger...

Kleines Update:
Leider immer noch kein Fortschritt. Seit Tagen versuchen ich den aktuellen Stand raus zu bekommen. Immer heisst es innerhalb 24h meldet sich jemand. Beim 2. Anruf (nur mit dem kommt man ja durch) ist mir dann oft die Wartezeit zu lange (30 min).

Die erte Rückmeldung, nachdem ich die Störung eröffnet habe, war: Ob die Probleme mit dem Vodafone Router immer noch bestünden?

Gibt es überhaupt fähige Leute dort? Wenn ja hätte ich den gerne mal. Ich habe die Störung explizit eröffnet, nach dem die neue Box dran war und was wurde so auch mehrfach explizit bei eröffnen erwähnt. Selbst wenn es nicht im Störungsticket stehen sollte, behaupte ich, dass man die Info hat, wann das Ticket eröffnet wurde und seit wann die Vodafone Box online ist.

Warte also weiterhin und versuche Infos zu bekommen. Von alleine meldet sich ja niemand.

Nico931
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo pascara,

wir können aktuell leider nicht sagen, zu wann der Ausbau geplant ist.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!