TV: Ausfall TV-Sender Heimatkanal über Sky-Geräte
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Ausfall TV-Sender Heimatkanal über Sky-Geräte
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
01.01.2021 14:58 - bearbeitet 01.01.2021 15:04
Liebe Community,
so langsam sind wir recht verzweifelt und vodafone kann/will nicht helfen.
Nachdem ich gefühlt alle Forum und sonstigen Einträge zu den Problemen gelesen und deren Lösungen probiert habe nun ein eigener Eintrag.
Ein paar Optionen habe ich noch und ihr seid unsere letzte Hoffnung mit Kabel-Internet (wieder) glücklich zu werden.
Im September haben wir auf den CableMax 1000 Vertrag gewechselt und damit auch auf DOCSIS 3.1. Gekauft habe ich die Fritzbox 6660, welche es auch unterstützt.
Seit der Umstellung habe wir mehrmals die Stunde kurze Internetunterbrüche (Packet Loss) was Home Office eine Qual macht. Wir sind viel in Online Meetings und regelmässig sind wir für ein paar Sekunden eingefroren und müssen uns wieder holen bzw. nachfragen.
Seit September habe ich sicher schon mindestens 6 Störungstickets eröffnet und 3 Techniker im Haus gehabt. "Gelöst" wurden die Tickets immer mit anderen Aussagen ("Überlastung", "Tiefbau hat ein Defekt behoben", "Alles in Ordnung", etc.) Ob das immer Ausreden waren oder tatsächlich Dinge behoben wurden kann ich nicht beurteilen. Ausser dass es eben nichts bei uns verbessert hat. Alle Techniker haben ausserhalb vom Haus Störungen gemessen. Der letzte hat eine Einstrahlung in einem Knoten genannt und gesagt, das vodafone da nichts machen kann bzw. wird und wir damit leben müssen.
Für mich ein No-Go. Auf eine Beschwerde Mail daraufhin gab es noch keine Antwort.
Meine "einfacher" Wunsch ist stabiles Internet. Das wir bei weitem nicht die minimale Bandbreite bekommen (von Techniker hier vor Ort gemessen) ist ein weiteres aber weniges wichtiges Problem.
Folgende Optionen sehe ich noch. Evtl. könnt ihr mir Input liefern, da es vodafone anscheinend nicht kann:
Verschiedene Settings und Werkreset an der 6660 habe ich schon mehrmals versucht.
FritzOS ist aktuell. Echter Dual-Stack. Bundesland: BW
Evtl. gibt es hier ja auch einen motivierten Moderator der helfen kann.
Hoffnungsvolle Grüsse und nen Guten Start 2021,
pascara
26.01.2021 13:39 - bearbeitet 26.01.2021 13:45
Ja. Eine Fritzbox gibt es ja leider nicht mehr und man hat mir am Telefon gesagt, nur mit einem Leihgerät wäre vodafone verpflichtet bei dem Fehler etwas zu unternehmen. Hoffe also, dass sie damit was machen.
Sollte diese Wochen kommen. Dann sehen wir weiter bzw. ich gehe davon aus, dass ich mit der vodafone Station dann wieder eine Störung melden muss...
am 27.01.2021 17:42
Mit der Vodafone box sind die Upload Kanälen ebenfalls futsch. Sobald ich den ersten Unterbruch merke werde ich dann heute Abend wieder eine Störung auf machen.
am 27.01.2021 19:58
Mit Vodafone box ist es insgesamt schlechter! Download maximal nur noch 10%der Leistung. Upload nur einstellig. Egal welcher Test mit welchem Gerät.
am 27.01.2021 21:30
Stand mit Vodafone box:
am 05.02.2021 09:04
Guten Morgen @pascara,
soeben habe ich mir Dein Anliegen mal genauer angeschaut. Laut meinem System bist Du von einer Auslastung betroffen. Um diese nachhaltig zu behebenn, führen wir einen Node Split durch. Dabei handelt es sich um einen komplizierten Eingriff, wo auch der Tiefbau erforderlich werden kann. Leider ist mir noch kein Termin ersichtlich. Daher kann ich Dich nur um Geduld bitten - auch, wenn es verständlicherweise schwer fällt.
Liebe Grüße
R4mona
am 05.02.2021 22:26
Hallo @R4mona,
danke für die Info.
Ist die Auslastung nur Ursache für die schlechte Bandbreite oder auch für die gestörten Upload-Kanäle?
Die sind nachwievor immer auf 16QAM.
Gibt es eine ungefähre Tendenz bzgl. Tiefbau? Wochen, Monate, Jahre?
Grüsse
am 06.02.2021 01:01
Der gestörte Upload führt ebenfalls zu einem verringerten Download - da Bestätigungspakete nicht (mehr) rechtzeitig durchkommen...
Und wie lange das dauern kann, hängt ganz davon ab, wie kooperativ die Leute in der Umgebung von dir sind - weil die Techniker den Störer eingrenzen und dafür auch an die Hausanlagen müssen. Wenn da Leute nicht mitspielen, dauert das nur unnötig länger...
am 15.02.2021 13:25
Kleines Update:
Leider immer noch kein Fortschritt. Seit Tagen versuchen ich den aktuellen Stand raus zu bekommen. Immer heisst es innerhalb 24h meldet sich jemand. Beim 2. Anruf (nur mit dem kommt man ja durch) ist mir dann oft die Wartezeit zu lange (30 min).
Die erte Rückmeldung, nachdem ich die Störung eröffnet habe, war: Ob die Probleme mit dem Vodafone Router immer noch bestünden?
Gibt es überhaupt fähige Leute dort? Wenn ja hätte ich den gerne mal. Ich habe die Störung explizit eröffnet, nach dem die neue Box dran war und was wurde so auch mehrfach explizit bei eröffnen erwähnt. Selbst wenn es nicht im Störungsticket stehen sollte, behaupte ich, dass man die Info hat, wann das Ticket eröffnet wurde und seit wann die Vodafone Box online ist.
Warte also weiterhin und versuche Infos zu bekommen. Von alleine meldet sich ja niemand.
am 15.02.2021 16:41
Schau mal hier: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/St%C3%B6rung-Red-Internet-amp-Phone-...
Hilft das?
am 15.02.2021 17:47
Hallo pascara,
wir können aktuell leider nicht sagen, zu wann der Ausbau geplant ist.
Liebe Grüße
Luisa