abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Letzte Hoffnung, sonst wohl Wechsel zu DSL
pascara
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Liebe Community,

 

so langsam sind wir recht verzweifelt und vodafone kann/will nicht helfen.

Nachdem ich gefühlt alle Forum und sonstigen Einträge zu den Problemen gelesen und deren Lösungen probiert habe nun ein eigener Eintrag.

Ein paar Optionen habe ich noch und ihr seid unsere letzte Hoffnung mit Kabel-Internet (wieder) glücklich zu werden.

 

Im September haben wir auf den  CableMax 1000 Vertrag gewechselt und damit auch auf DOCSIS 3.1. Gekauft habe ich die Fritzbox 6660, welche es auch unterstützt.

 

Seit der Umstellung habe wir mehrmals die Stunde kurze Internetunterbrüche (Packet Loss) was Home Office eine Qual macht. Wir sind viel in Online Meetings und regelmässig sind wir für ein paar Sekunden eingefroren und müssen uns wieder holen bzw. nachfragen. 

 

Seit September habe ich sicher schon mindestens 6 Störungstickets eröffnet und 3 Techniker im Haus gehabt. "Gelöst" wurden die Tickets immer mit anderen Aussagen ("Überlastung", "Tiefbau hat ein Defekt behoben", "Alles in Ordnung", etc.) Ob das immer Ausreden waren oder tatsächlich Dinge behoben wurden kann ich nicht beurteilen. Ausser dass es eben nichts bei uns verbessert hat. Alle Techniker haben ausserhalb vom Haus Störungen gemessen. Der letzte hat eine Einstrahlung in einem Knoten genannt und gesagt, das vodafone da nichts machen kann bzw. wird und wir damit leben müssen.

Für mich ein No-Go. Auf eine Beschwerde Mail daraufhin gab es noch keine Antwort.

 

Meine "einfacher" Wunsch ist stabiles Internet. Das wir bei weitem nicht die minimale Bandbreite bekommen (von Techniker hier vor Ort gemessen) ist ein weiteres aber weniges wichtiges Problem.

 

Folgende Optionen sehe ich noch. Evtl. könnt ihr mir Input liefern, da es vodafone anscheinend nicht kann:

  • Fritzbox 6591 Cable nutzen (scheint wohl in einigen Fällen geholfen zu haben, Chance sehe ich aber sehr gering)
  • Fritzbox 6590 Cable nutzen und damit DOCSIS 3.0 mit weniger Bandbreite als bezahlt
  • Weiterhin Störungstickets eröffnen und wöchentlich Techniker im Haus haben, die immer dasselbe Bestätigen und mich teilweise auch schon fragen was sie hier sollen, da Probleme ja schon bekannt sind...
  • Sperrfilter am HÜP damit nur DOCSIS 3.0 anliegt (gibts das (noch)?)
  • Sonderkündigung und Wechsel zu DSL

Verschiedene Settings und Werkreset an der 6660 habe ich schon mehrmals versucht.

FritzOS ist aktuell. Echter Dual-Stack. Bundesland: BW

Evtl. gibt es hier ja auch einen motivierten Moderator der helfen kann.

 

Hoffnungsvolle Grüsse und nen Guten Start 2021,

 

pascara

 

110 Antworten 110
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste doch mal ein Screenshot der Signalwerte der Box. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Davon abgesehen:

Geräte, die "nur" EuroDOCSIS3.0 unterstützen, sind NICHT für die Gigabit-Tarife freigegeben, d.h. du würdest, wenn du auf die 6590 wechseln würdest, automatisch von Vodafone West angeschrieben und aufgefordert werden, binnen 14 Tagen entweder auf ein (Leih-/Kauf-)DOCSIS3.1-Gerät umzusteigen oder einer Reduzierung der Geschwindigkeit zum gleichen Preis zuzustimmen.

 

Das ändert aber nichts an den Problemen, das wahrscheinlich das Signal verhunzt ist. Daher auch die Frage von @Kurtler nach den Signalwerten.

Ich hatte vor der Umstellung die 6590 ohne Probleme. Auch ein Techniker vermutete Fehler nur im Bereich von Docsis 3.1.

 

Signalwerte kommen gleich.

pascara
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Signalewerte im Anhang.

Da die Einstrahlung laut Techniker nicht dauerhaft anliegt, muss ich wohl einen Zeitpunkt mit Fehlern treffen oder? Gibt es eine Möglichkeit die Werte über einen Zeitraum zu loggen? 

Erstens fehlen dir die DS Kanäle 25-31. 

 

Und außerdem liegt bei dir ein Rückwegstörer vor.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Kanäle 25-32 fehlen nicht - die gibt es schlichtweg bei der Belegung nicht.

 

Aber da ist schon eine deutlcihe Rückkanalstörung aktiv - die dir die Internetleitung ebenfalls verhageln kann. Es muss also nicht zwingend etwas mit dem DOCSIS3.1-Träger zu tun haben - auch wenn das natürlich schon möglich wäre.

Ok. Danke für den Input. Die Fehler habe ich dort jetzt auch gesehen. Und jetzt? Wie geht es weiter? Habe schon unzählige Störungen gemeldet und wurden ja auch entdeckt.

Wo könnte der Fehler liegen bzw. Was kann ich tun, damit es stabiler wird? Speed ist erstmal zweitrangig 

Wegen der fehlenden Kanälen: liegt das an der 6660? Ein Techniker meinte mal am Telefon, dass er verwundet sei weil die 6660 weniger Kanäle habe als die 6591. Sofern ich es richtig verstanden habe.

Nein, die 6591 und die 6660 unterstützen beide 32x4 EuroDOCSIS3.0 und 2x2 DOCSIS3.1.

Dir fehlen auch keine Kanäle - bei der Belegung von UM gibt es schlichtweg "nur" 24 Downstream-Kanäle und direkt anschließend dann den 80 MHz breiten DOCSIS3.1-Kanal.