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Lösung
am 19.02.2020 09:43
Hallo,
ich habe seit einem halben Jahr Probleme mit der Verfügbarkeit meines "Red Internet & Phone 500 Cable" Tarifs.
In den Stoßzeiten (19:00-23:00 Uhr) und am Wochenende habe ich teilweise extreme Einbrüche in der Verfügbarkeit des Up-/Downloads. Hier kann ich froh sein, wenn noch 1/10 des gebuchten Tarifs ankommt. Bei der Latenz springt es von tagsüber (18 ms) dann auch bis auf teilweise 500 ms Ping.
Ich versuche seit 3 Wochen über den Chat einen Support zu bekommen. Folgende Reaktionen habe ich daraufhin erhalten:
Modem: Compal CH7466CE (Leihgerät) (Reset wurde auch mehrere Male durchgeführt)
Betriebssysteme und Browser: (OSX, iOS, Android, Chrome, Firefox, Safari, Opera)
Meine PLZ: 53518
Test: Notebook per Ethernet an Kabelrouter / Modem. WLAN ausgeschaltet - Notebook mit GBit-Ethernet
wieistmeineip.de:
04.02.2020 - 17:50 Uhr: 117 MBit Down, 40 MBit Upload, Ping: 39 ms
04.02.2020 - 20:05 Uhr: 160 Mbit Down, 3 Mbit Upload, Ping: 332 ms
04.02.2020 - 22:00 Uhr: 202 Mbit Down, 6 Mbit Upload, Ping: 199 ms
04.02.2020 - 23:20 Uhr: 209 Mbit Down, 45 Mbit Upload, Ping: 22 ms
Vodafone Speedtest:
04.02.2020 - 17:55 Uhr: 57,21 MBIt Down (Geschwindigkeit an Modem: 281 Mbit Down), 44 Mbit Upload, Ping: 50 ms
04.02.2020 - 20:07 Uhr: 57,6 MBIt Down (Geschwindigkeit an Modem: 282 Mbit Down), 5 Mbit Upload, Ping: 267 ms
04.02.2020 - 22:02 Uhr: 58,94 MBIt Down (Geschwindigkeit an Modem: 282 Mbit Down), 19 Mbit Upload, Ping: 159 ms
04.02.2020 - 23:22 Uhr: 57,74 MBIt Down (Geschwindigkeit an Modem: 281 Mbit Down), 43 Mbit Upload, Ping: 20 ms
Der Testaufbau spiegelt einen "durchschnittlichen Tag" wieder und kann gerne auch noch wiederholt werden.
Anbei poste ich auch exemplarisch einen Pingverlauf mit Traceroute der zeigt, wie mein Ping in den Stoßzeiten ist.
Viele Grüße
Ingo
Weitere technische Daten aus dem Router:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.04.2020 09:45
Hallo Pagefault,
Dein Vertrag ist beendet und Du bekommst dazu dann noch eine Bestätigung.
Viele Grüße
Nancy
am 19.02.2020 15:33
..Im Raum 53547 auch.. Und zwar immer wieder massive Upload-Einbrüche....(Kabel)
am 20.02.2020 11:44
Hallo Pagefault,
wenn Du schon Tickets bekommen hast, siehst Du diese in Deinem Kundenportal unter "Mein Störungsticket". Dort sollte dann eins nicht abgeschlossen sein und sollte das zu Deinem 3. Punkt sein.
Kannst Du dies bitte prüfen? Die Nummer bitte nicht hier angeben.
Gruß
Jens
am 20.02.2020 12:08
Vielen Dank, das hat mir schon einmal weiter geholfen:
11.02.2020 11:50 UhrDein Auftrag wurde angenommen. Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits.
11.02.2020 12:16 Uhr Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Dir brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert.
Wie lange dauert so etwas normal? Etwas mehr Info wäre nicht schlecht.
Gruß
Ingo
am 21.02.2020 14:11
Hallo Pagefault,
ich schau gern nach, was das für eine Netzstörung ist und wie dort der Stand ist. Dazu brauche ich Deine Kundennummer, die vollständige Adresse und für den Datenabgleich das Geburtsdatum vom Vertragsinhaber. Sende die Angaben bitte per PN und schreib dann nochmal kurz hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 25.02.2020 08:50
Ich habe soeben eine PN gesendet!
am 26.02.2020 10:02
Hi Pagefault,
Grund für die Probleme am Abend ist eine zu hohe Auslastung im Segment. Der Ausbau soll leider erst im dritten Quartal dieses Jahr abgeschlossen sein
Viele Grüße
Marco
am 26.02.2020 10:53
Toll.. Wozu habe ich dann eine 500 Mbit Leitung die ich nicht nutzen kann? Inwiefern besteht hier ein Sonderkündigungsrecht bzw. das ich vorzeitig aus dem Vertrag rauskommen könnte. Alternativ wäre ggf. auch ein Downgrade sinnvoll (da die Mehrleistung sowieso "meistens" nicht funktioniert). Ich bin frustiert, weil ich schon seit Monaten in der Primetime teilweise 30 MBit Download / 1,5 MBit Upload und 350 ms Latenz habe. Wenn ich z.B. eine Verbindung mit der Firma aufbauen muss (Remotedesktop, VPN, Cloud Backups) ist da ein Arbeiten unmöglich. An Spielen brauche ich auch nicht zu denken. Ok.... Streaming geht noch einigermaßen, aber das ist auch alles.
am 26.02.2020 11:09
Eine weitere Lösungsmöglichkeit wäre ggf. die Umstellung auf eine DSL Leitung. Oder gibt es da derzeit auch solche Probleme?
am 27.02.2020 11:54
Hi Pagefault,
beides wäre erst einmal möglich. Wenn Du möchtest, dann können wir Dir gern ein Angebot für DSL machen. Wann und über welche Nummer bist Du dafür am besten erreichbar?
Viele Grüße
Marco