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Antwort

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Lösung

Leitungsprobleme im Raum 53518
Pagefault
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe seit einem halben Jahr Probleme mit der Verfügbarkeit meines "Red Internet & Phone 500 Cable" Tarifs.

In den Stoßzeiten (19:00-23:00 Uhr) und am Wochenende habe ich teilweise extreme Einbrüche in der Verfügbarkeit des Up-/Downloads. Hier kann ich froh sein, wenn noch 1/10 des gebuchten Tarifs ankommt. Bei der Latenz springt es von tagsüber (18 ms) dann auch bis auf teilweise 500 ms Ping.

Ich versuche seit 3 Wochen über den Chat einen Support zu bekommen. Folgende Reaktionen habe ich daraufhin erhalten:

 

  1. Es liegt keine Störung vor.
  2. Es liegt eine Störung vor. Ein Techniker meldet sich telefonisch zum Zeitpunkt X (leider nie gemeldet).
  3. Es ist eine Störung bekannt, wir arbeiten daran und informieren sie, wenn sie behoben ist.
  4. Aktuell führen wir notwendige Wartungsarbeiten an unserem Kundensystem durch, deshalb können Sie diesen Service momentan nicht nutzen. 
  5. Dieser Messaging-Service steht Ihnen wieder Mo. bis So. zwischen 7:30 und 22:00 Uhr zur Verfügung.
  6. Vielen Dank, zu Ihrem Thema meldet sich hier so schnell wie möglich ein Kundenberater bei Ihnen.

 

Modem: Compal CH7466CE (Leihgerät) (Reset wurde auch mehrere Male durchgeführt)

Betriebssysteme und Browser: (OSX, iOS, Android, Chrome, Firefox, Safari, Opera)

Meine PLZ: 53518

Test: Notebook per Ethernet an Kabelrouter / Modem. WLAN ausgeschaltet - Notebook mit GBit-Ethernet 

 

wieistmeineip.de:

04.02.2020 - 17:50 Uhr: 117 MBit Down, 40 MBit Upload, Ping: 39 ms

04.02.2020 - 20:05 Uhr: 160 Mbit Down, 3 Mbit Upload, Ping: 332 ms 

04.02.2020 - 22:00 Uhr: 202 Mbit Down, 6 Mbit Upload, Ping: 199 ms 

04.02.2020 - 23:20 Uhr: 209 Mbit Down, 45 Mbit Upload, Ping: 22 ms 

 

Vodafone Speedtest:

04.02.2020 - 17:55 Uhr: 57,21 MBIt Down (Geschwindigkeit an Modem: 281 Mbit Down), 44 Mbit Upload, Ping: 50 ms 

04.02.2020 - 20:07 Uhr: 57,6 MBIt Down (Geschwindigkeit an Modem: 282 Mbit Down), 5 Mbit Upload, Ping: 267 ms 

04.02.2020 - 22:02 Uhr: 58,94 MBIt Down (Geschwindigkeit an Modem: 282 Mbit Down), 19 Mbit Upload, Ping: 159 ms 

04.02.2020 - 23:22 Uhr: 57,74 MBIt Down (Geschwindigkeit an Modem: 281 Mbit Down), 43 Mbit Upload, Ping: 20 ms

 

Der Testaufbau spiegelt einen "durchschnittlichen Tag" wieder und kann gerne auch noch wiederholt werden.

Anbei  poste ich auch exemplarisch einen Pingverlauf mit Traceroute der zeigt, wie mein Ping in den Stoßzeiten ist.

 

Viele Grüße

Ingo

 

 

Weitere technische Daten aus dem Router:

DOCSIS Modus DOCSIS 3.0
Hardware Version 0.01
Firmware Version CH7466CE-4.50.20.3-NOSH
 
Gebündelte Downstreamkanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke SNR Modulation Kanal ID
1 170000000 64 37 256qam 5
2 146000000 63 37 256qam 2
3 154000000 63 37 256qam 3
4 162000000 63 36 256qam 4
5 138000000 64 37 256qam 1
6 178000000 64 37 256qam 6
7 186000000 64 37 256qam 7
8 194000000 64 37 256qam 8
9 202000000 65 37 256qam 9
10 210000000 65 37 256qam 10
11 218000000 65 38 256qam 11
12 226000000 65 37 256qam 12
13 234000000 65 38 256qam 13
14 242000000 65 37 256qam 14
15 250000000 66 38 256qam 15
16 258000000 66 38 256qam 16
17 602000000 72 38 256qam 17
18 618000000 72 38 256qam 18
19 626000000 71 38 256qam 19
20 642000000 72 38 256qam 20
21 650000000 72 38 256qam 21
22 658000000 72 38 256qam 22
23 666000000 72 38 256qam 23
24 674000000 73 38 256qam 24
 
 
Gebündelte Upstreamkanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke Modulation Symbolrate Kanal ID
1 36200000 98 64qam 5.120 4
2 58600000 95 64qam 5.120 1
3 45800000 97 64qam 5.120 3
4 52200000 96 64qam 5.120 2
 
Signale
Kanal ID Fehlerfreie Codewörter Korrigierbar insgesamt Nicht korrigierbar insgesamt
5 8712339241 1866 22
2 8710841778 2517 0
3 8710842063 2342 0
4 8710841579 2466 0
1 8710842699 2725 0
6 8710844059 1703 0
7 8710846257 1552 0
8 8710846910 1701 0
9 8710847685 1037 0
10 8710848060 1111 0
11 8710847915 913 0
12 8710849218 976 0
13 8710846643 717 0
14 8710850451 662 0
15 8710850578 592 0
16 8710846878 588 0
17 8710851411 26 0
18 8710851314 30 0
19 8710846416 26 0
20 8710850107 85 2808
21 8710852849 62 0
22 8710855228 54 0
23 8710855597 43 0
24 8710855901 61 0

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Pagefault,

 

Dein Vertrag ist beendet und Du bekommst dazu dann noch eine Bestätigung.

 

Viele Grüße

Nancy

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Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 Antworten 23
Cablerider
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

..Im Raum 53547 auch.. Und zwar immer wieder massive Upload-Einbrüche....(Kabel)

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Pagefault,

 

wenn Du schon Tickets bekommen hast, siehst Du diese in Deinem Kundenportal unter "Mein Störungsticket". Dort sollte dann eins nicht abgeschlossen sein und sollte das zu Deinem 3. Punkt sein.

 

Kannst Du dies bitte prüfen? Die Nummer bitte nicht hier angeben.

 

Gruß

Jens

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Pagefault
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank, das hat mir schon einmal weiter geholfen:

 

11.02.2020 11:50 UhrDein Auftrag wurde angenommen. Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits.

 

11.02.2020 12:16 Uhr Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Dir brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert.

 

Wie lange dauert so etwas normal? Etwas mehr Info wäre nicht schlecht.

 

Gruß

Ingo

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Pagefault,

 

ich schau gern nach, was das für eine Netzstörung ist und wie dort der Stand ist. Dazu brauche ich Deine Kundennummer, die vollständige Adresse und für den Datenabgleich das Geburtsdatum vom Vertragsinhaber. Sende die Angaben bitte per PN und schreib dann nochmal kurz hier.


Viele Grüße,

Claudia

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Ich habe soeben eine PN gesendet!

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Pagefault,

 

Grund für die Probleme am Abend ist eine zu hohe Auslastung im Segment. Der Ausbau soll leider erst im dritten Quartal dieses Jahr abgeschlossen sein Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Marco

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Toll.. Wozu habe ich dann eine 500 Mbit Leitung die ich nicht nutzen kann?  Inwiefern besteht hier ein Sonderkündigungsrecht bzw. das ich vorzeitig aus dem Vertrag rauskommen könnte. Alternativ wäre ggf. auch ein Downgrade sinnvoll (da die Mehrleistung sowieso "meistens" nicht funktioniert). Ich bin frustiert, weil ich schon seit Monaten in der Primetime teilweise 30 MBit Download / 1,5 MBit Upload und 350 ms Latenz habe. Wenn ich z.B. eine Verbindung mit der Firma aufbauen muss (Remotedesktop, VPN, Cloud Backups) ist da ein Arbeiten unmöglich. An Spielen brauche ich auch nicht zu denken. Ok.... Streaming geht noch einigermaßen, aber das ist auch alles.

Eine weitere Lösungsmöglichkeit wäre ggf. die Umstellung auf eine DSL Leitung. Oder gibt es da derzeit auch solche Probleme?

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Pagefault,

 

beides wäre erst einmal möglich. Wenn Du möchtest, dann können wir Dir gern ein Angebot für DSL machen. Wann und über welche Nummer bist Du dafür am besten erreichbar?

 

Viele Grüße

Marco

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