TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 21.12.2019 22:58
Hallo,
erstmal danke, dass das mit dem Umzug so schnell funktioniert hat, aber leider gibt es ein Problem mit der Download Geschwindigkeit. Der Techniker hatte mich sogar gefragt, ob die Werte (111Mbit/s & 37 Mbit/s) der vereinbarten Leitung entsprechen würden, was ich bestätigt habe. Letztendlich werden mir im Router trotzdem nur 79,7 Mbit/s im Download 37,0 Mbit/s im Upload angezeigt. Vorher (im alten Haus) waren es um die 111Mbit/s im Download. Das ist schon ein bemerkbarer Unterschied.
Vielen Dank im Voraus
Schöne Feiertage und einen guten Rutsch im Voraus
Bis dahin!
am 22.12.2019 01:47
Gibt denn die Leitung die Werte überhaupt her?
Wenn die Leitung länger als im alten Haus ist, dann sinkt (logischerweise) leider die Geschwindigkeit.
am 22.12.2019 16:10
Ich denke schon oder?
Wir wohnen eigentlich kaum weiter weg, als vorher. Also daran dürfte es nicht liegen.
am 22.12.2019 16:30
Hi FC77,
an der Entfernung zum HVT liegt's ja nicht alleine. Ich geh nicht davon aus, dass die Verkabelung innerhalb des neuen Hauses identisch mit der im alten Haus ist. Mach bitte mal ein paar Speedchecks per LAN über speedcheck.vodafone.de.
LG,
Dany
am 22.12.2019 17:51
50m mehr Kabellänge können sehr wohl schon zu deutlichen Unterschieden führen.
Insbesondere dann, wenn das Kabel nicht gerade das Beste ist...
Davon abgesehen: Solltest du eine FritzBox haben, kannst du ja auch einfach mal schauen, was die Leitung nach Meinung der Fritte hergeben sollte (Leitungskapazität) und mit welcher Geschwindigkeit sie sich synchronisiert -als auch- welche Geschwindigkeit vom DSLAM vorgegeben ist.
23.12.2019 16:24 - bearbeitet 23.12.2019 16:37
Was mich irritiert ist... es ist ja eine andere Sache, ob man die Datenrate am Ende erreichen würde oder nicht, aber müsste bei DSLAM-Datenrate Max. nicht 100000 stehen? Der Wert sagt ja, worauf man sich geeinigt hat.
Liebe Grüße
am 23.12.2019 17:12
Beim DSLAM kann auch ein niedrigeres Profil hinterlegt sein - z.B. wenn DLM sagt, dass deine Leitung mit einem höheren Profil nicht stabil läuft. Davon abgesehen synchronisiert die Leitung aber schon fast am Maximum dessen, was die Fritte (unter Kapazität genannt) als möglich erachtet - hier wird also kaum noch etwas herauszuholen sein.
am 23.12.2019 19:43
Hmm sehr schade... aber soll ich es mal mit einem Router-Reset versuchen oder hat dieser überhaupt keinen Einfluss darauf? Ich hatte den Router halt direkt angeschlossen ohne Reset. Wenn da nichts zu machen ist, passt es, lief ja bis vor kurzem ganze 2 Jahre mit schnellster Geschwindigkeit und ohne ein einziges Problem :).
Liebe Grüße
am 23.12.2019 23:22
Ein Routerreset bringt dir da gar nichts.
Wenn es eine 74xx ist, könnte man höchstens über den (besseren) Chipsatz der 75xx nachdenken - aber auch da würde ich keine Wunder erwarten wollen...