abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Leitung Download-Wert falsch
FC77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

erstmal danke, dass das mit dem Umzug so schnell funktioniert hat, aber leider gibt es ein Problem mit der Download Geschwindigkeit. Der Techniker hatte mich sogar gefragt, ob die Werte (111Mbit/s & 37 Mbit/s) der vereinbarten Leitung entsprechen würden, was ich bestätigt habe. Letztendlich werden mir im Router trotzdem nur 79,7 Mbit/s im Download 37,0 Mbit/s im Upload angezeigt. Vorher (im alten Haus) waren es um die 111Mbit/s im Download. Das ist schon ein bemerkbarer Unterschied.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch im Voraus

 

Bis dahin!

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Gibt denn die Leitung die Werte überhaupt her?

Wenn die Leitung länger als im alten Haus ist, dann sinkt (logischerweise) leider die Geschwindigkeit.

FC77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich denke schon oder?

Wir wohnen eigentlich kaum weiter weg, als vorher. Also daran dürfte es nicht liegen.

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi FC77,

 

an der Entfernung zum HVT liegt's ja nicht alleine. Ich geh nicht davon aus, dass die Verkabelung innerhalb des neuen Hauses identisch mit der im alten Haus ist. Mach bitte mal ein paar Speedchecks per LAN über speedcheck.vodafone.de.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

50m mehr Kabellänge können sehr wohl schon zu deutlichen Unterschieden führen.

Insbesondere dann, wenn das Kabel nicht gerade das Beste ist...

 

Davon abgesehen: Solltest du eine FritzBox haben, kannst du ja auch einfach mal schauen, was die Leitung nach Meinung der Fritte hergeben sollte (Leitungskapazität) und mit welcher Geschwindigkeit sie sich synchronisiert -als auch- welche Geschwindigkeit vom DSLAM vorgegeben ist.

FC77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was mich irritiert ist... es ist ja eine andere Sache, ob man die Datenrate am Ende erreichen würde oder nicht, aber müsste bei DSLAM-Datenrate Max. nicht 100000 stehen? Der Wert sagt ja, worauf man sich geeinigt hat.

firefox_4tHerWuSZ9.png

Liebe Grüße

Beim DSLAM kann auch ein niedrigeres Profil hinterlegt sein - z.B. wenn DLM sagt, dass deine Leitung mit einem höheren Profil nicht stabil läuft. Davon abgesehen synchronisiert die Leitung aber schon fast am Maximum dessen, was die Fritte (unter Kapazität genannt) als möglich erachtet - hier wird also kaum noch etwas herauszuholen sein.

FC77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hmm sehr schade... aber soll ich es mal mit einem Router-Reset versuchen oder hat dieser überhaupt keinen Einfluss darauf? Ich hatte den Router halt direkt angeschlossen ohne Reset. Wenn da nichts zu machen ist, passt es, lief ja bis vor kurzem ganze 2 Jahre mit schnellster Geschwindigkeit und ohne ein einziges Problem :).

 

Liebe Grüße

Ein Routerreset bringt dir da gar nichts.

 

Wenn es eine 74xx ist, könnte man höchstens über den (besseren) Chipsatz der 75xx nachdenken - aber auch da würde ich keine Wunder erwarten wollen...