abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Leistungsabbruch jeden Abend
gutername2020
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe momentan das Problem, dass es bei meinem Anschluss jeden abend zu einem extremen Geschwindigkeitsverlust kommt. 

 

Ich habe den Vertrag Red Internet und Phone 50 DSL und diese Geschwindigkeit erreiche ich nachweislich nur morgens. Die letzten 3 Tage habe ich ein Speedmess-Protokoll angefertigt, bei dem man sieht wie sich die Leistung von 49mb/s morgens zu 2-5 mb/s in den Abendstunden absenkt.

 

- Die Störungsabfrage ist negativ. 

- Der Geschwindigkeitsverlust ist mir seit ca. einer Woche so extrem negativ aufgefallen

- Meine Hardware ist die FRITZ!Box 7530 (Mietgerät)

- Alle LED's leuchten normal (Power und WLAN) 

- Der Router wurde bereits mehrfach neugestartet

 

In der Fritzbox wird mir zudem ein System-Ereignis angezeigt:

"An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 3 Meter lang. Sie kostet ungefähr 35981 kbit/s."

 

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. 

MFG

 

 

 

14 Antworten 14

@Frustschieber  schrieb:

Interessant.

Wo ich wohne (Sachsen), kommt auch immer weniger Leistung an. 

Aktuell etwa ein Viertel der gebuchten Geschwindigkeit. Dazu immer wieder Störungen, seit Anbeginn.

Sonderkündigungsrecht würde schon weiter helfen. Wie macht man das?

 


Breitbandmessung.de die Desktop app laden, Messkampagne starten und an zwei Tagen 10 Messungen durchführen. Die Messungen dürfen im 5 Minuten Abstand erfolgen. Also zwischen 20:00 Uhr bis 20:50 Uhr messen reicht.

Nach den zwei Tagen erhälst du ein von der Bundesnetzagentur verifiziertes messprotokoll, das du deinem Anbieter am besten an die Mail Adresse im Impressum mit Fristsetzung (14 Tage) schickst. Am besten den Satz in der Fristsetzung, sollte nicht absehbar sein, dass die Störung nach Ablauf der Frist behoben ist, so möge man bitte sofort das Sonderkündigungsrecht hinterlegen, damit du zu einem anderen Anbieter wechseln kannst.

Sollte Provider xyz darauf nicht reagieren, bei der Bundesnetzagentur über das Kontaktformular Beschwerde einreichen, ab dem Punkt wirst du dann spätestens wie ein Goldjunge behandelt. 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Vertragsfragen/Interne...

 

Erfahrungsbericht aus dem forum :

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Wie-erhalte-ich-Informationen-%C3%BC...

 

PS: Vodafone kündigt deinen Anschluss dann nicht zu sofort sondern, "Sonderkündigungsrecht hinterlegen" bedeutet, das man ab sofort einen anderen Provider zur weiterversorgung beauftragen kann. Man sucht sich dann einen neuen Provider und gibt die Festnetzrufnummer des bisherigen DSL Vertrages an und das Internet des neuen Anbieters wird so innerhalb 1-2 Wochen nahtlos ohne Ausfall der Leitung aufgeschaltet. 

 

Super Info! Danke! 

yup
Full Metal User
Full Metal User

Nicht so schnell, 6 Wochen kommt eher hin. Ich konnte bei Magenta zumindest kein früheren Termin auswählen.

Hallo zusammen,

 

meine Störung wurde mittlerweile vom Techniker-Team behoben.

Danke trotzdem für euer Feedback.

 

MFG

Da drück ich jetzt ganz fest die Daumen, das es so bleibt . Ich hatte bei mir auch gedacht, jetzt läuft's. Aber war nur eine kurze Freude, paar Tage später ging's schon wieder rückwärts.