Menu Toggle

Einschränkung bei Mobilfunk, DSL und mein Vodafone-App

- Einschränkungen Festnetztelefonie in Mönchengladbach und Krefeld

- Mein VF App: Vertragskündigung

- Einschränkung Mobilfunk Telefonie und Daten im Bereich Hamburg

-Einschränkung Mobile Daten 4G + 3G - überregional

Alle Infos und Updates findet Ihr in unseren Eilmeldungen. Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

Leistungsabbruch jeden Abend
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe momentan das Problem, dass es bei meinem Anschluss jeden abend zu einem extremen Geschwindigkeitsverlust kommt. 

 

Ich habe den Vertrag Red Internet und Phone 50 DSL und diese Geschwindigkeit erreiche ich nachweislich nur morgens. Die letzten 3 Tage habe ich ein Speedmess-Protokoll angefertigt, bei dem man sieht wie sich die Leistung von 49mb/s morgens zu 2-5 mb/s in den Abendstunden absenkt.

 

- Die Störungsabfrage ist negativ. 

- Der Geschwindigkeitsverlust ist mir seit ca. einer Woche so extrem negativ aufgefallen

- Meine Hardware ist die FRITZ!Box 7530 (Mietgerät)

- Alle LED's leuchten normal (Power und WLAN) 

- Der Router wurde bereits mehrfach neugestartet

 

In der Fritzbox wird mir zudem ein System-Ereignis angezeigt:

"An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 3 Meter lang. Sie kostet ungefähr 35981 kbit/s."

 

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. 

MFG

 

 

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderator

Hallo gutername2020,

 

ja, grundsätzlich kann es helfen, wenn sich der Router mal neu ins Netz einwählt. Oft hilft da aber auch bereits ein Neustart.

 

Also Router ein paar Minuten vom Strom nehmen und wieder verbinden.

 

Der Router wählt sich dann über die am wenigsten ausgelastete Anbindung ein, sofern für Deinen Anschluss mehrere zur Verfügung stehen.

Manchmal braucht man dafür mehrere Versuche.

Gruß,

Jens

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
14 Antworten 14
Highlighted
Moderator

Hallo gutername2020,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Sollte die Bandbreite regelmäßig zu gering, macht es Sinn eine Störung zu melden.

 

Sammle dazu bitte zunächst aussagekräftige Speedchecks.

 

Um aussagekräftige Messergebnisse zu erhalten, verbinde den Rechner per LAN, nutze den Anschluss nicht parallel für Downloads oder Streams. Nutze keine (Powerline-) Adapter, Verlängerungen oder VPN.

 

Führe 3 Messungen unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch und notiere Dir die Ticketnummern. Zwischen den Messungen sollten mindestens 6 Stunden liegen. Am besten misst Du morgens, mittags, abends.

 

Anschließen kannst Du Dich hier über den Netz-Assistent die Störung melden: http://www.vod.af/Netz-Assistent-DSL

 

Die Kollegen benötigen zur Aufnahme des Störungsticket die Speedcheck-Ticketnummern.

 

Gruß,

Jens

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Jens,

 

danke für deine Antwort. Ich habe bereits 11 aussagekräftige Speed-Messungen mit Tickets zusammen. 

Ich setze mich jetzt mit dem Netz-Assistenten auseinander, resette den Router und melde mich danach wieder.

 

Danke und MFG  

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo gutername2020,

 

ja, grundsätzlich kann es helfen, wenn sich der Router mal neu ins Netz einwählt. Oft hilft da aber auch bereits ein Neustart.

 

Also Router ein paar Minuten vom Strom nehmen und wieder verbinden.

 

Der Router wählt sich dann über die am wenigsten ausgelastete Anbindung ein, sofern für Deinen Anschluss mehrere zur Verfügung stehen.

Manchmal braucht man dafür mehrere Versuche.

Gruß,

Jens

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Jens,

 

man hat mir nun mitgeteilt, dass mein Anschluss von einer regionalen Störung betroffen ist. Maßnahmen zur Beheben seien bereits eingeleitet. Ein Techniker-Einsatz sei nicht notwendig. 

 

Mal schauen ob sich bald irgendwas verändert... 


MFG 

Mehr anzeigen
Highlighted
Full Metal User

Wenn man dir keinen Termin nennen kann, bis wann Vodafone in Ihrem Netz zusätzliche Kapazitäten ausgebaut hat und dich anschließend auf bitstrom layer 2 migriert, kann dies sicherlich noch mehrere Monate und länger dauern. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Habe das selbige Problem und mir hat der Techniker und auch Vodafones Störungshotline mitgeteilt das dieses erst Ende des Jahres sprich 31.12.2020 vorraussichtlich behoben sei.

Komme aus der Region Niedersachsen.

 

Da bleibt wahrscheinlich nur der Wechsel zu der Konkorenz.

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Full Metal User

Hier sollte dann mal langsam ein Update als sticky erfolgreich sein. 

Anfangs wurde behauptet man wolle alle Anschlüsse die Probleme machen bis Ende des Geschäftsjahres 2020, sprich bis Ende des Monats auf die neue Anschlussart migrieren. 

War mir ja irgendwie klar das es noch mindestens ein weiteres Jahr andauert. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Host-Legende
Host-Legende

Meine Empfehlung, wenn möglich, Sonderkündigungsrecht hinterlegen lassen. Nicht vertrösten lassen.

 

Ich darf jetzt eher raus, wechsle etwas zähneknirschend doch zur Netzbetreiberin. Vielleicht bis in zwei Jahren, hoffentlich hat Vodafone sein Netz dann im Griff. Aber wahrscheinlich gibt's bis dahin zugunsten von Kabel sowieso kein VDSL Angebot mehr.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netz-Profi

Interessant.

Wo ich wohne (Sachsen), kommt auch immer weniger Leistung an. 

Aktuell etwa ein Viertel der gebuchten Geschwindigkeit. Dazu immer wieder Störungen, seit Anbeginn.

Sonderkündigungsrecht würde schon weiter helfen. Wie macht man das?

 

Mehr anzeigen