abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Leistung bleibt deutlich unter Tarif
KalKin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

unser Cable Max Anschluss liefert schlechte Leistung.

Bei allen Messungen speedtest.vodafone.de schlechte Ergebnisse.

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Internet langsam, Anfragen im Browser müssen manchmal wiederholt werden usw. Dieses Verhalten ist permanent.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • Für Testzwecke aktuellen, schnellen PC direkt mit der FritzBox verbunden, gleiches Verhalten, wie im Alltag, da ist die FritzBox mit einem NetGear Switch verbunden und die Rechner sind über die Büroverkablung angeschlossen.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Egal, alles probiert
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Seit Schaltung der Leitung
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • siehe unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • Ich hatte eine Störung gemeldet, aber ich habe keine Rückmeldung mehr erhalten.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
  • Berlin

WPL-001.jpgWPL-002.jpgWPL-003.jpgWPL-004.jpgWPL-005.jpgWPL-009.jpg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KalKin,

 

die Gutschrift habe ich soeben eingestellt.

Sobald die Ausbaumaßnahmen abgeschlossen sind, wirst Du per SMS darüber Benachrichtigt.

 

Aktuell ist geplant, das die Arbeiten bis voraussichtlich Ende des Jahres abgeschlossen sind.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KalKin,

 

danke für die Angaben. Ich schau mir das gern direkt an. Schickst Du mir per PN Deine Kundendaten zu?
Die Signalwerte im Upstream sehen nicht gut aus.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KalKin,

 

Deine Störungsmeldung ***560/20 wurde am 29.08. geschlossen und war einem Rückwegstörer zugeordnet. Dabei ist aber nur der Upload beeinträchtigt. Bei der Speedtestübersicht ist nicht ersichtlich, zu welcher Uhrzeit die Messungen entstanden sind. Sende Geschwindigkeitsmessungen mit Datum und Uhrzeit, damit ich da konkret prüfen kann. Achte darauf, dass Du die Tests direkt über LAN an der Fritzbox durchführst.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
KalKin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

warum ist denn das Ticket geschlossen worden, ist denn etwas behoben worden?
Wir haben jedenfalls keine Verbesserung feststellen können.

Anbei sende ich die Liste der Messungen, da steht jeweils Datum und Uhrzeit dabei:

 

wpl vodafone Messungen.jpg

Mir ist nicht ganz klar wozu die Messungen durch den Kunden nötig sind. Das sollte doch die Aufgabe des Anbieters sein, herauszufinden wann und wodurch es zu Störungen kommt.

Aber gut, die Daten habe ich geliefert, bitte lasst mich wissen, wann wir das Produkt so benutzen können, wie wir es bestellt haben.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KalKin,

 

beim Upload liegt häufig eine hohe Auslastung vor, um die zu verringern, sind Netzarbeiten geplant. Dazu habe ich eine Meldung für Dich aufgenommen. Beim Download ist vor allem gegen Abend die Auslastung ebenfalls erhöht, aber da hätte bei den Messungen am 28.08. trotzdem mehr Bandbreite erreicht werden müssen. Hinweise für den Gigabit-Tarif findest Du im Thread Fit für Gigabit.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
KalKin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

wir haben statt 1000 / 50 derzeit um die 300 / 5.

Da es sich um einen Business Anschluss handelt erwarteten wir eine Entstörung innerhalb von 8 Stunden, aber ich kann nicht mal erkennen oder völlig verstehen wie jetzt der Stand ist.

 

Heißt es jetzt das die Leitungen überbucht sind und wir den Tarif nicht richtig nutzen können und deswegen jetzt monatliche Gutschriften bekommen, bis die Kapazität dem verkauftem Produkt entspricht, oder wird an der Leitung jetzt gearbeitet und zum Ende der Woche ist alles fertig?

 

Ich bitte um eine klare Stellungnahme, die auch für mich verständlich ist.

Danke  . . . 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KalKin,

 

die Ausbaumaßnahmen zur Erweiterung der Kapazitäten laufen aktuell und sollen, voraussichtlich, bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

 

Für die Dauer der Beeinträchtigung können wir eine Gutschrift, in Höhe von 50% des Grundbetrages, einrichten.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
KalKin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

eine Gutschrift scheint mir mehr als angemessen, allerdings sehe ich nicht so richtig wie Du auf 50 % kommst.

5 Mbit Upload anstatt 50 Mbit sind 10% Leistung, 300 anstatt 1000 im Download sind dann 30% Leistung.

 

Warum sollen wir dann 50% bezahlen, wenn es nur 10 bis 30% Leistung gibt?

Abgesehen von dem zeitlichen Aufwand, bis wir endlich die Info bekommen haben, dass es nicht an uns liegt, wie der Speedtest von Vodafone permanent behauptet. Wer bezahlt denn den admin, der sich immer wieder mit dem Thema beschäftigen musste?

 

Bitte lass mich wissen, was Ihr entscheidet  . . .

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kalkin,

 

die 50% ergeben sich daraus, das der Anschluss generell noch nutzbar ist und auch Dein Telefonanschluss darüber funktioniert.

 

Eine höhere Gutschrift ist über uns nicht möglich.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
KalKin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Martin59  schrieb:

Hallo Kalkin,

 

die 50% ergeben sich daraus, das der Anschluss generell noch nutzbar ist und auch Dein Telefonanschluss darüber funktioniert.

 

Eine höhere Gutschrift ist über uns nicht möglich.

 

Viele Grüße, Martin


Dann veranlasse bitte die Gutschrift.

Danke  . . .

 

Gibt’s es eine Möglichkeit auf dem Laufenden zu bleiben, was den Ausbau anbelangt?