abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Leider wieder genau die gleichen Probleme
clel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Siehe https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Seit-einigen-Tagen-Probleme-beim-Lad... leider gerade geschlossen.

 

Ping ist wie gesagt nicht wirklich relevant, aber hier mal ein Screenshot:

Screenshot 2021-09-08 133711.png

 

Kann hoffentlich wieder mit dem alten Thread zusammengeführt werden und dort weiter gehen, damit das nicht zerfranst.

 

Gestern hatte ich auch noch einen Anruf von Vodafone, wo gesagt wurde, dass das mit IPv4 zusammenhängt und DSLite (wovon ich dachte, dass es das nicht mehr gibt).

 

Das würde aber die Symptome erklären, auch warum es mit VPN geht.

 

Einige Websites verwenden noch IPv4, deshalb tritt das Problem nur dort auf. Leider sperren diverse Websites IPs, wenn von dort sehr viele Anfragen kommen. Durch DSLite hat nicht jeder Anschluss eine feste IP, sondern mehrere teilen sich eine. Dies führt dann zu solchen Situationen.

 

Ist zumindest mein Verständnis der Lage.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
clel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mir wurde jetzt telefonisch kostenlos eine feste IPv4 Adresse zugewiesen.

 

Parallel habe ich noch 50 GB Datenvolumen für meine Prepaid-SIM-Karte erhalten.

 

Da ich mir mal einen GigaCube geholt hatte, habe ich aus Redundanzgründen jetzt gleichzeitig auf folgendes Setup umgestellt:

Kabelbox, daran per LAN den GigaCube mit der SIM-Karte und daran hängen dann alle Geräte.

 

Ich schätze mal, dass auch die feste IPv4 das Problem schon gelöst hat, aber das wollte ich jetzt gerade nicht auch noch testen.

 

Jetzt läuft es gerade wieder ohne Probleme und wird vermutlich durch die Veränderung des Setups auch erstmal so bleiben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
clel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PS: Neustart des Routers kann wohl manchmal (kurzfristig zumindest) Abhilfe schaffen, da dann in der Regel wohl eine neue IPv4-Adresse zugewiesen wird. Hat gestern Abend bei mir aber nichts gebracht, vielleicht muss man den Router dafür auch länger als einige Sekunden vom Strom trennen?

clel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mir wurde jetzt telefonisch kostenlos eine feste IPv4 Adresse zugewiesen.

 

Parallel habe ich noch 50 GB Datenvolumen für meine Prepaid-SIM-Karte erhalten.

 

Da ich mir mal einen GigaCube geholt hatte, habe ich aus Redundanzgründen jetzt gleichzeitig auf folgendes Setup umgestellt:

Kabelbox, daran per LAN den GigaCube mit der SIM-Karte und daran hängen dann alle Geräte.

 

Ich schätze mal, dass auch die feste IPv4 das Problem schon gelöst hat, aber das wollte ich jetzt gerade nicht auch noch testen.

 

Jetzt läuft es gerade wieder ohne Probleme und wird vermutlich durch die Veränderung des Setups auch erstmal so bleiben.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo clel,

 

wenn die Ursache mit dem CGN und DS-Lite zusammen hängt, wird es wohl nun nicht mehr auftreten. Schau es Dir gern noch ein paar Tage an und gib uns gern nochmal ein Feedback.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
clel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, lief bis jetzt ohne Probleme.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo clel,

 

freut mich zu hören. Darf ich dann hier zu machen?

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
clel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry für die verspätete Rückmeldung. Ja, kann zu.