TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 08.09.2021 13:40
Siehe https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Seit-einigen-Tagen-Probleme-beim-Lad... leider gerade geschlossen.
Ping ist wie gesagt nicht wirklich relevant, aber hier mal ein Screenshot:
Kann hoffentlich wieder mit dem alten Thread zusammengeführt werden und dort weiter gehen, damit das nicht zerfranst.
Gestern hatte ich auch noch einen Anruf von Vodafone, wo gesagt wurde, dass das mit IPv4 zusammenhängt und DSLite (wovon ich dachte, dass es das nicht mehr gibt).
Das würde aber die Symptome erklären, auch warum es mit VPN geht.
Einige Websites verwenden noch IPv4, deshalb tritt das Problem nur dort auf. Leider sperren diverse Websites IPs, wenn von dort sehr viele Anfragen kommen. Durch DSLite hat nicht jeder Anschluss eine feste IP, sondern mehrere teilen sich eine. Dies führt dann zu solchen Situationen.
Ist zumindest mein Verständnis der Lage.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.09.2021 14:41
Mir wurde jetzt telefonisch kostenlos eine feste IPv4 Adresse zugewiesen.
Parallel habe ich noch 50 GB Datenvolumen für meine Prepaid-SIM-Karte erhalten.
Da ich mir mal einen GigaCube geholt hatte, habe ich aus Redundanzgründen jetzt gleichzeitig auf folgendes Setup umgestellt:
Kabelbox, daran per LAN den GigaCube mit der SIM-Karte und daran hängen dann alle Geräte.
Ich schätze mal, dass auch die feste IPv4 das Problem schon gelöst hat, aber das wollte ich jetzt gerade nicht auch noch testen.
Jetzt läuft es gerade wieder ohne Probleme und wird vermutlich durch die Veränderung des Setups auch erstmal so bleiben.
am 08.09.2021 13:42
PS: Neustart des Routers kann wohl manchmal (kurzfristig zumindest) Abhilfe schaffen, da dann in der Regel wohl eine neue IPv4-Adresse zugewiesen wird. Hat gestern Abend bei mir aber nichts gebracht, vielleicht muss man den Router dafür auch länger als einige Sekunden vom Strom trennen?
am 08.09.2021 14:41
Mir wurde jetzt telefonisch kostenlos eine feste IPv4 Adresse zugewiesen.
Parallel habe ich noch 50 GB Datenvolumen für meine Prepaid-SIM-Karte erhalten.
Da ich mir mal einen GigaCube geholt hatte, habe ich aus Redundanzgründen jetzt gleichzeitig auf folgendes Setup umgestellt:
Kabelbox, daran per LAN den GigaCube mit der SIM-Karte und daran hängen dann alle Geräte.
Ich schätze mal, dass auch die feste IPv4 das Problem schon gelöst hat, aber das wollte ich jetzt gerade nicht auch noch testen.
Jetzt läuft es gerade wieder ohne Probleme und wird vermutlich durch die Veränderung des Setups auch erstmal so bleiben.
am 13.09.2021 07:47
Hallo clel,
wenn die Ursache mit dem CGN und DS-Lite zusammen hängt, wird es wohl nun nicht mehr auftreten. Schau es Dir gern noch ein paar Tage an und gib uns gern nochmal ein Feedback.
Gruß Fred
am 20.10.2021 12:26
Ja, lief bis jetzt ohne Probleme.
am 22.10.2021 08:50
Hallo clel,
freut mich zu hören. Darf ich dann hier zu machen?
Grüße Moni
am 10.01.2022 19:41
Sorry für die verspätete Rückmeldung. Ja, kann zu.