abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Leider neue Störung beim Upload - Neuer Thread und Aufruf an "Claudia" und "Martin"
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Claudia! Hallo Martin!

 

Leider muss ich mich wieder melden.

 

Mein Ursprungsthread war der:

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Seit-Tagen-nur-noch-rund-5-Download-...

 

Dienstagabend war bei uns, im Neuwieder Becken, ein ziemlich kräftiges Gewitter. Als ich dann ins Bett bin, lief anfänglich meine "Alexa" auch noch. Später lief dann nichts mehr. Auch weigerte sie sich, mich zu verstehen. Später ging es zwar dann wieder, aber seit meinen neuen Speedtestmessungen von heute Morgen (hätte besser gestern auch schonmal gemessen), ist der Upload wieder bei 35MBit statt 50MBit. Auch "ruckelt" es wieder spürbar und im Fernsehen traten gestern Abend auch mehrere, etwa 1 Sekunden lange, "Bildhänger" auf.

 

Die Sache mit den 35MBit ist der Stand, bevor eure Techniker das letzte Störungsticket von mir bearbeitet hatten. Da wurde dann, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, ein zusätzliches Dämpfungsglied eingebaut, um einen Störer zu beseitigen.

 

Weil die Werte jetzt wieder gleich bescheiden sind, wie vor dem letzten Ticket, würde ich als erstes mal vermuten, dass vielleicht das Dämpfungsglied beim Gewitter einen weg bekommen hat. Oder jetzt irgendwo ein neuer Störer hinzugekommen ist.

 

Wärt ihr so lieb und würdet euch das wieder anschauen???

 

Nach Gewitter.jpg

 

Bis Montag war alles super und ich bekam die vollen Werte seit der letzten Störungsbeseitigung.

 

Seit heute Morgen hakt und ruckt es wieder. Bei nperf.com ist es das gleiche Spiel 😞

 

Beste Grüße - Bleibt gesund.

 

StO

81 Antworten 81
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Marco

 

Hallo Herr Marco,

 

na so "sauber" können die Leitungswerte ja nicht sein, ansonsten würde mir die Leitung ja nicht regelmäßig auf 35MBit beim Upload einbrechen. Meine "eigene" Leitung wurde ja außerdem auch schon von der Fehlersuche ausgeschlossen, weil diese in Ordnung ist. Alle anderen Fehler, wurden bislang in der Umgebung ausgemacht.

 

Die Screenshots meiner Speedtests bei "Speedtest.net" zeigen ebenfalls diese Einbrüche wieder seit ein paar Tagen. Davor vom 29.07.-11.08. lief die Leitung wunderbar. Bis auf ein einzigen Ausreißer. Seit dem 17.08. mehren sich die Einbrüche wieder. Also stimmt da etwas nicht.

 

Sehen Sie hierzu den Thread-Verlauf und den alten Thread, um den sich "Claudia" und "Martin" ganz vorzüglich gekümmert haben.

 

Für mich ist der Vorgang erst abgeschlossen, wenn die Werte wieder dauerhaft hoch sind.

 

MfG StO

 

@martin:

 

Würdest Du bitte weiterhin übernehmen?

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi StO,

 

Martin ist gerade nicht da, also musst Du wohl mit mir Vorlieb nehmen Smiley (zwinkernd)

 

Wie schon gesagt, kann ich hier keine großen Auffälligkeiten ausmachen. Ich benötige daher ein paar genauere Daten wann der Upload einbricht. Kommt denn zwischendurch die Bandbreite voll durch?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Marco!

 

Dann gehe mal bitte auf Seite 1 zurück und sieh dir mein Posting vom 19.08.2020 20:19 Uhr und das darauf folgende an.

 

Da habe ich Bildschirmfotos von Speedtest.net hochgeladen. Da sind die Zeiten gut zu erkennen, wann Einbrüche sind. Genauso ist der wunderbare "volle Upload über 14 Tagen" auf der Grafik gut zu erkennen. Und halt wie es seit dem wieder ausschaut.

 

Ich erzähle ja auch dir, genauso wie Claudia und Martin, ja keinen vom "Pferd" 😄

 

Gerade habe ich wieder einen Speedtest gemacht.

 

Ergebnis:

 
Ping:
17
Download Mbps:
546.46
Upload Mbps:
26.45
 
Statt 50 😞
 
Da ist eindeutig noch etwas faul. So extrem schwankend wie der Upload in den letzten Tagen wieder ist,
 
Viele Grüße
 
StO

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi StO,

 

das weiß ich doch. Es ist halt nicht immer die Leitung Schuld und nur weil es beim letzten Mal der G.rund war, muss das dieses Mal nicht zwangsweise der Fall sein.

 

Aktuell scheint der Upload ja gar nicht mehr über die 35MBit/s hinaus zu kommen.

Seit 13:30 Uhr ist eine geringe Fehlerrate von 2% auf dem Rückweg zu erkennen. Die Modulation der Upstreams ist allerdings auf allen QAM64, also ideal. Die Bandbreite sollte voll ankommen. Kannst Du die Fritzbox mal bitte für 10 Minuten vom Strom nehmen? Sie ist seit knapp 2 Wochen online. Nicht, dass dort irgendein Puffer voll gelaufen ist.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Marco,

 

werde ich nach diesem Posting mal machen. Aber ich glaube nicht, dass es etwas bringt. Denn die aktuellen Störungen, bestehen seit dem Gewitter, wie ich bei Eröffnung des Threads geschrieben habe.

 

Im alten Thread, war auch schon mal der Verdacht von Claudia gehegt und später auch von Martin ins Auge gefasst worden, bei mir mal die FB zu tauschen.

 

So. Ich trenne jetzt mal die Box vom Strom.

 

Grüße

 

StO

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Marco 😉

 

Hier bitte schön:

 

Das gleiche nochmal, nach dem Neustart. 1. Messung. Fast schon wie erwartet von meiner Seite aus:

 

21.08.2020 16-26 nach Neustart von Marco.jpg

 

Ich kann auch die erste Seite Ergebnisliste wieder posten, damit diese komplett ist 😉

Ich sags ja. Die Leitung klemmt noch. *Grml*

 

Und nun? 😉

 

Grüße

 

StO

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Marco!

 

Hier nochmal eine Übersicht:

 

Die letzten 3 Messung stammen alle von Messungen NACH DEM FB-NEUSTART. Und alle sind Schrott:

 

Frustrierte Smiley

21.08.2020 16-43 Übersicht.jpg

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi StO,

 

na die davor von 15:00 Uhr war auch nicht besser. Die Fehlerrate ist jetzt wieder bei 0. Machst Du bitte jetzt noch einmal einen Vergleichstest? Wenn die Bandbreite jetzt wieder voll da ist, dann liegt es doch an der Fehlerrate. Wenn sie weiterhin im Keller ist, würde ich wirklich einmal die Box tauschen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hier, bitte schön 😉

 

Nachmessung 21.08.2020 17-26.jpg

 

Auch wenn ich noch nicht so ganz an die Box glaube, weil bislang waren immer Fremdstörer auf dem Rückkanal, welche in den letzten Wochen, hauptsächlich im alten Thread mit "Claudia" beseitigt worden.

 

Auffallend ist, dass die aktuellen Störungen genau an dem Tag nach dem Gewitter wieder angefangen haben. Siehe hierzu auch das Posting von Martin vom 13.08.2020 21:25 Uhr.

 

Grüße

 

StO

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi StO,

 

es kann ja auch sein, dass die Fritzbox bei dem Gewitter einen weg bekommen hat. Bist Du mit einem kostenlosen Austausch einverstanden? Schaden wird es erst einmal nicht. Dann können wir das zumindest ausschließen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!