abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Leider auch bei mir: Vodafone Cable Max 1000 Download zu langsam
Anonym49862
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe vom 400er Vertrag auf den 1000er incl. Fritz 6591 gewechselt.
Laut der liegen auch 1000 an:


https://i.imgur.com/6agn4Sd.png

Aber der Download ist leider viel schlechter. Meine 400er Leitung brachte stabile 450...

https://i.imgur.com/QpAGZ4e.png

Ich benutze bewusst nicht den Speedtest von VF/UM. Der sagt mein Endgerät wurde zu langsam ^^
Mein PC ist aus der aktuellsten Generation. Hat eine 1GBit und eine 2.5GBit Schnittstelle. Ist aber egal, mit welcher ich teste.Ich nutze ein Cat6 Kabel zum PC

Im Kabel-Informationslog steht z.B:


21.02.2020 19:15:09 Config File Rejected due to Invalid or Unexpected TLV 11;CM-MAC=xxx;CMTS-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

21.02.2020 19:15:09 TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=xxx;CMTS-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;


Könnte das evtl. damit zu tun haben?

Bisher bereue ich den Wechsel. Außer einer neuen FritzBox und mehr Upload hat er noch nichts gebracht.


PLZ 71063


Edit: da erscheint ein neuer Eintrag im Log:


21.02.2020 19:32:09 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 2.;CM-MAC=xxx;CMTS-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

Was bedeutet der wohl?

46 Antworten 46
Anonym49862
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Anela85:

Kurze Frage noch, hattet ihr vorher einen Router mit DOCSIS 3.0? Wie eine Fritzbox 6490 oder die Connect Box?


Wie es scheint, sind (fast?) alle, die sich hier in der Community gemeldet haben durch CableMax 1000 von einem DOCSIS 3.0 (mit dem ihr Tarif stabil war) auf einen DOCSIS 3.1 Router gewechselt und haben dann am Modem die volle Leistung, aber nicht bis zum PC.




Ja, ich hatte vorher eine FritzBox. 


Gestern Abend waren teilweise nicht mal meine Online-Games ruckelfrei. Das hatte ich vorher definitiv nicht.

Gerade noch mal gemessen. Der Ping ist jetzt manchmal auch bei über 150 ms.. 😞


Ok, wenn nicht immer die 1000 anliegen. Aber mit 150 bin ich nicht zufrieden.

alpacino2
Mastermind
Mastermind
Anela85:
Hallo Daniel,

wenn Du den Speedtest von Unitymedia machst, zeigt der dann an Deinem Modem die richtige Geschwindigkeit an?

Gruß
Anela


Ja, am Modem kommen laut Speedtest 1096 Mbit/s an. WLAN hin oder her, ob die Ergebnisse über WLAN nicht so gut sind wie über LAN, aber das ist jetzt schon etwas wenig. Von 300 Mbit/s auf 82. Bei meinem alten Tarif hatte ich eine 150er und über WLAN kamen 156 Mbit/s an
alpacino2
Mastermind
Mastermind
Kenne mich auch überhaupt nicht mit Signalpegeln, Frequenzen oder den Pegelwerten der Fritz Box aus. Wenn ich in die Einstellungen meiner Fritz Box gehe und bei Kanalinformationen bin verstehe ich nur Bahnhof:-)
rv112
Datenguru
Datenguru
Bitte mal mit Kabel messen und Leitungswerte posten.
alpacino2
Mastermind
Mastermind
Wie kann ich denn die Leitungswerte posten? Meinst du die Kanalinformationen?
alpacino2
Mastermind
Mastermind
Falls du mich meinst, so sieht es bei mir aus. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung was das alles zu bedeuten hat.
nic73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,
ich habe auch seit ein paar Tagen die 1000er  Leitung.
Upload und Ping sind meistens OK.
DL schwankt aber zwischen 200 und 450mbit.
Manchmal (bei jedem 8.-10. Versuch) zeigt zumindest der UM SpeedTest an das 1000 bis zum Router ankommen,  vom Router zum PC sollen es dann aber auch wieder "nur" 800 sein.
Teste ich dann mit einem anderen Speedtest oder zB dowenloadraten von FTP der Uni so sind es dann doch wieder nur ca.250-350mbit.

Bei meinem Cousin ist es genau das gleiche mit der neuen Leitung.


Montag kommt bei mir ein Techniker vorbei. Mal sehen was es dann für Infos gibt.
Anonym93158
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo alle,

ich habe das selbe Problem wie die meisten hier auch. Ich komme aus Bietigheim-Bissingen in Baden-Württemberg. Ich hatte vorher den 2Play Fly 400 mit Fritzbox 6490 Cable und hatte immer konstant die volle Bandbreite. Seit dem Wechsel auf den neuen Cable Max 1000 mit Fritzbox 6591 Cable dümpelt die Verbindung zwischen 80-250 Mbit/s rum egal zu welcher Uhrzeit. Ganz selten springt es mal auf 600Mbit/s für kurze Zeit. Ich habe verschiedene Speedtests probiert und der von Unitymedia zeigte mir steht's das beste Ergebnis an. Allerdings auch immer dass mein Endgerät das Problem ist, was gar nicht sein kann. Bis zum Router ist wohl alles in Ordnung. Ich habe hier nur neue Geräte im Haushalt und alle sind ausschließlich mit Cat7 Kabel verbunden. Smartphones sind nur mit 5Ghz verbunden. 2,4Ghz ist am Router ausgeschaltet. Am Anschluss ist Dual Stack aktiviert. Ich habe auch schon versucht den DNS Server zu wechseln was kurzzeitig die Geschwindigkeit verdoppelt hat. Aber nur kurzzeitig. Ich werde das jetzt noch 3-4 Tage beobachten und schauen ob man am Router noch irgendwas umstellen kann. Wenn sich nichts bessert werde ich wohl auch den Support anrufen.
alpacino2
Mastermind
Mastermind
Ich hab auch die ganzen Probleme wie alle anderen hier. Hab gestern mal ein paar Speedtests auf der Bundesnetzagentur Seite gemacht. 2 mal kam ich bis 940 Mbit/s. Danach ging es aber wieder in den Keller bis 340 Mbit/s, dann wieder 800 Mbit/s und am Ende waren es 650 und beim letzten Test 365 Mbit/s. Entweder die Server vom Unitymedia Speedtest sind überlastet oder er liefert einfach falsche Werte ab.

Das es am Endgerät liegt ist Blödsinn. Schließe ich meinen PC an die Fritz Box an steht unter Heimnetzwerk mein PC mit LAN - Gigabit. Ich weiß zu 1000% das ich Gigabit LAN habe. Da kann mir die Seite von Unitymedia noch 10 mal sagen das es am Endgerät liegt, beim Test steht sogar "Leistung vom Endgerät hoch".

Versucht mal auf der Bundesnetzagentur einen Speedtest zu machen. Aber natürlich über LAN
Anonym93101
Digitalisierer
Digitalisierer
Bei mir exakt das selbe. Ein Kumpel hat zeitgleich auch die 1000er bestellt allerdings mit den normalen Standard-Router und er hat Fullspeed.