abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Leider auch bei mir: Vodafone Cable Max 1000 Download zu langsam
Anonym49862
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe vom 400er Vertrag auf den 1000er incl. Fritz 6591 gewechselt.
Laut der liegen auch 1000 an:


https://i.imgur.com/6agn4Sd.png

Aber der Download ist leider viel schlechter. Meine 400er Leitung brachte stabile 450...

https://i.imgur.com/QpAGZ4e.png

Ich benutze bewusst nicht den Speedtest von VF/UM. Der sagt mein Endgerät wurde zu langsam ^^
Mein PC ist aus der aktuellsten Generation. Hat eine 1GBit und eine 2.5GBit Schnittstelle. Ist aber egal, mit welcher ich teste.Ich nutze ein Cat6 Kabel zum PC

Im Kabel-Informationslog steht z.B:


21.02.2020 19:15:09 Config File Rejected due to Invalid or Unexpected TLV 11;CM-MAC=xxx;CMTS-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

21.02.2020 19:15:09 TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=xxx;CMTS-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;


Könnte das evtl. damit zu tun haben?

Bisher bereue ich den Wechsel. Außer einer neuen FritzBox und mehr Upload hat er noch nichts gebracht.


PLZ 71063


Edit: da erscheint ein neuer Eintrag im Log:


21.02.2020 19:32:09 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 2.;CM-MAC=xxx;CMTS-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

Was bedeutet der wohl?

46 Antworten 46
lahu2020
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Und auch ich habe genau dieses Problem. Alle Endgeräte wie PC, Notebook, Tablet und Smartphone kommen auf maximal 250 Mbit im Download, 50 Mbit im Upload. Bei UM bzw. Vodafone angerufen, die FB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. An meiner Hard und Software liegt es nicht. Bis jetzt keine Veränderung. 


Bis vorgestern hatte ich die 200er Leitung , diese war gefühlt schneller und auch das Internet baute sich schneller auf.


Seit dem Umstieg von UM auf Vodafone wird man sehr veräppelt. Um alles zu erzählen was ich als langjähriger Kunde mitgemacht habe müsste man ein eigenes Forum errichten.


Machen wir das mal publik, nicht nur in sozialen Medien. Verbraucherzentrale, Bundesnetzagentur...


Mal sehen was dann passiert.

Anonym96064
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Am Mittwoch bekomme ich mein neuen Vodafone Vertrag mit der 1000er Leitung. Bin gespannt ob ich wenigstens die mindestens 500 mbits erreichen werde.
Anonym96064
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
So habe jetzt mehrere Messungen mit Kabel und auch mit WLAN im 5ghz gemacht. Das höchste was ich erreicht habe waren im Download 380 mbits. Das ist leider etwas wenig. Router habe ich auch schon resettet. Keine Besserung.
Getestet wurden mit Huawei Matebook D von 2019 (Kabel) ipad von 2018 (wlan) und iphone xs (wlan).

Hat jemand eine Idee? Oder braucht ihr bestimmte Werte um das Problem eingrenzen zu können?

Oder soll ich gleich bei Vodafone anrufen? Ich bräuchte ja die 1000 gar nicht. Konstante 500 würde mir schon voll und ganz reichen.
Anonym96070
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
WLAN Ausfälle ohne Ende . Es wurden sogar 5g abgeschaltet und Kanäle fest vergeben. Es ist total fürn Ar...... Vodafone macht nichts.4 mal angerufen und immer heißt es wir schauen danach . Werde wohl über die Anwälte gehen müssen. Es ist alles mittlerweile langsam und nicht brauchbar. selbst die Horizon Box braucht 2 min zum einschalten und Aufbau einer Verbindung/ Signal.
Das WLAN ist so schnell da könnte das 56 k Modem ein ernster Konkurrent sein.
Hab echt den Kanal voll.
Cable max1000 und nur 50k ? Ehrlich nicht mal ansatzweise das was gebracht werden soll
Anonym93158
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe extra einen Techniker zu mir kommen lassen. Als der mit seinem Levono ThinkPad mit Win7 die Leitung gemessen hat konnte ich es nicht glauben. 970Mbit/s im Download er konnte mir nicht weiterhelfen laut seinem Test ist alles gut mit der Leitung. Bei mir aber auf allen meinen Geräten mit Win 10 und Gigabit Anschlüsse mit Cat7 Kabel komme ich auf max 500Mbit/s und dass aber ganz selten meistens sind es 150-250Mbit/s. Das hat mir natürlich alles keine Ruhe gelassen also habe ich es mit zwei verschiedenen Rechner im abgesicherten Modus versucht. Und siehe da 970Mbit/s Download. Ich kann's nicht verstehen. Ich habe dann einen PC frisch formatiert und neu aufgesetzt und nochmal einen Speedtest gemacht ohne überhaupt etwas darauf zu installieren nichtmal Windowsupdates. Ergebnis war wieder bei 150-250Mbit/s. Beim Handy habe ich die Möglichkeit mit dem abgesicherten Modus nicht, dann kommen aber meistens ca. 400-500Mbit/s an mit 5 GHz WLAN. Ganz selten geht es Mal auf 600Mbit/s hoch. Also ich bin echt überfragt...
Anonym96070
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Die Werte von dir wären schön zu haben. Leider habe ich am Handy IPhone 11 pro nur 48 im down und 38 im Upload also voll fürn A.....
Anonym96064
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Also sehe ich das richtig, das ich am besten den Vertrag widerrufen sollte? Das gibt's doch nicht, das Vodafone da nichts macht und fröhlich Geld kassiert.