abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

League Of Legends Ping Schwankungen
sxd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass meine Ping in League Of Legends sehr instabil ist. Allgemein ist die Ping über die letzten zwei Jahre auch im Durchschnitt schlechter geworden, nur jetzt seit Anfang Juli schwankt es täglich, was mittlerweile nervt. Vor etwas weniger als 2 Jahren lag meine Ping bei durchschnittlich bei 25,ms in League Of Legends, seit ca. 1,5 Jahren liegt sie bei ca. 30-33ms. Was an sich kein Problem ist. Nur seit Anfang Juli liegt die Ping überall zwischen 30-120ms.

 

Ich habe es nun schon öfter beim Support am Telefon probiert, dort konnte mir aber nie jemand helfen. Alles was ich im Prinzip zu hören bekam war, dass der Speedtest doch in Ordnung ist. Und einmal, dass ich doch den WLAN Kanal wechseln sollte. Die Bandbreite ist allerdings nicht mein Problem und eine gute Ping zu den Servern von Speedtests bringt mir relativ wenig.

 

Ich habe mal mitte Juli eine Visualisierung für die Netzwerk-Logs von 4 Spielen League Of Legends angefertigt.

Hier waren die Schwankungen nicht die höchsten, aber man sollte trotzdem ganz gut erkennen, dass hier etwas nicht normal war. 

VisualisierungVisualisierung

Die Probleme sind meist zwischen 13.00 Uhr und 02:30 Uhr aufgetreten. Mal stärker mal schwächer.

Die relevanten IP-Adressen für League Of Legends sind 185.40.65.1 und162.249.72.1. Das sind die Adressen, die Riot Games für tracert angibt. Mein Problem ist hier allerdings, dass ich beide IP Adressen weder über tracert noch über Pingplotter fehlerfrei erreichen kann. Ich habe trotzdem, da im Anhang nur eine Datei hochgeladen werden kann, hier ein Paar tracert-Screenshots und einen Pingplotter Screenshot hochgeladen. Hier würde ich auch gerne wissen, warum ich die beiden Adressen nie erreichen kann... Ich komme immer nur ein paar Hops weit und habe dann Zeitüberschreitung bei der Anforderung.

https://imgur.com/a/XMJqutW

 

Es wäre schön, wenn sich das Internet jetzt nach einem Monat auch mal wieder normal verhält. Denn an manchen Tagen macht es zu manchen Uhrzeiten keinen Unterschied ob ich die Kabel-Leitung benutze oder meinen Handy-Hotspot über WLAN benutzen würde. 

 

Die Verbindungsbewertung von Riot Games wird auch immer schlechter. Vor ca. 2 Monaten war die durchschnittlich bei 94. Mittlerweile ist sie auf 87 im letzten Monat runter und gestern auf 83 gesunken.

https://imgur.com/a/Wg4x9R1

Hier noch das "Formular" welches man ausfüllen soll:

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? 2play FLY 400
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6591 Cable (lgi)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Ping Schwankungen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?  LAN 1GBit
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Seit Anfang Juli
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Würde mich echt freuen, wenn man das vielleicht beheben könnte oder die Ursache ausmachen könnte!

44 Antworten 44
sxd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Ida ,

vom Kollegen am Telefon wurde mir letzte Woche nun ein neuer Router zugesendet. Der kam auch am Freitag an und Freitag Abend und gestern war die Verbindung relativ okay. Da es allerdings Freitags und Samstags immer besser war als an den restlichen Tagen wollte ich mich da jetzt aber auch nicht zu früh freuen.

 

Heute Vormittag so gegen 11:30 - 12:00 Uhr gab es wieder erste größere Schwankungen. Da dachte ich allerdings, dass es vielleicht auch etwas anderes sein könnte.

 

Nach heute Abend kann ich allerdings mit absoluter Sicherheit sagen, dass der neue Router nichts an den Schwankungen geändert hat. Die Ping schwankt nach wie vor hoch und runter und sieht im PingPlotter aus wie eine Skyline. Hier mal von heute Abend ein Screenshot:

PINGPLOTTER_neuer_Router.JPG

Nach dem Telefonat mit dem Kollegen ist mir allerdings aufgefallen, dass ich beschrieben hatte, dass der erste Hop eine hohe Latenz und Schwankungen aufweist. Da habe ich mich aber vertan, es ist nicht der erste (also Router) sondern der zweite Hop, also der nach dem Router. 

Die Schwankungen treten nämlich ab dem zweiten Hop auf, also dem Verteiler. Wo genau der steht weiß ich nicht, allerdings sind die Latenzzeiten viel zu hoch für den Hop nach dem Router. Vielleicht habe ich das nämlich am Telefon falsch beschrieben.

Ich weiß, dass PingPlotter und Traceroute teilweise schlecht sind für Latenzprobleme wie diese daher habe ich mal auch mit dem ping-Befehl den 2. Hop angepingt. 

Das habe ich dann vorzeitig abgebrochen, da man denke ich schon gut sehen kann was ich meine.

ping_2hop.JPG

 

Eine Latenz von 90ms für eine Distanz die wahrscheinlich nichtmal ein paar hundert Meter sind je nach Standort des 2. Hops ist unterirdisch schlecht. Und das sind nur die Werte die ich bekomme nachdem ich das ganze für ca. 20 Sekunden laufen lassen habe. Ich weiß nicht ob das etwas mit dem Problem zu tun hat, allerdings kommt mir das ganze mit dem 2. Hop hier nach wie vor sehr sehr seltsam vor. 

 

Ich hoffe immernoch, dass man hier irgendwie ne Lösung finden kann. Gestern war die Verbindung ganz okay (nicht gut) aber grundsätzlich scheint sich hier nichts geändert zu haben. Die Wertung von League Of Legends für meine Verbindung ist mittlerweile bei 75/100 für die letzten 30 Tage angekommen (Tendenz: sinkend) und 63/100 für die letzten 7 Tage.

 

lol_gestern.JPG

lol_l30d.JPG

 

Viele Grüße....

 

sxd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Ida,

ich habe nun das ganze auch nochmal vom Laptop aus (per WLAN) getestet. Hier ist das auch so, dass Schwankungen zum 2. Hop stark zu sehen sind. (klar ist es WLAN aber trotzdem.)

 

Ich habe grade auch mal die ping-Funktion von heise.de benutzt. Selbst bei der Verbindung von heise.de treten starke Schwankungen bei dem 2. Hop auf. Heise.de hat eine extrem stabile Leitung, wo dies eigentlich nicht der Fall sein sollte. Man kann leider nur 5 pings auf einmal machen. Aber 70ms für heise.de ist extrem hoch. Inwiefern das weiterhilft weiß ich nicht, allerdings zeigt es denke ich, dass der zweite Hop eventuell ein Problem hat....

 

Vielleicht könnt ihr mit der Information ja etwas anfangen...

Bildschirmfoto 2020-09-13 um 22.25.08.png 

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo sxd,

ich habe Dir eine PN geschickt 🙂

Liebe Grüße Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Bei mir das gleiche Problem. 

Tagsüber bzw "zu den Stoßzeiten" sehr starke Schwarnkungen im ping (schnellt kurzzeitig auf 200+ hoch) - somit unspielbar. 

Techniker führt gerade eine 24h-Messung durch...ich bin gespannt. 

 

 

17_09_16Uhr.png

sxd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Luisa ,

der Techniker war nun heute da und hat sich nochmal alles angeschaut und das mit den Fehlern erklärt. Die FritzBox wurde dadurch jetzt erneut ausgetauscht durch eine die deutlich weniger Fehler produziert. Aktuell sind es nach 5 Stunden betrieb teilweise "nur" 200-300 nicht korrigierbare Fehler. Da hatte der Techniker uns aber gebeten nochmal Bescheid zu geben, wie es am Abend aussieht. Das werde ich dann heute Abend auch tun.

 

Wie dem auch sei, hat das ganze bis jetzt nicht zur Problemlösung beigetragen, da die Schwankungen nach wie vor existent sind. Hier mal der Pingplotter von gerade eben, bei dem man die Schwankungen am Anfang sieht und dann auch wie es sich wieder in den Normalzustand begibt. Während ich das hier gerade schreibe gab es nochmal zwei kleine Schwankungen auf 170ms. Also an sich hat sich durch die neue Box bisher auch nichts geändert.

 

Was man allerdings konstant beobachten kann, ist dass der zweite Hop sich immer noch sehr komisch verhält. Wenn ich den zweiten Hop anpinge, kann ich auch sehr hohe Schwankungen erkennen. Wenn ich merke, dass Schwankungen aktuell da sind, kann ich diese auch gut bei dem Ping-Tool von heise.de sehen.

 

Zweiter Hop: HSI-KBW-109-193-148-001.hsi7.kabel-badenwuerttemberg.de

 

Allerdings hat der aktuell eine andere IP als gestern. Heute ist es 109.193.148.1 und gestern war es noch 134.3.44.1. 

 

pingplotter_19092020.JPG

 

Heute Abend werde ich dem Techniker aber auf jeden Fall nochmal darüber informieren wie es mit den Fehlern der FritzBox aussieht.

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo sxd,

gibt es schon was neues nachdem Du nochmal Rücksprache mit dem Techniker gehalten hast?


Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
sxd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Luisa ,

 

ja, also das mit den Fehlern kann wohl normal sein. Aber sonst ist bei uns hier in Sachen Router alles in Ordnung. Der Techniker hatte uns auch nochmal empfohlen einen älteren Router auszuprobieren, da das ältere FritzBox Modell Docsis 3.1 nicht kann und die Schwankungen evtl. durch Docsis 3.1 verursacht werden.

 

Am Sonntag hatte ich nun das ältere Modell FritzBox 6490 getestet. Hier gab es auch keine Verbesserung.

 

Am Router wird also wohl nicht liegen, da jetzt mittlerweile 4 verschiedene Router getestet wurden. Die Schwankungen lassen sich an mehreren Geräten messen, was wohl bedeuten dürfte, dass das Problem auch nicht hinter dem Router liegt. 

 

Es wird also wohl irgendwo nach dem Router liegen. Entweder noch im Haus, was ich nicht unbedingt denke, oder eben auf der Route über die die Pakete geroutet werden. Am "Ende der Leitung" liegt es definitiv nicht, da allerlei Server betroffen sind unabhängig vom Standort. 

 

Für mich sieht immer noch der zweite Hop HSI-KBW-134-3-16-1.hsi14.kabel-badenwuerttemberg.de komisch aus, da dieser mit Abstand die schlechtesten Pingergebnisse liefert mit den höchsten Schwankungen (auch bei anpingen durch externen Dienst wie bspw. Ping-Tool von heise.de). Und da über diesen Punkt/Hop mein gesamter Traffic geroutet wird, halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass es wirklich daran liegt und der Punkt einfach überlastet ist.

 

 

 

 

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi sxd

ich kann Dir anbieten dann in diesem Fall nochmal ein Ticket zu erstellen :)?

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
sxd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Ida ,

ja gerne natürlich, ich hätte das Problem ja jetzt nach 3 Monaten ja immer noch gerne behoben...

 

Aber ich weiß nicht ob es Sinn macht einfach weitere Termine mit Technikern zu machen, da ja jetzt schon zwei verschiedene Techniker in einem relativ kurzen Zeitraum hier waren und das Problem laut denen nicht hier liegt... 

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey sxd

Ich kann Deinen Einwand absolut nachvollziehen, wir erstellen hier  tatsächlich aber *nur* die Störungstickets, wie es danach weitergeht entscheidet die Technik (sprich ob das Problem über Ferne oder Vor-Ort-Termin zu beheben ist).

Ich habe nun nochmal ein Ticket für Dich erstellt, Du wirst dann wieder Rückmeldung von den Kollegen erhalten 🙂

Beste Grüße
Ida

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!