abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

League Of Legends Ping Schwankungen
sxd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass meine Ping in League Of Legends sehr instabil ist. Allgemein ist die Ping über die letzten zwei Jahre auch im Durchschnitt schlechter geworden, nur jetzt seit Anfang Juli schwankt es täglich, was mittlerweile nervt. Vor etwas weniger als 2 Jahren lag meine Ping bei durchschnittlich bei 25,ms in League Of Legends, seit ca. 1,5 Jahren liegt sie bei ca. 30-33ms. Was an sich kein Problem ist. Nur seit Anfang Juli liegt die Ping überall zwischen 30-120ms.

 

Ich habe es nun schon öfter beim Support am Telefon probiert, dort konnte mir aber nie jemand helfen. Alles was ich im Prinzip zu hören bekam war, dass der Speedtest doch in Ordnung ist. Und einmal, dass ich doch den WLAN Kanal wechseln sollte. Die Bandbreite ist allerdings nicht mein Problem und eine gute Ping zu den Servern von Speedtests bringt mir relativ wenig.

 

Ich habe mal mitte Juli eine Visualisierung für die Netzwerk-Logs von 4 Spielen League Of Legends angefertigt.

Hier waren die Schwankungen nicht die höchsten, aber man sollte trotzdem ganz gut erkennen, dass hier etwas nicht normal war. 

VisualisierungVisualisierung

Die Probleme sind meist zwischen 13.00 Uhr und 02:30 Uhr aufgetreten. Mal stärker mal schwächer.

Die relevanten IP-Adressen für League Of Legends sind 185.40.65.1 und162.249.72.1. Das sind die Adressen, die Riot Games für tracert angibt. Mein Problem ist hier allerdings, dass ich beide IP Adressen weder über tracert noch über Pingplotter fehlerfrei erreichen kann. Ich habe trotzdem, da im Anhang nur eine Datei hochgeladen werden kann, hier ein Paar tracert-Screenshots und einen Pingplotter Screenshot hochgeladen. Hier würde ich auch gerne wissen, warum ich die beiden Adressen nie erreichen kann... Ich komme immer nur ein paar Hops weit und habe dann Zeitüberschreitung bei der Anforderung.

https://imgur.com/a/XMJqutW

 

Es wäre schön, wenn sich das Internet jetzt nach einem Monat auch mal wieder normal verhält. Denn an manchen Tagen macht es zu manchen Uhrzeiten keinen Unterschied ob ich die Kabel-Leitung benutze oder meinen Handy-Hotspot über WLAN benutzen würde. 

 

Die Verbindungsbewertung von Riot Games wird auch immer schlechter. Vor ca. 2 Monaten war die durchschnittlich bei 94. Mittlerweile ist sie auf 87 im letzten Monat runter und gestern auf 83 gesunken.

https://imgur.com/a/Wg4x9R1

Hier noch das "Formular" welches man ausfüllen soll:

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? 2play FLY 400
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6591 Cable (lgi)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Ping Schwankungen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?  LAN 1GBit
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Seit Anfang Juli
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Würde mich echt freuen, wenn man das vielleicht beheben könnte oder die Ursache ausmachen könnte!

44 Antworten 44
NetBit
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei mir Same! Juckt auch Seitens Vodafone niemanden. 5 Wochen bin ich da jetzt hinterher. Latenz hat sich vor 5 Wochen nach Docsis 3.1 Upgrade auf dem Segment, einfach mal verdoppelt. HH-Server: 6-9ms jetzt 18-25ms

FRANK: 13-17ms jetzt 26-34ms 

Zum *piep*en einfach nur. Ganz davon ab, dass der Ping ständig instabil ist. Kleiner Tipp von mir: FTP Upload starten.. geht der Ping runter. Ist son Docsis 3.1 Ding. Aber sonst hilft da nur Kündigen und auf DSL zurückgreifen. Backbone von der Telekom ist da schon knackiger. Nachbar hat Stabile 8-15ms zu oben genannte Server. Kann zwar nur mit 50MBits nuckeln, aber Zocken ist top! Sollte man vllt mal überdenken Vodafone!!!!

 

JanB2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

bei mir ähnliches Problem! Ab und an hilft ein Router Neustart, nach paar Stunden oder 1-2 Games ist es aber schon wieder wie davor. Ich könnte auch mit einem konstanten schlechteren Ping leben, aber diese ständigen Spikes machen es echt unerträglich.

Vor ein paar Monaten haben wir mal den kompletten Router getauscht und es wurde was von "Entstörung" der Leitung angeboten, dann ging es tatsächlich mal über ein paar Wochen, aber mittlerweile wie vorher.

Ich weiß nicht ob Kabel da einfach nicht so gut mithalten kann wie DSL/Glasfaser, aber wenn's euch irgendwie möglich ist, bitte schaut euch das Problem mal an Vodafone!

Danke und VG; Jan

sxd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@JanB2  schrieb:

Hi,

bei mir ähnliches Problem! Ab und an hilft ein Router Neustart, nach paar Stunden oder 1-2 Games ist es aber schon wieder wie davor. Ich könnte auch mit einem konstanten schlechteren Ping leben, aber diese ständigen Spikes machen es echt unerträglich.

Vor ein paar Monaten haben wir mal den kompletten Router getauscht und es wurde was von "Entstörung" der Leitung angeboten, dann ging es tatsächlich mal über ein paar Wochen, aber mittlerweile wie vorher.

Ich weiß nicht ob Kabel da einfach nicht so gut mithalten kann wie DSL/Glasfaser, aber wenn's euch irgendwie möglich ist, bitte schaut euch das Problem mal an Vodafone!

Danke und VG; Jan


Leider bringt das Neustarten vom Router bei mir rein gar nichts. Ich denke es liegt einfach sehr wahrscheinlich daran, dass irgendein Knoten bei mir überlastet ist über den gerouted wird, wodurch die ganzen Schwankungen dann auftreten.

 

Es ist halt schade, weil ich bislang sehr zufrieden war bei Unitymedia bis es Teil von Vodafone wurde. Seitdem gab es nur Probleme, davor jahrelang keine..

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,


 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
sxd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 


@Tobias  schrieb:

Hey,


 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias


Hab die Daten per privatnachricht geschickt.

 

ich weiß halt nicht wieviel man da momentan sehen kann zu der Uhrzeit... Um diese Uhrzeit war es meistens gut.. 

sxd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

gibt es hier schon etwas neues?

Es bestehen immer noch täglich diese nervigen Schwankungen.

 

Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich tun soll, damit das endlich mal aufhört nach jetzt über 6 Wochen. Es gibt keinen einzigen Tag mehr, an dem das nicht mehr so ist. Ich fände es ja nicht so schlimm, wenn die Ping erhöhungen konstant wären aber dieses ständige auf und ab zwischen mindestens 33 - 55ms kann doch nicht sein. Vor allem, da diese sekündlich auftreten.

 

sxd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Tobias ,

hier heute auch nochmal als Beispiel wie es heute aussieht in einer Runde League Of Legends.

plt_ping_170820.JPG

Die Ping ist heute mal wieder allgemein schlechter, als sie eigentlich sein sollte, und schwankt auch dann noch im Sekundentakt hoch und runter.

google_tracert_heute.JPG

 

Hier auch nochmal ein schneller tracert zu Google. Google sollte denke ich nicht so schwierig zu erreichen sein. 

 

Ich möchte hier auch nochmal dazu sagen, dass ich nach wie vor per Kabel an den Router angeschlossen bin und nicht per WLAN und diese Werte aufgetreten sind, nachdem ich den Router bereits neugestartet habe (Kabel raus 2min). 

 

Heute war also wirklich wieder ein Tag, an dem ich keinen Unterschied zu einem Handy Hotspot gemerkt hätte. Wenn ich mein PC über meinen Hotspot am Handy verbinde habe ich eine durchschnittliche Ping von 55-60ms und leichte Schwankungen. Ich denke nicht, dass das der Standard einer Kabelleitung sein sollte...

 

Vielleicht kannst du mit den Daten ja etwas anfangen...

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo sxd,

 

ich habe jetzt mal eine Störung aufgenommen für Dich. Melde Dich einfach nochmal wenn das nichts ergibt.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
sxd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Luisa ,

vielen Dank für die Antwort.

Heute hat sich daraufhin auch jemand am Telefon gemeldet und gemeint, man soll den Router zurücksetzen.

Habe dies nun gemacht, und es hat sich rein gar nichts geändert. Es ist genau das gleiche Problem wie davor, ohne jegliche Veränderung.

Ich habe diesmal auch wieder sämtliche Einstellungsmöglichkeiten durchprobiert, egal ob mit IPv6 Unterstützung aktiv oder ohne, egal ob mit "native IPv6-Anbindung verwenden" oder "native IPv4-Anbindung" verwenden, es ändert sich rein gar nichts. Router neustarten hilft auch nichts. Die Verwendung eines anderen DNS-Servers wie bspw. dem von Google nützt ebenfalls nicht. Die Ping gleicht nach wie vor einer Sinuskurve. 

 

Die Schwankungen machen sich auch nach wie vor im PingPlotter sogar bei Google bemerkbar. 

pingplotter_19082020.JPG

 

League of Legends bewertet meine Verbindungsqualität mittlerweile nur noch mit einer Wertung von 78. Dies wird sich wohl auch nach dem Reset des Routers der wohl einen "Fehler der sich nicht beheben lassen hätte" hatte nicht ändern.

 

LagReport 19.08.2020.jpg

 

Grob zusammengefasst also, es hat sich nichts geändert und es wird von Tag zu Tag schlechter vor allem zwischen 19:00 und 01:00 Uhr, was unglücklicherweise, natürlich der Zeit entspricht in der man das Internet normal nutzen möchte.

 

Ich bin in diesem Thema auch kein Experte, aber für mich sieht es durch die ganzen PingPlotter und tracert so aus als würde hier eine Überlastung vorliegen.

 

Hier auch nochmal ein tracert zu google.de, der ebenfalls wie der PingPlotter-Screenshot, entstanden ist, nachdem ich die Anweisungen des Supports der heute angerufen hatte befolgt habe.

tracert_google_19082020.JPG

 

Und in League of Legends geht die Ping nach wie vor wie eine Sinuskurve rauf und runter.