abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Laufend sporadische Neusynchronisierung und Leitungsfehler
Thomas82
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit ca. einem Monat habe ich immer wieder sporadische Verbindungsabbrüche zum DSLAM. In der Regel läuft es wie folgt ab:

  • 24-48 Std keine Probleme
  • dann sync-verlust
  • resync
  • sehr schnell häufen sich Fehler (Fritzbox - Fehlerzähler - Vermittlungsstelle)
  • erneuter sync-verlust
  • resync
  • dann läuft es wieder ein paar Stunden (bis zu 48h) und dann fängt das Spiel von vorne an

PLZ-Bereich: 14059

Zeitpunkt: seit ca. anfang/mitte Oktober

Anschluss hat über 10 Jahre und zuletzt auch knapp 2 Jahre mit VDSL50 einwandfrei funktioniert

Router: Fritzbox 7590

Keine Unwetter

Die ganzen "Tipps" wie Router Neustart/Reset hab' ich schon durch.


Das ganze sieht dann so aus wie im angehängen Bild (oberer Teil) (Statistik der Fritzbox). Die Abbrüche passieren sowohl wenn ich zu Hause bin als auch bei Abwesenheit.

Das auflaufen der Fehler (Fehlercounter wird bei resync resetted) zeigt sich im unteren Teil des Anhangs.


Wie gesagt an diesem Anschluss seit über 10 Jahren mit Vodafone DSL nie Probleme gehabt und diverse Ausbaustufen durchgemacht, aber dann Anfang des Jahres nach externer "Leitungsmodernisierung" (von Telekom oder Vodafone?) mehrere Tage offline. Dann mehrere Monate völlig problemfrei und jetzt nur noch Chaos.


Kann man da mal jemanden in die Vermittlungsstelle schicken und da aufräumen lassen? Die klar dokumentierten Fehler in der Vermittlungsstelle sprechen ja eine deutliche Sprache.

5 Antworten 5
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Thomas82,

 

die Ursache für so sporadisch auftretende Abbrüche können sehr vielfältig sein.

 

Grundsätzlich kann es helfen mal die Störsicherheit im Menü der FritzBox anzupassen.

 

Dies kannst Du im Router-Menü unter Internet -> DSL-Informationen -> Störsicherheit tun.

 

Sollte dies nicht helfen kannst Du bei unseren Netz-Experten eine Störung melden: http://www.vod.af/Netz-Experten

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Leider absolut sinnfrei. Habe eben die Störsicherheit komplett runtergedreht und direkt wieder 20 Fehler in der Vermittlungsstelle und Syncverlust.

Anruf bei eurem Support heute absolut überflüssig: Habe angerufen, Problem geschildert und dann wurde mir gesagt, dass man wg. einem Systemupdate heute keine Störungen mehr aufnehmen kann.

 

Ein Schelm wer böses dabei denkt ...

 

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Thomas82,

 

die Störsicherheit anzupassen ist alles andere als sinnfrei.

 

Allerdings solltest Du die Störsicherheit erhöhen, um den Anschluss zu stabilisieren.

 

Warum sollten wir Dich absichtlich daran hindern eine Störung zu melden?

 

Wenn Dir die Netz-Experten noch nicht weiter helfen können, dann sende mir eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer und Deiner Handynummer.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja, meine Wortwahl war an der Stelle unglücklich - Sorry.

 

Tatsächlich habe ich seit gestern abend, aber den Regler auf "maximale Stabilität" und es hat sich exakt 0 geändert.

Bzgl. der Hinderung an der Meldung einer Störung: Fakt ist, dass dies beim telefonischen Support gestern nicht möglich war. Zitat: "Wegen einem Systemupdate kann ich derzeit keine Störungen aufnehmen. Bitte rufen sie morgen noch einmal an". Fakt ist auch, dass Vodafone aktuell in den Medien häufiger erwähnt wird - aber nicht im positiven Sinn, sondern mit häufigen Ausfällen.

 

Parallel habe ich via Twitter Kontakt mit euch aufgenommen und dort diverse Screenshots übermittelt von der FB-Statistik. Man möchte nun einen Leitungstest machen (Meldung heute Nacht gegen 3 Uhr), aber weiter habe ich nichts von gehört.

 

Ich sehe ein, dass bei einer Neuverkabelung, neuem Gerät, Umkonfigurierung, Bandbreitenwechsel und ähnliches solche Probleme auftreten können und man mit der Einstellung in der FB sich an eine stabile Leitung herantasten kann/muss.

Es ist aber nunmal auch Fakt, dass in allen Bereichen, die in meinem Verantwortungsbereich liegen keine solche Änderungen vorgenommen wurden. Seit Buchung des 50MBit-Tarifs habe ich erst mit einer FB7490 und dann einer FB7590 keinerlei Probleme - der Fehlerzähler war stets auf 0 und ein DSL-Resync gab es im Abstand von Monaten.

Nun - ganz plötzlich - habe ich jede Stunde mehrere Leitungsfehler und fast tägliche Syncverluste. Da wird es eng mit den Möglichkeiten.

 

Gruß

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Thomas82,

 

wenn Du bereits mit den Kollegen auf Twitter in Kontakt stehst, nehmen diese nach Prüfung des Anschlusses ein Störungsticket auf.

 

Du erhältst dann eine Bestätigung per SMS.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!